Besondere Talente und Hobbys eurer Kinder

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Besondere Talente und Hobbys eurer Kinder

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Koala

deine Kinder sind nicht die einzigen, die nach der Coronapause nicht mehr einsteigen wollen. Ich habe das Gefühl, dass Kinder durch die ganzen Maßnahmen der letzten Monate viel träger und desinterissierter geworden sind. Meine Kinder haben auch gesagt, dass sie nicht mehr in den Schachclub gehen, falls es wieder los geht. Das Tischtennisteam war im Sommer nicht mal annährend so gut besucht wie vorher und beim Klaviervorspiel haben auch nicht alle Kinder vorgespielt, die normalerweise vorspielen. Obwohl meine Kinder durch den Ausfall der Schule wesentlich mehr Zeit für Hobbys hatten, haben sie nicht mehr sondern weniger gemacht. Vor allem meinem Großen fiel es nach der Pause nicht einfach in den strukturierten Alltag wieder einzusteigen.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Besondere Talente und Hobbys eurer Kinder

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@koala

Klavier nach 7 Jahren in dem Alter aufzugeben nur wegen Corona finde ich schon sehr schade. War da nichts mehr zu machen? Rund um das Alter geben laut meiner alten Klavierlehrerin einige auf, nur um den Eltern dadurch wiederstand zu leisten. Einge kommen dann näher an die Oberstufe wieder zurück, aber für den Wiedereinstieg müssen sie dann kräftig anpacken und nicht allen gelinge das.
Ich habe 4 Jahre gespielt, und eben nie geübt :oops: und viel lieber gesungen. Mit 12/13 habe ich dann erkannt, dass das Klavier spielen nicht so "mein Ding" ist. Im Nachhinein finde ich es schade, dass meine Mutter mich nicht mehr dazu motiviert konnte.

Klar, ich war kein Naturtalent, vor allem war ich eben faul und habe lieber komponiert als Lieder eingeübt oder Fingerübungen zu machen, aber ich denke, ich wäre schon ganz gut geworden, wenn meine Mutter mich beim Üben anfangs mehr unterstützt hätte und schneller Erfolge da gewesen wären. Ich finde in der (Vor)Pupertät ist es schon schwer Kinder "zu motivieren". Hätte meine Mutter mich bestochen (Taschengeld oder länger draußen bleiben dürfen oder so), hätte es vielleicht funktioniert :lol:, aber einfach mit" och bitte, überleg es dir nochmal" war da nichts zu machen.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Besondere Talente und Hobbys eurer Kinder

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Meine3 hat geschrieben:
Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@koala

Im Nachhinein finde ich es schade, dass meine Mutter mich nicht mehr dazu motiviert konnte.
deswegen habe ich ja gefragt, ob das nur ein Loch ist, oder ein Generallstrike. Nach 7 Jahren hat man eigentlich schon so viel gelernt, dass die weiteren Fortschritte einem sehr schmal erscheinen mögen, falls man die Musik wirklich nur als Lehrgang sieht.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Besondere Talente und Hobbys eurer Kinder

Beitrag von koala27 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:
Meine3 hat geschrieben:
Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@koala

Im Nachhinein finde ich es schade, dass meine Mutter mich nicht mehr dazu motiviert konnte.
deswegen habe ich ja gefragt, ob das nur ein Loch ist, oder ein Generallstrike. Nach 7 Jahren hat man eigentlich schon so viel gelernt, dass die weiteren Fortschritte einem sehr schmal erscheinen mögen, falls man die Musik wirklich nur als Lehrgang sieht.

Sie hat in den 7 Jahren schon immer mal so Durchhänger gehabt---und ich vermute mal, sie hat im Moment keinen Spaß am Üben, sie macht freiwillig lieber andere Dinge-- und es ist halt auch ein sehr voller Tag gewesen immer.
Sie hat an dem Dienstag immer halt 6 Stunden plus 1-2 Stunden Chor-AG und dann direkt von der Schule abhlen, im Auto was essen und durchfahren zum Klavier um 15.30 Uhr-- sie ist dann von 7.30--16.15 Uhr am Stück unterwegs---und wenn dann viele HA anstehen oder am nächsten Tag eine Arbeit etc. dann steht sie halt nur unter Strom-.
Sie gehört halt zu den Kindern, die zwar HB sind, aber trotzdem genauso üben muss wie andere Kinder-- ihr fliegt es nicht zu ( außer in Deutsch ). Mit 1x durchlesen ist es nicht getan--zumal sie hohe Ansprüche an sich hat -- eine 1 oder2 muss rauskommen...egal was wir dazu sagen.

Deshalb hat es auch keinen Sinn, sie jetzt immer zu "überreden" doch beim Klavier zu bleiben. Sie übt mit dem Kurzen -- außerhalb der Ferien täglich--und das finden wir schon ganz gut, denn das kam von ihr selber...
bei 4 händigen Stücken spielt sie mit ihm zusammen--
wir werden es jetzt erstmal so laufen lassen---einsteigen kann sie jederzeit wieder---und wer weiß was jetzt in der Schule bezüglich AG's laufen darf oder nicht.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Besondere Talente und Hobbys eurer Kinder

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@koala

bei meinem Großen kamen sehr gut Pop und Rockstücke an, für Geige und Klavier. Für die Geige hat er ein relativ einfaches Heft und kann einige Beatles Hits und ähnliche Lieder vom Blatt spielen. Er wünscht sich aber ein schwereres Heft mit Nothing else matters in Arrangement von David Garrett.

Für Klavier hat er ein mittelschwer arrangiertes Heft bekommen mit Popliedern, dafür muss er sich schon anstrengen. Spielt aber gerne daraus und versucht aktuell Leit it Be perfekt hinzukriegen. Auch solche Schlager wie Pirates of the Carribian oder Beethovens Virus findet er total attraktiv. Damit kann er bei seinen Freunden besser Punkten als mit Chopin und Mozart.
estephan8
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:39

Re: Besondere Talente und Hobbys eurer Kinder

Beitrag von estephan8 »

Mein Sohn zeichnet wirklich gern. Vielleicht wird er mal Architekt oder etwas in der Richtung
Antworten