Hey ihr alle,
Es ist ein Wunder geschehen!
Mein rechtschreibschwaches Kind macht fast keine Fehler mehr, nicht in Deutsch und auch nicht in Französisch! Wenn er noch im Sommer, sagen wir mal, auf 30 Worte, 7 richtig geschrieben hat, schreibt er jetzt auf 30 Worte noch 2-5 falsch!!!
Und ich weiss nicht, woran es liegt. Hat es bei ihm Klick gemacht und er versteht Rechtschreibung nun, gekoppelt mit der Einsicht, dass wenn er viele Fehler schreibt, er auch viel verbessern muss (Die Lehrerin verlangt immer den ganzen Satz neu zu schreiben sobald ein Fehler drin ist)? Ist es die Lehrerin, die sehr streng und altmodisch scheint, und ihm glaube ich auch ein bisschen Angst macht? Ich weiss es nicht. Aber es ist wunderbar.
Nur: beim Lesen frustriert er manchmal schon. Sie gehen alle 2 Wochen mit der Lehrerin in die Schulbibliothek und dürfen sich ein Buch ausleihen. Zusätzlich ist die Bibliothek auch 1x/Woche auf für Kinder, die mit ihren Eltern kommen und noch 2 Bücher ausleihen wollen. Wenn die Eltern dabei sind, meint die Bibliothekarin, es sei ihr egal, welches Buch die Kinder ausleihen. Wenn sie mit der Lehrerin gehen, verlangt die Lehrerin, dass es ein Buch aus dem 3.-Schuljahr-Regal ist, mit einem Antolin-Aufkleber drauf. Alles andere ist verboten. Also keine lustigen Taschenbücher, keine Bücher für höhere oder niedrigere Klassen! Puh!
Und: Die Lehrerin scheint keine Zeit für Beziehungspflege mit den Kindern zu haben - oder aber mein Sohn ist extrem schüchtern und traut sich nicht Kontakt zu ihr aufzunehmen: Er hat neulich angefangen, Geheimschriften zu entwickeln. Er schrieb dann für seine Lehrerin einen Satz auf französisch in dieser Geheimschrift und sie sollte dann mit Hilfe des Entschlüsselungs-Zettels den Satz "lesen" und verbessern. Als Lehrerin wäre es für mich selbstverständlich, da auf ein Kind einzugehen und mir mindestens 2 Minuten Zeit zu nehmen. Aber mein Sohn hat sich nicht einmal getraut, es der Lehrerin zu geben, sagte, es wäre keine Zeit dazu da.
Gestern wollte er seine Geburtstagseinladungen in der Klasse auf die Tische der Kinder verteilen, als diese schon alle raus waren um in die Pause zu gehen. Ging nicht. Die Lehrerin meinte nur zu meinem Sohn, er solle nun auch mal schön raus gehen, bevor die Pause zu Ende ist. Ist er zu eingeschüchtert, um dann zu sagen, was er will? Sie könnte ja, genau wie mit der Geheimschrift zuhören und dann immer noch nein sagen. Aber aus meinem Sohn ist nicht herauszubekommen, warum er sich da nicht durchsetzt.
Liebe Grüße,
Willow77