Wutanfall extrem - Zeichen für Autismus?

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Wutanfall extrem - Zeichen für Autismus?

Beitrag von Winnie »

Das jetzt noch mal mit dem Abstand zu lesen ist hart. Jetzt ist die Große inzwischen 9 Jahre alt und die Wutanfälle kommen noch immer, aber ich weiß jetzt, dass das Ausmaß niemals in einem normalen Rahmen war. Ich merke das vor allem daran, dass die Kleine ja auch mit ihren 5 Jahren mal bockig ist. Die Kinderpsychologin meinte auch, dass sie doch einen recht starken Willen hat und dann doch nicht so gut damit zurechtkommt, wenn ihr irgendwas wichtig ist und sie bekommt es trotzdem nicht. Aber ihre Wutanfälle sind völlig anders als die von ihrer großen Schwester. Aber letztlich beruhigt sie sich von selbst und dann doch auf jeden Fall schneller.

Aber jetzt, wo ich weiß, dass es dafür einen Namen gibt, fühle ich mich nicht mehr ganz so alleine damit: autistischer meltdown :idea:

Der letzte Anfall hat ca. 1 Stunde gedauert und sie hat ohne Hausschuhe gegen die Wohnungstür getreten und nun habe ich einen Spalt im Holz.

Auslöser dafür war, dass ich in ihrem Zimmer einen Stapel Zeitschriften auf einen anderen Zeitschriftenstapel gelegt habe.

Und auch beim Thema Malen ist mir nun aufgefallen, dass die Kleine einfach immer so gut gemalt hat, wie sie es eben konnte. Sie hatte diesen Perfektionismus auch nicht und malt jetzt mit 5 Jahren schon sehr gegenständlich und hat natürlich auch diese motorischen Defizite nicht. Und sie fängt jetzt auch an, häufig Zahlen und Buchstaben zu malen. Sie ist jetzt in etwa so alt wie die Große, als sie eingeschult wurde. Und ich denke, die Kleine könnte jetzt auch schon. Naja, wenn sie nicht so zappelig wäre und ständig reden würde. Sie mag sehr gerne im Mittelpunkt stehen und ist sehr ungeduldig und hat überhaupt keine Hemmungen zu zeigen, was sie kann. Die Kinderpsychologin hat sie auch getestet, was ganz spannend war, da ich ihr von einer vermeintlichen HB der großen Schwester extra noch gar nichts erzählt hatte. Sie bewegt sich jedenfalls am oberen Ende der Altersgruppe. Aber sie hat diese ganzen Auffälligkeiten der Großen eben nicht.

Meine Große hat neulich gesagt, dass sie versucht, ihre kleine Schwester auf die Schule vorzubereiten, damit es ihr in der Schule nicht genauso ergeht wie ihr. :(
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
enigma
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 12:39

Re: Wutanfall extrem - Zeichen für Autismus?

Beitrag von enigma »

Hallo,
würde gerne wissen, ist deine Tochter hochbegabt? Ist sie Autistin? Wurde sie getestet? Wird ihr geholfen und wenn ja, wie?

Mich interessiert das enorm, habe nämlich mit meinem dreijährigen Sohn gerade ähnliche Probleme. Extreme, extreme Wutanfälle, die erschreckend sind. Wir haben nächste Woche einen Psychologen Termin. Ich denke, es könnte durchaus aufgrund von Unterforderung wg Hb passieren, wir haben das in der Familie. Ich habe aber große Angst, das es auch Autismus sein könnte. Wäre Dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße
Enigma
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Wutanfall extrem - Zeichen für Autismus?

Beitrag von Winnie »

Ja, meine Tochter ist jetzt ausführlich getestet und beobachtet und sie ist eine hochbegabte Asperger Autistin. Da das Gutachten immer noch nicht geschrieben ist, kann ich immer noch keine Hilfen beantragen. Aber das nächste, was kommt, ist eine Integrationshilfe für die Schule und eine spezielle Autismustherapie.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
enigma
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 12:39

Re: Wutanfall extrem - Zeichen für Autismus?

Beitrag von enigma »

Hallo Winnie,

danke für deine Antwort, ich habe mir nun in der Zwischenzeit ja einige deiner älteren Beiträge durchgelesen und bin schon schockiert, was ihr alles so durch habt, vorallem darüber, dass ja wohl in der Anfangszeit von mehreren Spezialisten auf dem Gebiet kategorisch ausgeschlossen wurde, dass es sich um irgend eine Form des Autismus handeln könnte!
Ich setze ja in unseren Psychologen termin so einige Hoffnungen, der Mann soll auch ein absoluter Spezialist sein, aber wenn ich eure Geschichte so lese... naja, ich lasse mich jetzt mal überraschen.
Auf jeden Fall meinen allergrößten Respekt für dich wollte ich noch ausdrücken, ich kann mir wohl nur ein klein bisschen vorstellen, was du da eigentlich in den Jahren geleistet hast und natürlich noch immer leistest.
Ich hoffe, dass wir für unseren Sohn vielleicht doch nun etwas früher Klarheit bekommen können um ihm irgendwie zu helfen.

Lieben Gruß
Enigma
Antworten