Prosopagnosie Forschung

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
martina
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Prosopagnosie Forschung

Beitrag von martina »

Hallo,

wir machen im Münster aktive Prosopagnosie Forschung, wobei ich mich speziell mit betroffenen Kindern beschäftige. Prosopagnosie ist die Unfähigkeit sich Gesichter zu merken.
Mehr Infos dazu auf unserem Website

http://www.prosopagnosie.de

Es gibt unheimlich viele Leute, die dieses Problem haben, wir haben in unserer aktuellen Forschung sehr viele Betroffene gefunden. Gerade die Kinder brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit, weil sie sich die anderen Menschen nicht an den Gesichtern merken können, sondern über andere Erkennungsmerkmale, wie Frisur, Kleidung etc. gehen müssen.

Für Fragen dürft ihr mich gerne ansprechen:)

Martina
martina
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Prosopagnosie Forschung

Beitrag von martina »

Hallo,

mittlerweile haben wir fast Oktober und die Diagnostik der Prosopagnosie bei Kindern ist deutlich verbessert worden. Es gibt einen ausführlichen Fragebogen für Eltern, die den Entwicklungsverlauf ihres Kindes festhalten können. Dieser Bogen gibt schon die ersten Hinweise, ob eine Prosopagnosie vorliegt in Abgrenzung zum Autismus/Asperger Syndrom.

Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir privat melden.
mgrueter@uni-muenster.de

Schöne Grüsse
Martina

PS: Fördermöglichkeiten für die betroffenen Kinder und Hilfen für Einschulung / Kiga kann ich auch für pädagogische Berufe nennen.
Antworten