Asperger Kinder

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
srndm
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mai 2007, 15:57

Re: Asperger Kinder

Beitrag von srndm »

Hallo Vero
Wir haben mit 6 Jahren die HB,mit knapp7 Jahren die Asperger Diagnose schriftlich bekommen,seither liegt sie in einer Schublade,denn unser Kind ist trotzdem so normal wie andere Kinder(nur halt individueller;-) )
Wenn Du einige Beispiele schreiben könntest,warum der Kiga Handlungsbedarf sieht? Welche Art der Wahrnehmungsstörungen hat er? Versuch mal eine Sohnemanntypische Situation zu beschreiben.
Sicher gibt es hier viele Eltern,deren Kinder ADS/ADHS/ASPERGER-verdächtig sind.
Schreib bitte mehr!
LG
Steff
vero

Re: Asperger Kinder

Beitrag von vero »

hallo
sorry, dass ich erst jetzt antworte, hab nicht mehr die genaue adresse des forums gefunden
wie soll ich sagen, er spielt nebeneinander, wenn er mit einem anderen kind (sein cousin) spielt, macht ihm alles nach, zerstört immer alles war er gebaut hat (turm, eisenbahnstrecke, zeichnung)spielt keine rollenspiele, hat kein Warumfragealter,nie sind menschen oder tiere im spiel dabei (lokführer, passagiere, ...)ekelt sich vor vielemn speisen, mag nichts rotes essen, am liebsten breiförmiges, wenn bröckelig reckt es ihn sofort´wenn mehrere kids hüpft er nur herum und schmeißt mit sachen (spielzeug, gewand, schuhen, büchern), hupft immer herum, kann nicht still sitzen, kennt keine gefahr, verkrampft oft hände wenn er sein schwesterchen zart streicheln will, hat als baby kaum geschlafen, spricht nicht altersgemäß, (mit 18mon 50 wörter, monatlich 40-50 dazu, mit 21mon 3wortsatz),.....
vero

Re: Asperger Kinder

Beitrag von vero »

hallo
habe morgen in einem ambulatorium einen termin mit ihm, alleine ist er das "bravste" kind, aber in der gruppe, das sehe ich als nicht wisender, er ist anders, im spielverhalten kontaktaufnahme, sein großer wortschatz, sein logisches denken, da ist er meilen voraus, immer gewesen, aber die sotialen kontakte....naja, schau ma mal er hat nie viel geschlafen, ist relativ schmerzunempfindlich, im kopfbereich aber hoch berührungsempfindlich, habe einiges im netzt über asperger gelesen, sehe immer wieder parallelen

mal sehen
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
bei meinem Sohn habe ich auch den ganz starken Verdacht, was nun bald auch getestet wird.
finde die Seite aspergia.de ganz gut; das Buch von Atwood soll aber auch gut sein (habe es bisher aber nicht gelesen...)
finde auch, dass es besser ist, wenn man es weiß. ich dachte auch bei meinem Sohn erst nur an Unterforderung und habe mich damit im alten Kiga ziemlich unbeliebt gemacht.
Nun sind diese Probleme im Sozialverhalten aber nicht mehr nur auf Unterforderung zurückzuführen, da er in seinem jetzigen Montessori-Kiga sehr gut gefördert wird und das Verhalten in allen Sitautionen problematisch ist...
Ich finde, dass man zu oft immer nur an Unterforderung als alleinigen Grund denkt- bei meinem Sohn ist es definitiv so, dass er autistische Züge hat-es gibt so viele Anzeichen und das wurde auch vom SPZ bestätigt. Da finde ich es schon wichtig, dass man dem Kind hilft, besser klarzukommen mit anderen.Ich mache sehr viele Rollenspiele mit ihm, spiele Situationen nach(z.B. wie er auf andere zugehen kann), mache Emotionen nach und er soll sie deuten (wobei er das aber kann...), erzähle ihm Geschichten über die Gefühle anderer.
Wegen seiner Wutanfälle haben wir ein Wutlied erfunden, dass wir dann immer singen und wo er laut schreien kann.
@Vero: Genau das haben wir auch; nie viel geschlafen, sehr empfindlich, isst nur wenige Dinge, schmerzunempfindlich, aber empfindlich gegenüber Kälte/Wärme, etc., geräuschempfindlich, hat ein brilliantes Gedächtnis und liest und rechnet seit er 3 ist, hat Stereotypien (zählt die Bissen beim Essen z.B. )
was kam denn bei deinem Termin raus?
wir haben einen im Februar...

Lg, Ines
Irmi

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Irmi »

Hallo,
Meine Kinder haben Asperger/ADHS und man macht schon was mit auf der Suche nach einem geeigneten Kindergarten und einer geeigneten Schule. Manche denken immer noch es sei ein Erziehungsfehler usw. Wollte deswegen schon von Österreich nach Deutschland ziehen, da ich dachte es läuft in Deutschland besser. aber dort läuft es auch nicht so gut . Da werden die Kinder in Förderschulen gegeben. Da ist es hier mit den Integrationsklassen und zwei Lehrern doch noch besser. Aber schlimm ist das man Behinderung mit extrem verhaltensauffälligen Kindern verwechselt. Meine Autisten sind im Unterricht brav und wenn sie nach Hause kommen lassen sie sämtliche Umwelteindrücke die sie in Kindergarten und Schule gemacht haben raus. Fängt zuallererst an mit einem Schreikonzert. Deshalb hat mein Kinderarzt schon gesagt besser wenn man nicht in einer Mietwohnung lebt.
Zur Zeit läuft es bei uns gut . Haben eine gute Volksschule und einen guten Kindergarten gefunden , nach oftmaligen Wechsel.
Aber im Herbst muss mein Sohn auf die Hauptschule wechseln.Da werde ich wohl wieder umziehen müssen , weil ich eine gute Schule ins Auge gefasst habe die aber nicht meinem Schulsprengel entspricht. Wie läuft das bei Euch so ab in Schule und Kindergarten?
Liebe Grüße
Gillette
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:46

Asperger Kinder

Beitrag von Gillette »

ADHS/Asperger ...

Bei meinem Sohn wurde ADHS festgestellt. Bei Asperger stoße ich auf taube ohren. Wobei ich mich immer noch frage - was macht es für einen unterschied ob das auch noch diagnostiziert wird!? Er bekommt Concerta fürs ADHS. Ganz schwierig ist das sozialverhalten ...er spielt kaum mit anderen, meist allein. Stereotype verhaltensmuster ... Er spielt stundenlang mit seinen Matchbox autos. Wenn er Lego spielt muß es immer ein fahrzeug sein das er baut. Spielt er am computer ist es autorennen (selbiges für NDS etc), und beim fernsehen mag er am liebsten autofilme :)

Aber - welche schule könnt ihr mir im 22. Bezirk dazu empfehlen. Er ist derzeit 3. Klasse VS, integration in allen Fächern, 7 Kinder in der Klasse. Seine Lehrerin meint, er schafft keine Hauptschule - ich bin anderer Meinung! Aber habt ihr erfahrungen mit Hauptschule mit Asperger bzw. auch mit ADHS?

Danke für Eure Hilfe!
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Ines123 »

... Haben nun die Diagnose AS durch Experten dafür diagnostiziert;-(
Bin auch ziemlich fertig, aber ich hatte es schon lange vermutet...
Ich denke, wenn man die Vermutung als Mama hat, so hat man auch meist Recht, denn man selbst kennt sein Kind am allerbesten...
ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob man AS oder ADS behandelt (andere Medikamente, andere Therapieansätze, etc...)
wenn man den Verdacht hat, so stößt man leider immer wieder auf taube Ohren von Psychologen und Ärzten...
Daher ist es empfehlenswert wirklich Experten dafür aufzusuchen.
die bieten dann auch Therapien, Gesprächsgruppen, etc... an;-)
Lg, Ines
Gillette
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:46

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Gillette »

Hallo ihr lieben!

Andere Medikamente ... hmmm ... mit seinem Concerta kommt er ganz gut zurecht. Andere Therapieansätze ... ja, das wär sicher gut. Vor allem die Wahl der Schule fällt mir so schwer. Er macht jetzt die 3. Klasse VS - aber danach ...? In Wien haben wir es eh gut da sehr viel auswahl, aber wer die wahl hat hat die qual. Welche Therapien macht ihr denn so? Was gibt es denn da??? Und wie sind eure Kinder? Was macht sie so außergewöhnlich (nicht nur für euch ggg). Ganz liebe Grüße
Sabine
lil

Re: Asperger Kinder

Beitrag von lil »

hallo ich habe ein problem.
mein sohn wird auf asberger verdächtigt.
werde ich ein problem haben,wen wir uns scheiden lassen? :cry:
lil

Re: Asperger Kinder

Beitrag von lil »

lil hat geschrieben:hallo ich habe ein problem.
mein sohn wird auf asperger verdächtigt.
werde ich ein problem haben,wen wir uns scheiden lassen? :cry:
Antworten