Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von keshali »

Wie war das bei euren Kindern?


Also speziell bei den Frühgehern.....wann konnten eure Kinder freihändig aufstehen?

Ich habe gerade zufällig gelesen, dass dies mit 24 Monaten als normal angegeben wird.

Und ich versuche da mal in meinem Kopf Analogien herzustellen.

Weiß das noch jemand von euch?

Danke.
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von Neckri »

Hallo Keshali,

typisches Springerkind: das Krabbeln wurde übersprungen, um lieber frühzeitig herumzuspringen...

Über welche Analogien sinnierst du denn? - Wie war das bei deinem Kind?

Grüße von

Neckri
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von keshali »

Meine Kleine/Große ist ja eine Spätgeherin (18 Monate).
Ich machte mir keine Sorgen weil sie alle Vorbedingungen für das Gehen erfüllt hat. Mit einem Jahr und 1 Monat ist sie z.B. mit dem Rutschauto durch die Gegend gedüst (Korrigiertes Alter wegen Frühgeburt wäre sie sozusagen mit 10 Monaten Rutschauto gefahren).

Sie wollte eben nie an der Hand gehen, da wurde sie richtig wütend.

Gegangen ist sie erst, als sie freihändig aufstehen konnte.
Gestern habe ich zufällig gelesen, dass es eigentlich erst mit dem Gehen beginnt und eben mit 24 Monaten dann freihändiges Aufstehen.

Nun wollte ich wissen ob Kinder die sehr früh Gehen, entsprechend früher freihändig aufstehen.

Den mit 18 Monaten Gehen ist sie ja eigentlich gerade noch in der Norm, ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass wenn ein Kind mit 9 Monaten schon geht, es auch bis zum 24. Monat dauert, dass es freihändig aufsteht.
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von Neckri »

[quote=keshali,03.03.2008 , 09:05]
Nun wollte ich wissen ob Kinder die sehr früh Gehen, entsprechend früher freihändig aufstehen.
[/quote]

Ja, das war wohl so. Als sie frei joggen konnte ("gehen" kann man nicht dazu sagen...) war sie auch freihändig aufgestanden.

Grüße von

Neckri
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von keshali »

Danke,...nein ich mache mir auch nichts aus Tabellen. Habe gestern nur darüber gelesen.

Und in Erinnerung habe ich es weil es für sie so ein freudiger "Aufschrei" war, als sie es schaffte (hinsetzen! und ohne abstützen wieder hochkommen) freihändig aufzustehen.
Sie war ja nie richtig zufrieden mit sich und ihren Leistungen, aber dass war etwas da hat sie gejuchzt und gestrahlt über das ganze Gesicht.

Und gefragt habe ich einfach weil es mich interessiert ob es Relationen dazu gibt.
srndm
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mai 2007, 15:57

Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von srndm »

Kind1:freies Gehen am 1.Geb,freies Aufstehen mit 14 Monaten (hatte nie Beulen)
Kind2: Gehen 1Woche vorm1.Geb, " Aufstehen mit 15 Monaten (hatte manchmal Beulen)
Kind3: Gehen 1Woche vorm 1.Geb, "Aufstehen mit 14 Monaten (hatte oft Beulen)
Kind4: Gehen mit 10 Monaten, " Aufstehen 13 Monaten (hat dauernd fette Beulen!)
Wobei wir feststellen mussten,dass unsere Kinder leider nicht alle Sportskanonen sind .Die weitere Entwicklung scheint also nicht zwingend mit dem frühen Gehen und Auftehen zusammenzuhängen.
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von keshali »

Danke, das war interessant...auf weitere Entwicklungen schliesse ich dabei überhaupt nicht.

Du hast dabei Tagebuch geführt?
srndm
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mai 2007, 15:57

Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von srndm »

Ich habe bei allen best.Entwicklungsschritte aufgeschrieben,so bis 2.Geb. Danach wirds seltener(Zettel gehen hier im Chaos unter !)
Wir hatten leider recht auffällige,aktive Kleinkinder,die wenig Schlaf brauchten und an denen andere Mütter immer irgendetwas völlig auffällig fanden... So nach dem Motto:Kann noch nicht sprechen,klettert aber schon auf Bäume,mit dem Stimmt doch was nicht. oder Kann doch prima sprechen,warum macht er nicht im Stuhlkreis mit?
Cinderella
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:31

Re: Gehen,....könnt ihr euch noch erinnern?

Beitrag von Cinderella »

Also unsere kleine Monika hat so im Alter von 13 Monaten ihre ersten eigenen Schritte gemacht. Freihändig laufen konnte sie natürlich noch nicht, da mussten wir sie noch immer an den Händen festhalten, und danach ist sie sofort wieder hingeplumpst :lol:
Ab diesem Alter ging es dann relativ schnell mit dem Laufenlernen. Irgendwann hat sie dann angefangen, die ersten Meter ohne fremde Hilfe zu gehen, das wurde dann immer besser. Richtig laufen konnte Monika aber erst so ab dem 20 Monat, das liegt noch im absolut grünen Bereich. Wir haben ihr dann auch die ersten Natur Babyschuhe gekauft. Wir haben unseren Kinderarzt gefragt, ob es bei allen Kindern ein bestimmtes Alter gibt, in dem sie anfangen, zu laufen. Er meinte, daß sich das Gehenlernen bei Kindern um mehrere Monate verschieben kann und daß dieser Entwicklungsschritt nicht bei allen Kindern zum gleichen Zeitpunkt einsetzt. Solange sich das Laufenlernen bei Kindern nicht aber zu sehr verzögert, ist das durchaus normal.
Antworten