Ein Kind besonders begabt, eines nicht?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ein Kind besonders begabt, eines nicht?

Beitrag von Rabaukenmama »

@sinua: Ich habe mal gelesen (ich glaube es war in "Babyjahre" von Remo H. Largo) dass die meisten Kinder unter 5 Jahren ein Zahlenverständnis von maximal 5 haben. Also 1, 2, 3, 4, 5,...viele! Keine Ahnung in wie weit das stimmt und wie viele Ausnahmen es gibt.

Bei meinen Buben habe ich anderes beobachtet. Das Zahlenverständnis von 5 hatten meine Buben beide bereits mit 2 Jahren. Bei meinem älteren Sohn ging es dann langsam weiter und mit 5 Jahren hatte er ein echtes Zahlenverständnis bis ca. 100, was sich bis jetzt nicht bemerkbar verändert hat. Kleinsohn hat jetzt, mit 4 Jahren, ein Zahlenverständnis über die 1000er Grenze hinweg. Die Aufgaben, die meinem Sohn in der 1. Klasse schwerfallen (er bekommt diese nach dem Wissensstand, nicht nach dem Alter) kann sein 2 1/2 Jahre jüngerer Bruder ad hoc lösen.

Insgesamt beobachte ich einige Kleinkinder, die sich für zählen und Mathe interessieren oder zumindest ein gutes Zahlenverständnis haben. Also etwa so, wie es bei meinem älteren Sohn war, der jüngere ist eine ganz andere Liga ;) .

Dann gibt es noch etliche Kinder, für die das zählen wie das auswendig lernen eines Gedichtes ist. Die können zwar vielleicht schon bis 100 zählen, wissen aber nicht, ob 8 mehr oder weniger ist als 12.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten