Wahrnehmungsstörung Termin beim SPZ

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
Schnegge
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:41

Wahrnehmungsstörung Termin beim SPZ

Beitrag von Schnegge »

Hallo Ihr lieben,

bei unserem Großen (6) steht eine Wahrnehmungsstörung im Raum!
Das er mit der Körperwahrnehmung Probleme hat wissen wir ... er kann z.B. nicht einschätzen ob er zu warm angezogen ist und würde auch bei 30 ° mit Winterjacke los ziehen wenn wir sie nicht wegräumen! Oder er weiß nicht so recht wo fang ich an , wo hör ich auf und so schläft er am besten wenn das Bett voll gekruscht ist weil er da eine Begrenzung spürt.
Nun steht aber auch die Auditive Wahrnehmung in Frage! Unser Kinderarzt hat uns ans SPZ (Sozialpädiadrisches Zentrum) überwiesen.
Die schicken uns jetzt erst mal einen Fragebogen zu! Was wird da sonst so für Diagnostik gemacht? Weiß das zufällig jemand? :fahne:

Grüße Katrin
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Wahrnehmungsstörung Termin beim SPZ

Beitrag von Willow77 »

Hallo Schnegge,

Bei unserem Sohn stand im Kindergarten auch eine auditive Wahrnehmungsstörung im Raum.
Es wurden lediglich spezielle Hörtests gemacht, also nicht nur solche, bei denen geprüft wird ob man überhaupt hört.
Der einzige Test an den ich mich genau erinnere, da ging es drum, dass er Worte aus einer Geräuschkulisse heraushört. Was bei ihm kein Problem war.

Bei einem Test musste er einschätzen ob Geräusche schon zu laut waren oder noch erträglich. Da schaute es so aus, als wäre seine Toleranz für laute Geräusche etwas tief. Allerdings meinte der testende Arzt, da es ein rein subjektiver Test ist und Sohn erst 5 Jahre alt wahr, könnte man da eh nur abwarten, wie sich das in Zukunft entwickelt...

Fazit bei uns: Keine auditive Wahrnehmungsstörung. Wir haben hier aber auch keine solchen speziellen Zentren. Der HNO meint: alles in Ordnung, die Psychomotorikerin ihrer seits meint das Gleiche, die Psychologin wollte schon gar nicht auf ADS/ADHS testen, sondern hat gleich die Intelligenz getestet. Resultat: sehr klug, Benehmen im Kindergarten zurückzuführen auf Langeweile. Die Lehrerin hatte alles nicht geglaubt und hielt bis zum Ende daran fest: Psychomotorisch gestört, auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, ADHS wobei das H bei ihm möglicherweise für HYPER und HYPO -aktiv stehen würde.

LG,
Willow77
Schnegge
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:41

Re: Wahrnehmungsstörung Termin beim SPZ

Beitrag von Schnegge »

Wir haben aktuell die Problematik in der Schule ! Er hört die Buchstaben schwer raus. Tut sich aber wiederum mit Hilfe von Gebärden leichter!
Er fragt auch häufig nach wenn man etwas sagt, so als würde das Gesagte nicht richtig ankommen. Ein normaler Hörtest ist aber in Ordnung.
Ein Entwicklungstest wurde auch schon mal gemacht bei der Frühförderung gemacht, der ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre her und da war er an der hinteren Grenze.
Antworten