Bei meinen Jungs beobachte ich auch diese Phasen, sehe das aber nicht als HB-spezifisch, sondern als normale, kindliche Entwicklungsschritte. Ich glaube sogar, bei Remo H. Largo gelesen zu haben, dass es eine übliche Art der kindlichen Weiterentwicklung ist, eher die Regel als die Ausnahme. HB-spezifisch ist mMn aber, dass kluge Kinder sich mit den Themen des momentanen Interesses "tiefer" befassen als durchschnittlich begabte Kinder. Also, um ein Beispiel zu nennen, nicht nur die Namen der Dinos zu lernen und vielleicht noch die Größe, sondern auch in welchem Erdzeitalter und auf welchem Kontinent sie gelebt haben, aus welchen Vorformen sie entstanden sind, wie viele Eier sie gelegt haben, wie groß ihr Gehirn war, usw.
Mein älterer Sohn hatte ab ca. 18 Monaten die Buchstaben- und Zahlen-Phase und konnte mit 2 Jahren alle Groß- und Kleinbuchstaben und alle ein- und zweistelligen Zahlen benennen. Dann kam die Automarken-Phase mit über 50 Automarken (bis dahin wusste ich nicht mal, dass es so viele gibt), die er teilweise sogar an der Form der Fahrzeuge erkannt hat, ohne das Markenlogo zu sehen. Vorlesen war damals, mit 2-3 Jahren auch sehr exzessiv. Mit ca. 2 1/2 Jahren begann die Lieder- und Gedichte- Phase, wo mein Sohn etliche Bilderbücher, Lieder und Gedichte auswendig gelernt hat. Ab dann habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren. Das war die Phase, wo wir mit der Gehörlosigkeit des kleinen Bruders konfrontiert waren und eher "ferngesteuert" agiert haben.
Jedenfalls gab es Mathe-Phasen (deren Umfang weit über den Schulunterricht hinausging), Astronomie-Phasen, mehrere intensive Anatomie-Phasen, usw. Aktuell ist mein Sohn in der Geschichte-Phase und interessiert sich vor allem für die beiden Weltkriege. Militär interessiert ihn auch sehr (was mich nicht gerade begeistert). Er hat sich auch einen Bildband über Panzer gewünscht und kann den schon ziemlich auswendig.
Seit Jahren gleichbleibend ist das Interesse meines Sohnes an Comics, allen voran Donald Duck. Entenhausen ist sein Zweitwohnsitz
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Beim jüngeren Sohn begann das Interesse an Buchstaben und Zahlen mit 2 Jahren und er konnte sie mit 3 Jahren alle auswendig. Dann hatte er eine lange, intensive Mathe-Phase, die sich mit wechselnden Unterthemen bis jetzt hinzieht. Erst war es nur zählen und Zahlen ordnen, dann rechnen mit plus und minus, die Uhr lesen und mit Zeiten rechnen, Zahlenreihen logisch fortsetzen, Spiegelungen, geometrische Muster, malnehmen und dividieren und schließlich Prozentrechnen und Diagramme. Mein jüngerer Sohn interessiert sich auch sehr für Öffnungszeiten, Mondphasen, Jahreszeiten, Lebensalter,...eigentlich alles, was man in Form von Zahlen ausdrücken kann. Und er kann instinktiv sehr gut mit PC, Laptop, Tablett und Handy umgehen. Wir haben ständig irgendwelche Zahlen-Themen zu Hause. Er fotografiert z.B. sein Orangensaft-Glas in verschiedenen Füllungs-Stadien und schreibt dann als Untertitel zu wieviel % es voll ist. Er rechnet mit den Mondphasen, wobei ihm nicht nur wichtig ist, wie viel % vom Mond zu sehen sind, sondern auch um welche Uhrzeit er auf- und untergeht. Als ich in der Corona-Zeit Mund-Nasen-Schutzmasken genäht habe wollte er wissen, wie alt meine Nähmaschine ist. Nach der Info "20 Jahre" (geschätzt), hat mein Sohn sofort ausgerechnet, dass ich sie demnach im Jahr 2000 gekauft habe, als ich 29 Jahre alt war
. Auch für den Tod interessiert er sich. Das geht teilweise so weit, dass er sehr alten Leuten in der U-Bahn den kommenden Tod vorhersagt. Das sind die Zeiten, wo ich froh bin, dass die meisten Leute keine Gebärdensprache verstehen
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Seit 3 Monaten hat mein jüngerer Sohn ein neuer Hobby: er schreibt auf dem PC Bücher ab und zwar exakt Wort für Wort, mit allen Satzzeichen und Formatierungen. Wir haben mittlerweile mindestens 50 Seiten mit ganzen Kapiteln aus verschiedenen Büchern, von Thrillern über Sci-Fi-, Wissensbüchern bis hin zu einem Ratgeber für natürlich Geburt. Keine Ahnung, was er davon versteht. Er sagt selbst nicht, warum er die Bücher abschreibt, aber ich vermute, er will damit besser schriftliches deutsch lernen (seine Grammatik ist nach wie vor für Außenstehende unverständlich).
Selbst habe ich auch immer wieder Phasen mit basteln, stricken, heimwerken, Gitarre spielen, Bücher schreiben, usw. Bei mir sind nur das lesen (verschiedene Themen) und der Sport (Rad fahren und schwimmen), sowie das Briefmarken-sammeln permanente Hobbys.