Was nun?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
Gast_ragazza

Was nun?

Beitrag von Gast_ragazza »

Weiß jemand Rat?

Dass unser Sohn (mittlerweile 5 Jahre) sehr klug ist, wissen wir schon lange ... er konnte mit 1 1/2 Jahren über 100 Wörter aktiv, sprach kurze Sätze - und erzählte in sich schlüssige Geschichten. Ebenfalls in diesem Alter konnte er alle Farben benennen; er verblüffte seine Umwelt von klein auf mit seiner Auffassungsgabe, seinem Denkvermögen und seiner Sprache. So.

Nun suchten wir eine Logopädin auf, da er einige Lautprobleme hat. Diese Logopädin riet uns schon nach der 2. Sitzung, ihn doch mal testen zu lassen, da sie vermutete, dass Flo hochbegabt sei. Um es kurz zu machen: die Testergebnisse lauten:

In den meisten Bereichen ist Flo im guten/sehr guten Schnitt; was die Motorik anbelangt hinkt er etwas hinten nach (ist im "unteren" Durchschnitt --> er kann nicht lange auf einem Bein stehen; die Koordinierung beim "Hampelmann" paßt nicht ganz ...) - was Wortschatz, Ausdruck, Merkfähigkeit und Denkprozesse/Verknüpfung anbelangt, ist er "hochbegabt".

Und was, bitte, soll mir das jetzt sagen? Durch den Test weiß ich nicht mehr/nichts anderes, als vorher. Was hinzu kam, ist der Begriff "hochbegabt" (anstelle des "g´scheiten Kindes") ...

Wenn ich auf diesen Seiten hier lese, was HBs alles so machen/können, bin ich noch verwirrter. Flo ist zwar ein ausgesprochen vielseitig interessiertes Kind, das permantent hinterfragt, erzählt, redet (selbst über Nationalratswahlen) - aber er kann weder lesen, noch schreiben --> ja, wohl, die Zahlen kann er lesen ... aber auch nur "die Kleinen" ... und 3 - 4 Wörter kann er schreiben ... aber das tun andere kids auch ...

Irgendwelche Statements zu meinem Beitrag?
Hochbegabt - oder doch nicht so wirklich?
Förderung - ja / nein?

Bitte. - Danke!
LG,
ragazza
Gast_keshali

Re: Was nun?

Beitrag von Gast_keshali »

Hallo,

freu dich an deinen Flo...:D


Ich denke Lesen und Schreiben ist eine Leistung die kluge Kinder machen können.

Deutlicher....ich finde Intelligenz ist keine "Bring-Leistung", sondern einfach der Motor...wohin man dann fährt ist eine Sache der Interessen.

Setz dich ob dieser Erkenntniss nicht unter Leistungsdruck, dass wäre fatal glaube ich.

Und was ist "Förderung",...die beste ist doch Natürlichkeit, auf Bedürfnisse eingehen und Spass an der Sache.

Und Kinder haben feine Antennen, sie versuchen die Bedürfnisse der Eltern zu erfüllen, weil sie ja brav sein wollen und deren Anerkennung sich wünschen.
Besonders g'scheite Kinder sind da anfällig, insofern setze dich nicht unter Druck.


Mir schwirrt in letzter Zeit immer wieder das Buch: "Das Drama des begabten Kindes" von Alice Miller durch den Kopf.
Habe das vor 20 Jahren gelesen und sollte es selbst nochmal lesen....wenn Mama und Papa für sich die Leistung des Kindes so focusieren, dann "drängt" man damit das Kind mehr oder weniger unbewußt in eine bestimmte Richtung.


Damit meine ich,....hättet ihr früher schon freudig gelächelt und ganz stolz über euren Sohn berichtet, der sooo toll schon lesen kann, dann hätte er vielleicht mehr Ehrgeiz in diese Richtung entwickelt.

Ich meine damit die kleinen eher unbewußten Gesten,...so hattet ihr halt eure Freude mit ihm zu diskutieren, habt mit ihm gelacht und Argumente an Argumente gereiht.
Also hat er sich mehr auf diesen Gebiet entfalten können.

Achtung, ich meine nicht das man aufpassen muß was man sagt und macht als Eltern, ich bin nur der Meinung es wirkt (und abstellen kann man es nicht).

LG
Gast_ragazza

Re: Was nun?

Beitrag von Gast_ragazza »

Danke für Deine Stellungnahme - jetzt bin ich schon beruhigter! Ich werde das Ganze so handhaben, wie bisher ... das Kind schickt Impulse - ich reagiere darauf. Damit bin ich eigentlich bis jetzt gut gefahren.

So interessiert wie Flo an allem ist und ständig alles mögliche wissen will, gibt er ja den Weg (seinen Weg) sowieso vor ...

Irgendwie hatte ich durch diesen Test und das Ergebnis lediglich die Angst, den Motor (wie Du es nennst) nicht - genügend ? - anzukurbeln. Und natürlich wäre es schade, aus vorhandenem Potential nicht zu schöpfen ... sondern es "verkommen" zu lassen ....

Danke nochmals,
lg,
ragazza
Gast_keshali

Re: Was nun?

Beitrag von Gast_keshali »

*lach*

Schickt Flo nicht genügend Impulse, so das der Motor nicht schön rund läuft??

;)

Kann ja sein das andere hier anderer Meinung sind.


Gestern hat meine Kleine (in 2 Monaten wird sie 3 Jahre) mich daran erinnert das ich ihr (vor 2 Wochen) gesagt habe, sie darf sich die Glocken im Kirchturm anschauen.

Nur weil sie den Glocken immer so fasziniert zuhört, und ich ihr verraten habe wo diese "versteckt" sind.

Jetzt darf ich zum Pfarrer latschen und fragen...ich bin nicht mal katholisch.

Soweit zum Impulsen nachgehen...:D


Und das vorhandene Potential,...ein Neurologe sagte mir mal das der (Durchschnitts-) Mensch nur 5% seiner möglichen Hirnfähigkeiten nutzt,...daher denke ich das wenn man die Kleinen nur halbwegs ernst nimmt sie es schon auf 6 oder 7% schaffen könnten.

Schönen Tag...:D
Antworten