malen

Mathematik, Musik, Kunst - alles zu spezieller Hochbegabung
Antworten
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

malen

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre. Ich weiß zwar nicht ob er auf dem Gebiet des Malens Hb ist, oder nicht, doch ich brauche mal einen Rat.
Er malt Häuser und Autos jetzt 3 Dimensional, und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende wenn es mich mal fragt weil er eine Umsetzung nicht so hin bekommt. Kennt jamend gute Kindermalbücher, in denen Techniken einfach erläutert werden? Oder was würdet ihr ihm bei diesem Interesse anbieten?
Vielen Dank.
Rosi
alibaba

Re: malen

Beitrag von alibaba »

Bei uns im Städtchen gibt es ,für Kinder ab 4 Jahren, eine Malschule. Die Tochter geht dahin. In der nächst größeren Stadt bietet das Museum Malkurse an. Jetzt im Urlaub habe ich auch jede Menge Malschulen in anderen Städtchen gesehen. Also einfach mal googeln oder sich umhören.

VLG
alibaba

Re: malen

Beitrag von alibaba »

Von diesen ganzen Vorlageheftchen halte ich persönlich ja nun gar nichts. DAS kann jeder! Wo bleibt da die Kreativität es selber zu tun? Das ist doch Quatsch!

In unserer Malschule gibt es wöchentlich ein Motto. Z.B. Ballonblumen. Dazu gibt es ein Bild der Leiterin, als Anregung, was eine Ballonblume ist. Dann geht das Bild weg, die Kinder müssen selber ihre Kunstwerke erschaffen.
Das letzte Thema was der kleine Wassermann. Aus dem vorlesen der Geschichte sollten die Kinder ihren Wassermann malen. Es gibt lediglich mündliche Anregungen, so malt z.b. meine Tochter Gras nicht mehr als Striche, sondern "lebendig". Es bewegt sich quasi auf dem Papier. Aber eine Vorgabe hatte sie dazu nie. Jeder malt hier selber was er sich unter lebendigem Gras vorstellt. ;) VLG
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: malen

Beitrag von Rosi »

Hallo !
vielen Dank für die Antworten !
Ich werde mir die Bücher auf jeden Fall mal ansehen. Ich denke Schablonen brauchen wir im Moment nicht, doch die Idee behalte ich im Hinterkopf, denn wenn etwas nicht so ist wie er es sich vorstellt braucht er auch manachmal Hilfe. Sie sollen ja nur zur Unterstützung sein, um das umzusetzen was im Kopf der Kinder ist. Ich wollte ihn auch nicht mit Vorlagen in seiner Entfaltung hemmen, sondern ihm ggf. Hilfe anbieten, wenn er nicht weiterkommt und fragt. Woher soll er denn wissen wie er sie Dinge auch realistisch umsetzen kann?
An Malschule hatte ich auch schon gedacht, doch bei uns beinhalten die Kurse für die Kinder in seinem Álter "maschen " mit Farben... . Auf jeden Fall nichts mehr was ihn jetzt noch interessiert. Vielleicht gehe ich aber mal hin und frage ob sie etwas anderes haben wo er teilnehmen kann. Jede Woche in Thema zum Malen finde ich hört sich gut an.
Viele Grüße
Rosi
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: malen

Beitrag von Alia »

Hallo,
unser Favorit war dieses Buch. Passt zwar nicht ganz zur Fragestellung, unsere Kinder hatten aber viel Spaß damit.

http://www.amazon.de/Kinder-K%C3%BCnstl ... 475&sr=1-1

LG
alibaba

Re: malen

Beitrag von alibaba »

Man kann machen was man will. ;) Habe ich aber eine Vorlage mal ich nach Vorlage. Ist einfach so. Es ist doch schrecklich eine Schablone zu benutzen oder malen nach Zahlen oder Zahlen mit Farben auszumalen. Das ist doch eine recht sinnlose Beschäftigungstherapie. Das habe ich noch nie gekauft.

Anleitung sich es selbst zu erarbeiten und das richtige Handwerkszeug, vielleicht sogar sich etwas abzuschauen. So funktioniert ja malen auch im Kiga. Erst wird ein Haus mit einem Dach gezeichnet. Der Winkel des Daches verändert sich mit zunehmenden Alter. Der Schornstein sitzt erst schief, dann plötzlich gerade. Dann dauert es nicht lange und das Haus wird von der Seite gemalt oder/und aus anderen Perspektiven.

Bei uns an der Malschule wird gezeigt, vor allem verschiedene Techniken, angeleitet, aber zeichnen muss Kind selber. Mit Farben gematscht wird hier nicht. ;)

VLG
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: malen

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Wir waren inzwischen hier in der Malschule und haben mal gefragt was so möglich wäre. Das ist nicht leicht. Er könnte im Herbst in einen Kurs der für Kinder ab 8 Jahre ist. Ob er allerdings zwischen Kindern die alle doppelt so alt sind wie er gut aufgehoben ist, weiß ich auch nicht. Wer hat Erfahrungen wie es in Gruppen mit so viel älteren Kinder klappt?
Viele Grüße
Rosi
Antworten