Guten Morgen,
ich frage hier mal frei in die Runde, wer bei Mensa Mitglied ist und wie eure Erfahrung damit ist.
Ich suche für meinen Sohn Peers und bin dabei auch über div. Vereine gestolpert. Über Mensa im Speziellen habe ich allerdings auch viel Negatives gelesen. Im Augenblick habe ich eher das Gefühl, dass Mitglied bei Mensa zu sein eher eine Art Statussymbol ist.
Wie ist da eure Erfahrung? Hat euch eine Mitgliedschaft geholfen, bzw. weitergebracht?
Bei uns in der Umgebung gibt es leider keine direkten Ansprechpartner. Viele Vereine sind auf größere Städte beschränkt (wir leben auf dem "Dorf"). Da würde sich eine Vereinigung, die sämtliche Bundesländer umfasst, natürlich anbieten. Wir müssten allerdings beim Psychologen eine Zweitschrift des Tests mit Originalunterschrift besorgen und diese für 25 € bei Mensa "anerkennen" lassen. Allein das kommt mir etwas komisch vor. Aber vielleicht lohnt sich das?
Oder habt ihr andere Tipps für mich?
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Seid ihr Mensa Mitglieder? Macht das Sinn?
-
Seid ihr Mensa Mitglieder? Macht das Sinn?
Zuletzt geändert von Knusperkatze am Do 5. Sep 2024, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Dauergast
Re: Seid ihr Mensa Mitglieder? Macht das Sinn?
Hallo,
ich habe mich aus den gleichen Gründen, die du beschreibst, dagegen entschieden. Ich habe auch die Erfahrung, dass bei Kindern die weit entfernt wohnenden Kontakte keinen Vorteil haben. Sie bedeuten viel Aufwand und lösen sich schnell auf.
welche Strukturen gibt es bei euch vor Ort, oder in der erreichbaren Nähe? Aus meiner Erfahrung trifft man mit einer etwas höhere Wahrscheinlichkeit auf die hochbegabten Kinder, je nach Interessen des Kindes, im Schachklub, Brettspieltreff, Klettersport (wird bei bei ADHS-Verhalten sogar extra empfohlen), Kinderorchester, Leistungssport fast jeder Art.
ich habe mich aus den gleichen Gründen, die du beschreibst, dagegen entschieden. Ich habe auch die Erfahrung, dass bei Kindern die weit entfernt wohnenden Kontakte keinen Vorteil haben. Sie bedeuten viel Aufwand und lösen sich schnell auf.
welche Strukturen gibt es bei euch vor Ort, oder in der erreichbaren Nähe? Aus meiner Erfahrung trifft man mit einer etwas höhere Wahrscheinlichkeit auf die hochbegabten Kinder, je nach Interessen des Kindes, im Schachklub, Brettspieltreff, Klettersport (wird bei bei ADHS-Verhalten sogar extra empfohlen), Kinderorchester, Leistungssport fast jeder Art.