Sorge bzgl. Einschulung

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Schnegge
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:41

Re: Sorge bzgl. Einschulung

Beitrag von Schnegge »

Hallo Ihr lieben,
heute mal ein kurzes Update!
Milan hat mir in der ersten Schulwoche schon gesagt "also Mamaaaaa ... soooo toll ist Schule auch wieder nicht!"
Er erzählt gerne von den Pausen und der Mittagsbetreuung! ;)

Die Problematik mit den Zahlen ist läuft im Moment recht gut. Ab so wirklich rechnen tun sie ja noch nicht, dass kommt erst wenn alle Zahlen gelernt sind.
Dafür gibt es große Probleme beim Lesen und Schreiben. Er tut sich schwer die Buchstaben raus zu hören ( z.B. welcher Anlaut ) oder sich auch einfach die Buchstaben zu merken!
Da haben wir von der Lehrerin einen super tollen Lerntipp bekommen. Lesen lernen mit Hilfe von Gebärden! Zu jedem Buchstaben gibt es eine Gebärde.
Die kann er sich viel leichter merken und so kann man ihn beim lesen lernen gut unterstützen ohne gleich den ganzen Buchstaben vor zusagen.
Kann ich nur empfehlen! 8-)

Wir haben jetzt auch einen Arzttermin um die Wahrnehmungsstörung mal fest diagnostizieren zu lassen. Da es ja auch mit dem lesen lernen zusammen hängt .
(Auditivewahrnehmungsstörung) Die Vermutung er kann zwar gut hören , das gehörte aber schwer im Hirn umsetzten. Er hört zwar augenscheinlich gut zu ... fragt aber trotzdem 3x nach z.B.
Beim Körperlichen war es ja schon lange sie Vermutung da er nicht so genau weiß wo fang ich an , wo höre ich auf oder bin ich vielleicht zu warm angezogen?

So , mal sehn wie es weiter geht ... ich geb mal wieder bescheid :)
Antworten