Körperkontakt

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

Re: Körperkontakt

Beitrag von Mimmismama »

@ Koschka

Vielen Dank :P
Skorpii
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 20:22

Re: Körperkontakt

Beitrag von Skorpii »

Nur mit ganz viel Training. Meine Mutti verlor ihre Fassung beim Psychiater, als dieser sich selbst am Pullover beruehrte und sie fragte, wie es mit Beruehrungen bei ihr ist. Also sie war in der Lage da eine Mimik zu bilden, was nicht ihr staersktes Talent ist.
Samyeli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:02

Re: Körperkontakt

Beitrag von Samyeli »

Hi,

mein Aspie lässt sich von mir anstandslos in den Arm nehmen (wohl aber nicht so gern als Baby und Kleinkind. Erst in den letzten Jahren). Er muss aber von sich aus wollen. Wenn ich ihn einfach schnappe windet er sich aus meinen Armen. Das mag er nicht. Aber wenn gerade Zeit ist, kriecht er zu mir ins Bett oder will gerne zu mir auf die Couch. Bevorzugt aber ohne Kleidung, weil die sonst "das Gekuschel wegrubbelt".

Bei Fremden mag er Kontakt nicht. Es gibt wenige Menschen, bei denen er Kontakt akzeptiert (von meinem Freund will er gekuschelt werden) und bei ihm ist das ein richtiger Vertrauensbeweis, wenn er mal kommt. Da hat man wirklich "gewonnen" und das als was ganz Besonderes sehen.

Blickkontakt hat er, beim Grüßen, gelernt herzustellen. Er hält ihn aber nicht. Bei Fremden nimmt er ihn nur für Sekundenbruchteile auf.

LG Samy
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Körperkontakt

Beitrag von Rabaukenmama »

Samyeli hat geschrieben:Hi,

mein Aspie lässt sich von mir anstandslos in den Arm nehmen (wohl aber nicht so gern als Baby und Kleinkind. Erst in den letzten Jahren). Er muss aber von sich aus wollen. Wenn ich ihn einfach schnappe windet er sich aus meinen Armen. Das mag er nicht. Aber wenn gerade Zeit ist, kriecht er zu mir ins Bett oder will gerne zu mir auf die Couch. Bevorzugt aber ohne Kleidung, weil die sonst "das Gekuschel wegrubbelt".

Bei Fremden mag er Kontakt nicht. Es gibt wenige Menschen, bei denen er Kontakt akzeptiert (von meinem Freund will er gekuschelt werden) und bei ihm ist das ein richtiger Vertrauensbeweis, wenn er mal kommt. Da hat man wirklich "gewonnen" und das als was ganz Besonderes sehen.

Blickkontakt hat er, beim Grüßen, gelernt herzustellen. Er hält ihn aber nicht. Bei Fremden nimmt er ihn nur für Sekundenbruchteile auf.

LG Samy
Mein jüngerer Sohn (4 Jahre alt, gehörlos und Autist) liebt Körperkontakt und kuscheln. Gestern vor dem einschlafen haben wir mehr als eine halbe Stunde rumgeschmust. Aber so, wie du das beschreibst: wenn ER will, nicht wenn ich will. Vor allem in der Nacht muss immer wer zum kuscheln greifbar sein. Wir waren mal auf einem Gehörlosentreffen, wo ich mit den Kindern in einem großen Schlafsaal mit Stockbetten geschlafen habe. Da meine Buben sich im Schlaf viel bewegen habe ich sie ins untere Bett gelegt (nachdem ich jeden einzelnen einschlafbegleitet habe) und mich selbst ins obere Bett. Kleinsohn ist dann aufgewacht und außer seinem Bruder war niemand zum kuscheln da und mich hat er im oberen Bett nicht gesehen. Also hat er sich in einem anderen unteren Bett jemanden zum kuscheln gesucht. Das war ein fremder Mann, aber meinem Sohn war es egal, Hauptsache ein warmer, großer Körper. Als ich es mitbekommen habe (ich hatte unten seine Schritte tappen gehört) habe ich meinen kleinen Sohn natürlich zu mir ins Stockbett geholt :mrgreen: .

Auch "normaler" sozialer Körperkontakt mit andern wie z.B. Hand geben im Kindergarten oder Abschiedsbuss nach Besuchen sind ihm offensichtlich nicht unangenehm. Ach, in manchen Punkte ist er so "untypisch".

Blickkontakt ist nach wie vor ein Problem. Bei uns ist der aber besonders wichtig weil wir nur in Gebärdensprache kommunizieren (Sohn verweigert vehement, seine Horchis zu tragen). Jetzt, mit 4 1/2 Jahen bahnt sich langsam ein Durchbruch an. Hin und wieder gelingt schon eine Kommunikation, wo er ist ganzen Sätzen (in Gebärdensprache) auf gestellte Fragen antwortet. Selbst stellt er nur die Frage "Wo ist ....?" wenn er was sucht. Was, wie, warum, wohin gibt es in seinem aktiven Wortschatz noch nicht.

Der Blickkontakt, den er zu mir hat, reicht jetzt manchmal, um meinem Sohn in 2-3 Sätzen eine kurze Sache zu erklären. Vor einigen Monaten wäre das noch undenkbar gewesen.

Zu Fremden hat er auch nur für Sekundenbruchteile Blickkontakt. Im Kindergarten (wo alle Gebärdensprache können) reicht es, um ihm mitzuteilen, was von ihm erwartet wird.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Frühlingstau
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:55

Re: Körperkontakt

Beitrag von Frühlingstau »

Hallo ihr,
Mein Sohn hat auch nur leichte Probleme mit Augen- und Körperkontakt, manchmal kommt er sogar von sich aus. Insgesamt wirkt es in diesem Bezug nur wie ein schüchternes Kind. Er hat zwar auch nur ein "leichtes" Aspergersyndrom, allerdings reicht es für die Diagnose, wenn im ICD 10 mindestens zwei Symptombereiche der A-Kategorie und mindestens ein Symptombereich der B-Kategorie erfüllt sind. Es muss also nicht unbedingt der Augen- oder Körperkontakt sein. Genau habe ich die Inhalte der Kategorien gerade nicht im Kopf, aber svhaut mal hier: http://autismus-kultur.de/autismus/icd- ... erien.html (das gesamte IVD 10 findet man auf der Seite der WHO).
Es handelt sich ja auch um ein Spektrum und die Beeinträchtigungen können je nach Bereich unterschiedlich stark oder gar nicht ausgeprägt sein. Zum Beispiel hat mein Sohn auch nicht mehr viele Probleme mit "Strukturbrüchen" (Training), dafür hat er große Probleme, das Verhalten anderer zu interpretieren (z.B. ob ein Lachen fröhlich, freudig oder spöttisch ist, sprich fühlt er sich plötzlich von einem Baby ausgelacht, wobei jedem klar ist, dass es weder so war noch gewesen sein kann), nimmt alles in den Mund und kann trotz intensivem Training die einfachsten Höflichkeiten nicht einhalten (Guten Morgen, auf Wiedersehen...) oder auf andere eingehen (Trösten, mit etwas aufhören, was andere nicht mögen, in Gesprächen passend antworten)
Viele Grüße
Frühlingstau
Antworten