Geigenkinder

Mathematik, Musik, Kunst - alles zu spezieller Hochbegabung
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Geigenkinder

Beitrag von Julia1985 »

Na so hört es sich echt humaner an alibaba. Es soll schließlich auch Spaß machen.

Das hatte j. Für JuMu gelernt. Er macht nur nicht den lagewechsel das ist eine etwas andere Version und entspricht nicht den Orginalnoten. http://youtu.be/7iqJy0W23VM

Gerade lernt er das hier: http://youtu.be/Xy3pz-e8--M
Ach so und er spielt seit 2 Jahren nach der Suzuki-Methode. Mitlerweile spielt er auch nach Noten.
Maa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:44

Re: Geigenkinder

Beitrag von Maa »

An Fredericke:

"Sie sagt auch selber, wenn sie Musik hört spürt sie eine schöne Freude in ihrem Körper. Musik hätte so schöne Farben."

Das ist rührend schön was deine Tochter zur Musik sagt (spürt)...
Maa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:44

Re: Geigenkinder

Beitrag von Maa »

Hallo ihr lieben,

nun ist schon wieder Sommer, geht vielleicht auch irgend ein Kind von euch in ein Musiklager?

Meine Tochter darf Morgen für 6 Tage in ein tolles Mu.Lager ( in italien)- es ist das erste Mal dass sie alleine von zu Hause weg ist, und vor allem das erste Mal dass sie in einem richtigen
Orchester mitspielt- sie musste zwar viel in kurzer Zeit üben, aber die Stucke die sie da spielen werden sind wirklich wunderbar, da denke ich wird sie auch in musikalischer
hinsicht reicher werden.
Sie werden Konzerte von Wagenseil, Haydn, Vivaldi, Corelli,Kuhlau, Ungarische Lieder und die " Meditation, Thais" von Massenet spielen.... ich denke sie wird freude haben!

Mal sehen ob sie es schafft mit den grossen mitzuhalten, wenn auch nicht, ist es ja trotzdem eine gute Erfahrung!

Wünsche euch ein ganz schöner Sommer und viel Freude beim musizieren!
Maa
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Geigenkinder

Beitrag von Julia1985 »

Hallo zusammen,

mensch war ich lange nicht hier.
Was machen denn die kleinen Musikliebhaber?
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Geigenkinder

Beitrag von Edainwen »

Hab' zwar kein Geigenkind, aber wie's Deinem Sohn geht, würde mich trotzdem interessieren ;)
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Geigenkinder

Beitrag von Julia1985 »

Ihm geht es seit einem Jahr sehr gut. Letztes jahr um diese Zeit dagegen ging es ihm sehr schlecht. Mobbing in der Klasse und von der Lehrerin. Er hat dann die Schule gewechselt und hat eine traumhafte Lehrerin die man nur jedem Kind wünschen kann. An der neuen Schule hat er auch endeckt das er neben geige auch Klavier liebt. Er hat dann innerhalb von ein paar Monaten sich selbst viel beigebracht. Darauf hin hat er über 3 Ecken ein Stipendium bekommen. Seid seine Nachmittage nun voll mit Musik sind ist es sogar nich entspannter gewurden. Ich hoffe er kann mal viel von der Zeit mit nehmen, ich kann mir nicht vorstellen das es danach so traumhaft weiter geht. So eine Lehrerin ist ein Glücksfall, leider.
Eleven
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 11:15

Re: Geigenkinder

Beitrag von Eleven »

Hallo,

über die Suche bin ich in diesem schönen Forum gelandet.
Gibt es hier noch Eltern von Geigenkindern zum Quatschen?

Liebe Grüße
alibaba

Re: Geigenkinder

Beitrag von alibaba »

Klar :friedlich:
Eleven
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 11:15

Re: Geigenkinder

Beitrag von Eleven »

Oh, das ist ja toll!! :D
Man fühlt sich doch irgendwie ziemlich alleine auf dem Gebiet...

Tochterkind ist acht und spielt wohl ziemlich gut Geige, weiss der Himmel warum :lol:
Sie spielt auch in Orchestern/Ensemblen, ist da immer die jüngste.

Sie möchte gern noch mehr Instrumente lernen und letztens hat sie sich ein Horn gewünscht :schwitz:

Wie alt ist denn Dein Kind/sind Deine Kinder?
alibaba

Re: Geigenkinder

Beitrag von alibaba »

Mein Kindgroß ist 12 (7.Kl.) und spielt aktuell 4 Instrumente. Klavier, Gitarre, Altflöte und Kontrabass. Es spielt in 4 Orchestern, drei in der Schule und im Nachwuchsorchester der Musikschule. Kind besucht einen speziellen Musikzug und wird, so Gott will und man immer versetzt wird, ab Kl.8 das Musikprofil wählen.

Mein Kindklein ist 10 (5.Kl.) und spielt aktuell 3 Instrumente. Geige, Flöte und Gitarre. Mit Klarinette hat es aufgehört. Kind spielt in 2 Orchestern, eins davon in der Schule und im Nachwuchsorchester der Musikschule, jeweils in der 2.Geige. Kind besucht einen speziellen Musikzug.

Ich selbst mache aktiv Musik. Meine Kinder besuchen die Musikschule und bekommen privat Unterricht. Ob meine Kinder gut sind oder nicht will ich nicht bewerten. Mit zunehmenden Schullernumfang steht Musik eher etwas hinten an. Wir machen aber auch Musik aus Freude am Tun und nicht, wer der schnellste im Buch ist. :schwitz: Wir schätzen die Gemeinschaft und das uns ein Hobby verbindet. Mit Chaoten hat man es in der Musik selten zu tun und oft läuft das Ganze sehr diszipliniert ab. Man schätzt sich. Das sind unsere Intentionen das zu tun. Meine Kinder sind nicht die fleißigsten Über, aber für das was sie tun müssen, reicht es immer locker. Schule hat hier Priorität.

VG
Antworten