Spezialthemen/Obessionen

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch

Spezialthemen/Obessionen

Beitragvon sinus » Di 10. Dez 2019, 12:25

...sagt mal, hatten/haben eure Kinder Spezialthemen und wie intensiv/dauerhaft hielten/halten sie daran fest?
Bei meiner Tochter (11) war es früh so, dass sie wenn sie etwas interessierte, sie sich sehr intensiv und vor allem lange damit beschäftigte. Über mehrere Monate und Jahre.
Seit Klasse 2 sind es bei meiner Tochter Katzen. (Sie hat damals einen Kater bekommen)
Und damit meine ich nicht, dass sie Katzen einfach gern mag, nein, sie hat eine regelrechte Katzen-Obsession.
Sie malt fast ausschließlich Katzen (ich könnte inzwischen ein Buch draus zu machen - es gibt Weihnachtskatzen, Halloweenkatzen, Katzen als Hochzeitspaar, Katzen als Sportler, Fantasykatzen, berühmte Filmszenen mit Katzen nachgezeichnet, Katzencomics (die reale Begebenheiten aus ihrem eigenen Leben zeigen), Katzen in allen möglichen Techniken gezeichnet usw usf...), sie verkleidet sich gern als Katze, sie kann Katzenverhalten imitieren (und tut das auch), sie hat inzwischen gut 20 Katzenkuscheltiere in allen Größen, Katzenbettwäsche und Katzenkissen, sie hat zig Katzenkalender und Katzenbücher (Sachbücher, Romane, Geschichten), sie kennt unendliche viele Rassen und ihre Eigenarten usw usf.
Neulich sprach sie im Schlaf. "Katzen, Katzen, Katzen, Katzen, Katzen..." hauchte sie. :shock:
Und das geht jetzt wie gesagt seit gut 3 Jahren so...

Kennt ihr sowas auch?
sinus
Dauergast
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Spezialthemen/Obessionen

Beitragvon Bliss » Di 10. Dez 2019, 14:52

Bei meinen jüngeren Sohn ist es die griechische Mythologie. Sein halbes Leben schon. Er hat sogar angefangen altgriechsisch zu lernen. Er beschäftigt sich hin und wieder auch mal intensiver mit nordischen Sagen oder ägypthischen, aber sein Herz hängt an den grieschischen. Er ist z.B auch als Poseidon verkleidet zu Karneval gegangen.
Bliss
Dauergast
 
Beiträge: 623
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Spezialthemen/Obessionen

Beitragvon Karen » Do 12. Dez 2019, 18:38

Meine ist klassisch mädchen unterwegs: Pferden, Wahle und Delfine.... Und phasenweise Vulkane.
Karen
Dauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Spezialthemen/Obessionen

Beitragvon alibaba » Fr 13. Dez 2019, 09:42

Hier war es noch klassischer aber nie eine Obsession. Dinosaurier …. ca. beginnend im Alter zw. 3 und 4 Jahren.
alibaba
Dauergast
 
Beiträge: 3457
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:06


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste