Aufklärung Asperger?

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Aufklärung Asperger?

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
Also, ich fange mal so an.
Y:Mit 6 Monaten Wörter gesprochen, Sprachlich immer weit vorraus.
Immer sehr störrisch, Kiga hatte damals was von sozialer unreife gesprochen.
Grundschule : Jungs fangen die Mädchen Spiel,Y direkt daziwschen und meint es wäre echter Streit.
Sehr grobmotirisch.
Keine Spielsachen angerührt, eher Haushaltswaren usw.
Liebte Steine, ganz viele in super Mengen gesammelt.
Ihr Zimmer: Wird es gestrichen oder irgendwas verändert , einen Wutanfall ohne Ende.
Die Bettdecke muss perfekt liegen, mag es nicht wenn dort Jemand sitzt und die Decke verrutscht.
Wenn allerdings eine Freundin bei Y übernachtet, ist es egal, wie es ausssieht. Danach wird aber alles schnell wieder tip top ordentlich gemacht.
In anderen Räumen ist es egal.
Hat aber Freunde und viele kommen zu Y um sich einen Rat zu holen.
Begabung wurde in 2 Bereichen festgestellt.
Wahrnehmungsstörung.Visuell.
Angeblich emotional unreif, laut Lehrer.
Y Beliebt in der Klasse auch Klassensprecher, was sehr gegen Asperger spricht?
Mag kein Unfrieden zwischen Menschen sehr sensibel und Harmoniebedürftig.
Wurde nie direkt auf Asperger oä. getestet, nur übliche IQ Testungen.
Kann sehr schlecht mit Kritik umgehen.
Kann es etwas mit Asperger zu tun haben?
Früher wurde ADS vermutet.
Da immer sehr lebendig .
Ich wäre Euch für Tipps dankbar.
Habe wohl schon einige Seiten im Net gefunden,die einiges dafür sprechen, aber nie wurde es mal von Psychologen angesprochen.
Aber vermutet wird es von den Eltern.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: Aufklärung Asperger?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, hat Asperger auch etwas mit "Nichtansehen" zu tun. Auch etwas mit Körperkontakt. Ob das Asperger ist, was Du beschreibst, wird nur ein dafür spezialisierter Experte heraus bekommen. Wenn die Eltern dahingehend Befürchtungen haben, sollten sie das mit ihrem Arzt abklären und zu einer Diagnose zu einem Fachkollegen gehen. Es ist so wie mit hb, obs tatsächlich das istr, was man denkt, kann nur ein Fachmann feststellen.

Viel Erfolg.
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Aufklärung Asperger?

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
für mich hört es sich sehr danach an;-(
wir waren mit Sohnemann auch bei Experten, nur diese können es ordentlich abklären...
Marburg soll super sein, was AS angeht..
weiß nicht, wo das Kind wohnt...
es muss auch nicht alles zutreffen; unser Sohn zeigt sehr viele ANzeichen GAR NICHT...
ADS ist meist erste Diagnose; die ANzeichen sind sehr ähnlich in manchen Dingen...
Lg, Ines
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: Aufklärung Asperger?

Beitrag von Susi 1987 »

Also ich muss euch sagen wir haben die Diagnose AS von einer Expertin bekommen und nun sagt uns jeder im Umfeld das wir uns das einbilden und das es nicht stimmt!! Was können wir noch tun??
lenaritter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:45

Re: Aufklärung Asperger?

Beitrag von lenaritter »

Sind das alles Experten, die das sagen?
Doch eher nicht.
Kenne einige Autisten und auch einige Kinder, die zumindest sehr auffällige autistische Verhaltensweisen zeigen. Viele Lehrer und Betreuer maßen sich an, hier Diagnosen zu stellen- habe beruflich mit behinderten Kindern zutun und eben genau diese Erfahrungen.
Wenn ihr euch wirklich unsicher seit, dann holt euch eine 2. Meinung.Festellen kann das nur ein richtiger Experte und nicht irgendwelche Möchte-gern-doktoren.
Antworten