Teil-Hochbegabung in Deutsch? Aber was bloß damit anfangen?
Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 17:11
S.g. Damen und Herren,
mein Sohn ist nun 25 und hat drei Ausbildungen aufgrund defizitärer Leistungen in Mathematik abgebrochen. Bereits in der Hauptschule und auch später in den abgebrochenen höheren Schulen wurde er in Deutsch durchgehend mit sehr gut bewertet, in Mathematik hingegen erlangte er mit viel Unterstützung und viel Nachhilfeunterricht in der Hauptschule nur knapp ein Genügend, später durchgehend negative Beurteilungen.
Auch was die räumliche Orientierung anbelangt, tut er sich extrem schwer. (er findet ohne Handy-App nirgendwo hin bzw. nicht mehr zurück). Er wurde mehrmals im Krankenhaus durchgecheckt, zwei Schädel-MRTs waren völlig unauffällig, es ist also organisch alles in Ordnung…
Wobei anzumerken gilt, dass er eine Frühgeburt ist und wir vermuten, dass er infolge dessen in Mathematik eine gewisse Einschränkung aufweist…
Er hat zwei IQ-Tests absolviert, der Gesamt-IQ schwankt zwischen 90 und 93, also noch im normalen Bereich, doch im Bereich des Sprachverständnisses hatte er beim ersten Test einen Prozentrang von 95, beim zweiten einen PR von 97.
Ihn interessiert Mathematik auch überhaupt nicht, er vertieft sich primär in seine Bücher, lernt Latein und hat schon als jugendlicher immer recht anspruchsvolle Literatur (Kafka, Tolstoi, Kant, Popper, Thomas Mann usw.) gelesen. Er ist total eigen, Freunde hat er keine, auch kein Interesse an Mädchen, seine „Welt“ besteht aus Büchern und dem Verfassen von Kurzgeschichten.
Seine Schwester hingegen hat sich völlig normal entwickelt, hat nun ihren Master absolviert und arbeitet gerade an ihrer Dissertation.
Danke für die Hilfe!
MfG Gipfel
mein Sohn ist nun 25 und hat drei Ausbildungen aufgrund defizitärer Leistungen in Mathematik abgebrochen. Bereits in der Hauptschule und auch später in den abgebrochenen höheren Schulen wurde er in Deutsch durchgehend mit sehr gut bewertet, in Mathematik hingegen erlangte er mit viel Unterstützung und viel Nachhilfeunterricht in der Hauptschule nur knapp ein Genügend, später durchgehend negative Beurteilungen.
Auch was die räumliche Orientierung anbelangt, tut er sich extrem schwer. (er findet ohne Handy-App nirgendwo hin bzw. nicht mehr zurück). Er wurde mehrmals im Krankenhaus durchgecheckt, zwei Schädel-MRTs waren völlig unauffällig, es ist also organisch alles in Ordnung…
Wobei anzumerken gilt, dass er eine Frühgeburt ist und wir vermuten, dass er infolge dessen in Mathematik eine gewisse Einschränkung aufweist…
Er hat zwei IQ-Tests absolviert, der Gesamt-IQ schwankt zwischen 90 und 93, also noch im normalen Bereich, doch im Bereich des Sprachverständnisses hatte er beim ersten Test einen Prozentrang von 95, beim zweiten einen PR von 97.
Ihn interessiert Mathematik auch überhaupt nicht, er vertieft sich primär in seine Bücher, lernt Latein und hat schon als jugendlicher immer recht anspruchsvolle Literatur (Kafka, Tolstoi, Kant, Popper, Thomas Mann usw.) gelesen. Er ist total eigen, Freunde hat er keine, auch kein Interesse an Mädchen, seine „Welt“ besteht aus Büchern und dem Verfassen von Kurzgeschichten.
Seine Schwester hingegen hat sich völlig normal entwickelt, hat nun ihren Master absolviert und arbeitet gerade an ihrer Dissertation.
Danke für die Hilfe!
MfG Gipfel