Teil(hoch)begabung?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
Jarla
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Sep 2024, 12:18

Teil(hoch)begabung?

Beitrag von Jarla »

Wir haben bei meinem Sohn (7) eine Leistungsdiagnostik AID3 machen lassen. Bei Primär-IQ kam 133 heraus. Der Gesamt IQ lag bei 116. Ich würde gern wissen, wie die Begrifflichkeiten sind. Ist das eine Teilbegabung oder Teilhochbegabung oder einfach nur eine überdurchschnittliche Intelligenz? Ich möchte gegenüber der Lehrerin nicht mit falschen Begriffen hantieren. Wir haben den Test machen lassen, weil es Auffälligkeiten in der Schule gibt und wir, auch die Schule ihm helfen wollen, dass er angemessen gefördert wird und lernen kann.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1495
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Teil(hoch)begabung?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo,

es wundert mich, dass gerade bei AID, der als adaptiver Test dazu prädestiniert ist Stärken und Schwächen zu erkennen, so ein knappes Ergebnis rausgegeben wird. Die Lehrerin wird damit auch nicht viel anfangen können.

Ich bin kein Profi, aber Primär-IQ in laut Definition "Informationsverarbeitung in der gesellschaftlichen Umwelt". Das kann dein Kind außerordentlich gut. Abstrakte Themen sind wahrscheinlich knapper ausgefallen. Aber gerade die tiefen Werte sind bei so einer Testung sind am interessantesten, um zu verstehen, warum es zu Problemen kommt.

Fragt doch nach einer detaillierten Auswertung und einem Stärken-Schwächen Profil nach.
Antworten