Blicke nicht mehr durch...

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Hexes
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:42

Blicke nicht mehr durch...

Beitrag von Hexes »

Hallöchen, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

Im letzten November ließ ich auf Anraten der Lehrerin meine 10jährige Tochter austesten (AID 2.2).

Der Psychologe sagte mir damals überraschenderweise, dass meine Maus im angewandten Rechnen (T 76) und im Analysieren (T 81) eine sogenannte Teilhochbegabung hätte.

Auf Empfehlung der Lehrerin und des Psychologen, haben wir ihr Schach angeboten, was ihr auch sehr viel Spass macht.

Privat fördern wir sie bei allem, was sie interessiert.

Nun hatte ich noch mal ein Gespräch mit den betreuenden Personen und es wurde mir gesagt, dass sie keine Begabung hat.
Ich kenn mich nicht mehr aus - einmal ja, einmal nein... Bin keine Psychologin..

Könnt ihr mir verraten, wie ich das jetzt in meinem Hirn einordnen soll?

Danke, Bine
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Blicke nicht mehr durch...

Beitrag von Bliss »

Warum hat die Lehrerin zu dem Test geraten? Waren überdurchschnittliche Leistungen oder Probleme der Anlass?

Und wer sind die betreuenden Personen, haben die irgendeine Qualifikation das beurteilen zu können?

Und wofür ist es wichtig, geht es um eine Förderung, die nur Hochbegabten zusteht?
Hexes
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:42

Re: Blicke nicht mehr durch...

Beitrag von Hexes »

Hallo Blizz,

meine Maus war in vielen Schulbereichen ihren Klassenkollegen/innen immer weit voraus. Vor allem in Mathe hatte sie von klein auf einen fast unstillbaren Wissensdurst. Für uns als Familie war das immer normal, für die Lehrerin nicht.
Sie ist in der Schule aber nicht fordernd sondern eher zurückhaltend. Ihr ist manchmal sehr langweilig und dann nimmt sie zu Hause die Mathebücher der Schwester vom Gymnasium und kann stundenlang damit arbeiten und das freiwillig.