Geigenkinder

Mathematik, Musik, Kunst - alles zu spezieller Hochbegabung
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Geigenkinder

Beitrag von Julia1985 »

Mensch toll das sich hier noch welche dazu gesellt haben :)
Schön das auch noch jemand dazu kam dessen Kind auch nach Suzuki lernt :)
Ihr seit ja wirklich gut vorran gekommen! Jannik behandelt jetzt vor den Ferien Menuett 3 (feinschliff beim Bogen), Der Fröhlicher Landmann und das Gavotte aus Heft 1b, damit er über die Ferien genug hat. Ganz toll waren gerade das Eichhörnchenlied, Carneval in Rio, Atte katte nuwa und Rondo nach einem polnischen Tanz (sein derzeitiges Lieblingsstück).
Wir waren letztes Wochenende wieder in Weimar zum Workshop und er hat da so viel wieder mit genommen, nicht nur an der Geige auch im sozialen. Dort gehört er halt einfach dazu, das ist immer so toll für ihn.
Ab heute ist er auch in der Gruppe der ganz Großen. Mal sehn wie das klappt. Am Montag war absolut Chaos in seiner Gruppe, weil er in den Erklärpausen lieber den Anfang von Humoresk und Beethovens Menuett in G angespielt hat.
Maa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:44

Re: Geigenkinder

Beitrag von Maa »

Hallo Julia und die anderen ! Schön dass dein Sohn so spass beim spielen hat und so motiviert ist!Ach ja die Humoresque... das war grad Gestern so eine Geschichte, da war total ein Geschrei bei uns weil sie (nun bei lied 6 des dritten Bandes) die Humoresque wierderholen sollte (sie soll in den Ferien alle 6 Lieder auffrischen) und sie es nicht mehr so genau konnte! Sie hat sich total aufgeregt... das hat mich dann auch "angesteckt" und ich war dann auch ganz sauer (auf das Benehmen, nicht weil sie es nicht konnte), dabei bin ich doch die Erwachsene die die Ruhe bewahren sollte... aber ich muss sagen, es ist nicht immer so einfach, jetzt wo sie alle 3 zu Hause sind , dazu ist es sooo warm-feucht im Moment und der kleine hat noch ne Darm-Grippe! Na ja, aber man rafft sich schnell wieder auf!
Wie ist bei euch das Thema "Zank" wenn ich fragen darf?
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Geigenkinder

Beitrag von Julia1985 »

Ja das kenn ich. Alles was Heft 1a ist vor allem das Twinkel wird nicht gern gespielt, weile zu einfach ist. Aber um seine Technik zu verbessern muss das halt sein. Er beginnt nach den Sommerferien erst mit Heft 2, er ist noch ncht so weit wie dein Mädel, aber er ist auch erst 4 :)

Ja zanken haben wir eher selten da er keine Geschwister hat, da bekommt man nicht sooo oft die Möglichkeit ^^
Maa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:44

Re: Geigenkinder

Beitrag von Maa »

Hallo Zusammen!
Wollte nur mal wissen ob es euch und den Kindern gut geht, vor allem ob ihr das Schuljar + Musikjahr gut angefangen habt...

Bei uns geht es nun mit Notenlesen langsam voran... im Moment spielt sie die Bourrée von Bach, sie liebt dieses Stück über alles und ich finde auch dass es wirklich
ein wunderbares Stück ist...auch wenn nicht ganz so einfach wie die letzten. Sie hat sich trotzdem entschieden am Samstag im Orchester mitzumachen- allerdings nicht im Orchester der Lehrerin- das findet am Nachmittag statt, was ich schade finde da
der ganze Samstag dann futsch ist, wir haben ein Orch. in der Nähe ausgewählt, das ist dann eine stunde, von halb Zehn bis eben halb elf.

Sie hat auch angefangen doppelte Saiten zu spielen und ist ganz stolz darauf. Auch die zweite und dritte Lage klappt in kleinen Studien und Uebungen bis jetzt eigentlich gut.

Und was erzählt ihr so neues? Bin gespannt etwas über ech zu erfahren, bis bald, Maa!
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Geigenkinder

Beitrag von Fredericke »

Hallo Maa,

meine tochter spielt seit diesem Musikjahr Klavier und es gefällt ihr total gut. Am ersten Tag war sie richtig nervös. Flöte macht sie auch weiter.
Wie läuft es denn bei euch Julia, Schule und Geige?

LG Fredericke
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Geigenkinder

Beitrag von Julia1985 »

Hallöchen,

Ich wollt mal fragen wie die Vorbereitung für Jugend musiziert so läuft.
Alibaba nimmt deine Tochter Teil?
Wenn ja was spielt sie denn?

Meiner spielt:
Allegro von Suzuki
Andantino von Suzuki
Menuett 2 von Johan Sebastian Bach
Indian Concertino- An Indian Story von Perlmann

Heute spielt er das erste mal mit der Pianistin zusammen. Beim Infian Concertino hat er eine kleine stelle bei der er aufpassen muss. Das klappt hoffentlich diese Woche. Am Samstag hat er eine kleine Generalprobe wo er seine Stücke mit der Pianistin uns und den Großeltern vorspielt. Am Sonntag Mittag ist dann sein Vorspiel bei Jugend musiziert. Er ist echt Feuer und Flamme.
freeman
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 15:41

Re: Geigenkinder

Beitrag von freeman »

Wollte nur mal schnell sagen, dass es echt toll ist, was eure Kinder leisten! Durch die Musik kommt (speziell Geige) kann meiner Meinung sehr gut die Intelligenz von den Kleinen aufgezeigt werden!
alibaba

Re: Geigenkinder

Beitrag von alibaba »

Hallo Julia,

nein, wir haben in Absprache mit dem Lehrer unser Tochterkind nicht angemeldet. Sie war zu intensiv mit dem Schulstart beschäftigt, wir hätten uns gleichzeitig aufs intensive üben konzentrieren müssen, das haben wir - ICH - abgebrochen. Es war definitiv für unser Kind zu viel. Sie war total traurig, zeigte hinterher auch viel mehr Motivation, aber man kann nicht alles gleichzeitig machen.

Jetzt hat sie sich gefangen, spielt wieder mit viel Freude, der Druck ist raus, der Schulalltag verinnerlicht.
Vor allem wird jetzt Technik geübt. Zweibogenstrich oder zwei Töne auf einem Bogenstrich mit Lagenwechsel.....das fordert genug. Und sie fing ja zusätzlich noch mit Flöte an. Da spielt sie mittlerweile in Kl.2 zusätzlich mit, in Kl.1 wäre sie total unterfordert gewesen, sie hat das einfach zu schnell erlernt. Diese positiven Eindrücke haben ihr auch wieder zu mehr Freude an der Geige verholfen.

Im Moment läuft es super, da auch das Tempo etwas zurück genommen wurde. 4 neue Stücke jede Woche, das war einfach ein zu hohes Tempo vom Lehrer. Der Schulstart gab ihr dann den Rest.

Euch wünsche ich für den Auftritt viel Erfolg. Wir sind dann im nächsten Jahr dabei. ;) VLG
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Geigenkinder

Beitrag von Julia1985 »

Na die Hauptsache ist doch das sie Spaß am Instrument hat. Und wenn sie sogar 2 Instrumente spielt ist das auch ziemlich viel.

Ja wir haben uns im November recht kurzfristig doch dafür entschieden. Da fing nehmlich die Langeweile in der Schule schon wieder an. :schwitz: So konnten wird das erstmal gut abfangen.

Die Stunde mit der Pianistin war unglaublich. Er hat gespielt wie noch nie das war dermaßen beeindruckend. Einfach mit wie viel Seele er gespielt hat. Zum Glück gibt's ja bei Jugend musiziert für alle eine Urkunde und somit ist ja auch ein Erfolg garantiert. Das Braucht er glaub ich einfach mal.
alibaba

Re: Geigenkinder

Beitrag von alibaba »

An unserer Musikschule wird schon viel verlangt. 4 neue Stücke zu Jugend musiziert, alle 4 hat Tochter noch nie gehört, sollte sofort vom Blatt spielen, mit Bindungen und verschiedenen Lagenwechseln...sie ist 6 und spielt seit einem Jahr....das war alles in Allem zu viel.

Gestern gab es für den Sohn 10 neue Stücke auf. Davon müssen 3 auswendig gelernt werden und das innerhalb einer Woche. Das geht es von der 1.Lage bis in die 4.Lage und zurück......ich finde das einfach viel zu viel. Hier liegt Schnee, die Kinder sollen auch noch spielen dürfen und nicht stundenlang üben. Und vor den 10 neuen Stücken soll man auch immer noch das alte davor wiederholen...ist schon krass hier. Kadettendrill......da muss man schon mal die Notbremse ziehen.

VLG
Antworten