Wir haben es getan!!

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von alibaba »

Hallihallo,

also der IDS besteht aus Kognition/Aufmerksamkeit/Gedächtnis/Denken, Psychomotorik/Sozial-emotional/Mathe/Sprache/Leistungsmotivation. So detailliert, mit insgesamt 18 Untertest, testet der K-ABC nicht. Wenn Gast jetzt mal die Teilergebnisse aufschreiben würde, könnte man sicherlich eine Verbindung erkennen. Da bin ich mir ganz sicher.

Wenn man nicht mag, das man auf Grund eines Ergebnisses gewertet wird, dann darf man einen Test nicht machen. Es ist doch sehr einfach hinterher etwas zu finden, was "ungerecht" war.

Kinder sind Kinder, die strengen sich nicht an. Die zeigen was sie können, wenn sie es zeigen. Ich mein, einen Test auf so lange Zeit aufzuteilen...wer hat schon das Glück...wenn man dann noch kommt und an den Ergebnissen überlegt, ob die so stimmen können....naja, ich weiß auch nicht mehr.

Ja, die Kinder die getestet werden sind in aller Regel anders als Andere. Und trotzdem gibt es Unterschiede. Wenn der höchste Wert 113 war, dann ist das ja immerhin mal mehr als 100, aber auch weniger als 130.

Und was heißt gefordert, mit Druck? Was war das genau, was hat sie da gemacht und was beim K-ABC nicht? Dann noch diese Aufteilung auf mehrere Sitzungen.......ich find es sehr kurrios. Ein Test hat eine Testvorgabe...an die sollten sich alle halten...wirklich alle.

Natürlich ist das Auswertungsgespräch sehr hilfreich. Ich schrieb ja schon mal bei den Fehler auf Bildern erkennen von meinem Sohn- der "erkannte" viele Fehler und war sehr kreativ dabei - der Testerin war es ja fast schon peinlich mir zu sagen, das es aber nicht so gut war, obwohl er ja "gut" war. :mrgreen:

Über Sinn und Unsinn solcher zeitigen Test kann man streiten. Aber man sollte ehrlich zu sich sein und akzeptieren, anerkennen.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:...ein guter kinderpsychologe würde nach 4 mal 50 minuten das kognitive alter des kindes ohne einen einzigen test sehen.
Nein, koschka, das bezweifle ich. Wieviele Leute haben mir schon gesagt, mein Großer sei hb. Ist er aber nicht. Und da nützt es auch nichts, wenn ich immer etwas finde, warum das so nicht ist.......und es nützen auch keine Teilbereiche wo das Kind Werte im Hb-Bereich erreicht hat...........im Übrigen finde ich das alles sehr seltsam...unter Druck den IDS...den anderen Test nicht....wie genau muss ich das verstehen.

Dem Kind helfen...na da scheinen ja jetzt "Leute" dafür bereit zu stehen. Was genau sind denn die Defizite bei dem 4 1/2-jährigen......mir persönlich ist das einfach zu pauschal...mit Druck umgehen...wer kann schon unter Druck Hochleistungen erbringen....das müssen selbst viele Erwachsene passen...auf der anderen Seite hat er Hocleistungen in Teilgebieten beim IDS unter Druck erreicht....Sorry, verstehst du das?

Ich net. Tut mir leid. :gruebel:
Melpa
Dauergast

Beitrag von Melpa »

alibaba hat geschrieben:
Melpa hat geschrieben: ....Eine Bekannte, deren Kind ebenfalls HB ist, hat mir auch mal gesagt, sie kennt mein Kind aus Erzählungen, dass es nicht wichtig ist, ob sie HB ist oder nicht.
Melpa, ganz ehrlich, das ist Augenwischerei. Hast du die 130 dann kann man das angeben. Hat man die nicht erreicht, muss man ich immer erklären und um eine Förderung betteln. Vielleicht etwas übertrieben, ja, aber fast so ist die Realität. Am dümmsten sind "Teilbegabungen". Da wird dann der Teil in dem das Kind dann fast normal mithält, als Bremse zum Rest gesetzt und verglichen. :schwitz:

VG
Hallo Alibaba,

natürlich hast Du Recht. Im Schulsystem nützt einem diese Aussage rein gar nichts. Man kommt nicht weiter, wenn man kein gesichertes Testergebnis hat. HIER würde ich sogar sagen, ich käme selbst mit Testergebnis nicht weiter, da es so gut wie keine Begabtenförderung gibt.

Worum es mir geht, ist eigentlich die Akzeptanz im privaten Bereich. Da ich von Geburt an (sie ist jetzt 6) Hilfe suche, war das für mich nicht ganz so leicht. Alle anderen hatten ja immer diese Musterkinder, die lieb und brav waren, die nur ein wenig hier und da was einforderten.
ICH persönlich kann nicht sagen, ob mein Kind HB ist oder nicht (wobei aber beide Eltern HB sind). Fakt ist, sie ist anders.
Ich habe mich monatelang mit dem Thema rumgeschlagen, war irgendwann einfach nur noch ausgelaugt und kam dennoch zu keinem Ergebnis. Genauso wie Du immer sagtest "Ein Kind ist in erster Linie ein Kind und nicht HB." sagte diese Bekannte zu mir, dass es für uns daheim nicht wichtig ist, ob HB oder nicht. Wir lieben unser Kind ja nicht, weil es HB ist, oder wir fördern es nicht, weil es HB ist, sondern, weil es ist wie es ist und weil wir auf ihre Bedürfnisse eingehen. Wie ich schonmal in Loewes Thread schrieb, das eigene Kind anzunehmen wie es ist, unabhängig von den vielen negativen Aussagen rundrum, ist wirklich nicht leicht. Hier geht es mir gar nicht so um HB, sondern darum, die Stärken und die positiven Seiten von seinem Kind zu SEHEN und die negativen Kommentare mal aussen vor zu lassen. Wenn ein Kind nicht ins System passt, dann wird es passend gemacht. :evil:
Melpa
Dauergast

Beitrag von Melpa »

Koschka hat geschrieben:und warum glaubst du einem test mehr als den vielen Leuten? :-) meines erachtens ist bei euch alles viel zu streng. ein kind darf springen, wenn es schon alles kann. ein kind ist hochbegabt, wenn alle bereiche bei 130 liegen. manche psychologen lassen mehr freiheit zu. was schadet dann zu sagen, er oder das Kind vom Autor ist doch hochbegabt?

LG
Koschka
Danke Koschka, Du hast das treffend ausgedrückt!

Ich finde auch, dass Du Dich, Alibaba, zu sehr auf diese Ergebnisse stützt. Ein Kind was mit 4,5 lesen, rechnen, schreiben kann, was ist es denn, wenn nicht HB? Dann wäre es Durchschnitt, dann täten das 50% der Kinder auch. ;) Tun sie aber nicht.

Wieso kann ein Kind nie HB sein, wenn es das in einem Test an einem beliebigen Tag nicht zeigt!? Ich verlasse mich da eher auf mein Gefühl, auch wenn mir das im Schulsystem nicht nützen wird. Auch die vielen Merkmale, die in allen Listen fast identisch sind, sind für mich aussagekräftig. Da finde ich mein Kind zu 90% wieder. Außerdem habe ich ein Kind, was nicht zeigen mag oder kann, was es kann, was perfektionistisch ist und schnell die Lust verliert. Nur weil es die Hälfte der Aufgaben nicht lösen wollte, weil es der Tester nicht schaffte, sie anzuhalten, oder weil sie selbst die Lust verloren hatte, dann heisst es doch nicht, dass sie es nicht kann. Ich denke, man sollte das Kind bei der Arbeit beobachten und auch bewerten, HB-Kinder haben ja bestimmte Verhaltensweisen oder eine Art an Aufgaben ranzugehen. Dies ist bei uns z.B. nicht geschehen. Ich weiss bis heute nicht wie motiviert sie war und wann bzw. warum zum Ende der Aufgaben die Motivation nachlies.

Ich verstehe schon was Du sagen willst. Es könne ja so jeder daher kommen und sagen, die Testsituation war nicht angemessen, der Tester wurde nicht gemocht, Kind war krank, müde, sonstwas. Demnach könnte jeder so ein Ergebnis anzweifeln und sein Kind für HB halten. Ich glaube aber, dass die Eltern das instinktiv tun oder eben nicht. Warum sind wir denn alle hier, obwohl laut Tests unsere Kinder nicht HB sind, und tauschen uns weiter darüber aus? :gruebel: Weil wir nicht sagen, okay, der Test hat Recht, wir haken es ab und alles ist schön.
Liara

Beitrag von Liara »

Dazu möchte ich auch gerne etwas schreiben, unsere Erfahrungen.
Also mein Sohn wurde auf Grund schwerer Probleme im Kiga und dem Verdacht auf ADS im SPZ getestet.
Raus kam durchschnittliche Intelligenz, aber auch kein ADS. Ich war bei dem Test dabei und mein Sohn fand es
total blöd.
Aber sowohl seine Erzieherin, die Leitung der Psychomotorikgruppe die er besucht,
als auch die Ergotherapeutin glauben, Mirco sei hochbegabt. Also sind wir zu einem Kinderpsychologen
gegangen, der ihn 3 Sitzungen lang beobachtet hat. Er hat ihn nicht getestet, da er meinte, dass bei einem
5 jährigen Kind ein Test kaum etwas aussagt, sondern wenn dann eher wie das Kind an bestimmte
Aufgabenstellungen rangeht. Er glaubt auch, dass Mirco hochbegabt ist und dass ohne Test.
Und mal abgeshen von der Testerei, mein Bauchgefühl sagt mir, dass Mirco anders ist und sich für Themen
interessiert, die sehr ungewöhnlich für einen 5Jährigen sind. Ich glaube auch, dass er hochbegabt ist und
dafür brauche ich keinen Test. Aber er hat es in den letzten 2 Jahren sehr schwer gehabt. Also ich glaube
auch, dass es für einen Tester spricht, wenn er nicht allein das Testergebnis wertet.

LG Liara
Dream332004
Dauergast

Beitrag von Dream332004 »

Hi,
ich persönlich finde ja, dass Test in dem Alter eh nicht viel bringen. Sie können in beide Richtungen falsch sein. Wenn allerdings ein 10 oder 12 Jähriger einen Test macht würde wäre das was anderes. Kenne so einen Fall, wo ein Kind mit 5 HB getestet wurde. Vorzeitig eingeschult usw. Nachher mit 12 stellte sich herraus, doch nur oberer Durchschnitt. Und dem letzten Test glaube ich mehr( der wurde übrigens gemacht, weil das Kind in der Schule nicht mehr so gut mitkam). Test im Vorschulalter können vorallem die Entwicklung vergleichen, da das Gehirn noch ausreift. Und da schlägt eben auch gute Förderrung zu buche. In dem Alter spielt soviel rein. Tagesverfassung usw. Da finde ich die Beurteilung von einem Psychologen hilfreicher als einfach so einen Test zu machen, denn der kennt im Idealfall dann das Kind und kann grob sagen in welche richtung es geht. Macht man nur einen Test, sagt der meiner Meinung nach alleine so gut wie gar nichts aus.
LG
Chiara
Dauergast

Beitrag von Chiara »

Hallo!

Die Psychologin hat viel Zeit eingeplant um eine Abklärung zu machen, in allen Bereichen! Das heisst nicht, dass sie nur einen IQ-Test gemacht hat!!
Es geht gar nicht um eine Hochbegabung sondern ums Einnässen und dass abgeklärt werden soll, ob er in gewissen Bereichen so extrem ist, wie man (Kinderarzt/Krippe/wir als Eltern) vermutet und ob es einen Zusammenhang gibt!
Er verweigert sich schnell und analysiert alles! Im Gespräch kam raus, dass er in seinem Verhalten, wie er an die Testfragen herangegangen ist, nicht seinem Alter entsprach (viel älter)! Er Hatte vor allem im emotionalen Bereich Normwerte! Ein paar Werte waren über 115 und zwei ganz klar bei 130! Dazu muss man sagen, dass er ja ein halbes Jahr zu klein für diesen Test ist und die Werte deswegen noch höher wären!

@alibaba: Welchen Sinn macht es, wenn man den Durchschnitt berechnet? Kenne ein hochbegabtes Asperger-Kind; weder emotional noch motorisch begabt, eher im Gegenteil! Und jetzt zählt man alle Werte zusammen und das Kind ist so klar nicht hb! Im Kopf aber schon!!!

Beim IDS hat sie meinen Sohn motiviert und aufgefordert zu arbeiten. Er hat voll mitgemacht, gab sich Mühe, war aber am ganzen Körper angespannt und hat Fäuste gemacht! Beim K-ABC hat sie das Programm für 4 1/2-jährige gemacht und ohne Druck. Er war beim K-ABC entspannt, zeigte aber nicht was er drauf hat; die Psychologin hat gemerkt, dass er beim K-ABC Fehler gemacht hat, wo er eigentlich gar nicht hätte machen dürfen!

Und nur darum geht es!!!!!!!!! Wie er sich in Stresssituationen gibt und dass er sich auch selber enorm unter Druck setzt!
Er wusste, dass er sich anstrengen muss und machte dies auch. Aber es war von ihm und bewusst auch von der Psychologin her ein Druck da! Wir müssen ja herausfinden, wieso er mehrmals am Tag eingenässt hat, obwohl er ein glückliches Kind war (ist)! Deswegen der Druck!! Kein Kind erreicht in Teilbereichen einen Wert von 130, wenn es nicht fähig ist die Aufgaben zu lösen!! Druck hin oder her!!!
Im motorischen Bereich hat er nicht überdurchschnittlich abgeschnitten, obwohl er dort stark ist; seine angespannte Körperhaltung hat es ihm sicherlich nicht einfach gemacht, motorisch das zu zeigen was er kann!

Ich wollte nur zeigen, dass diese Tests auch Glücksache sind, da wir ja die Möglichkeit hatten, zwei Tests zu machen! Die Psychologin wollte so viele Infos sammeln wie sie konnte, um unseren Sohn möglichst genau zu erfassen! Und sie hat ihn super erfasst!
Wir haben keine Werte auf dem Papier! Die sind bei der Psychologin und können BEI BEDARF jeder Zeit genutzt werden! Er ist ja noch nicht im Kiga und es war wichtig zu sehen, wie er auswärts sich verhält. Auch wenn er im Kopf sehr weit ist, tut es ihm evtl. gar nicht gut, wenn man ihn so fördert. Er setzt sich selber schon genug unter Druck!

Wenn man sich nicht mit dem Thema Sensibilität intensiv auseinandersetzt, oder es von sich aus kennt, dann habe ich Mühe, wenn man über andere so urteilt.

Liebe Grüsse Chiara

PS: Ich kann nicht alles aufschreiben! Fragt doch einfach nach, wenn etwas unklar ist!!
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Chiara,

nun, ich fang mal so an. Nur weil mein Sohn beim AID2 im Allgemeinwissen, in angewandten Rechnen, im Gedächntnis und im Synonyme finden Hb-Werte hat, ist er lange noch nicht hb. So einfach ist das.Teilbereiche kann ich mir da nicht rauspicken. Es wäre auch, aus meiner Sicht, vollkommen ungerecht gegenüber denen, die überall hoch abgeschnitten haben.

Wenn ich mal die Werte von Dir hätte (leider hast du die je nicht), dann könnte man 100% Parallelen erkennen. Im Ürbigen misst ein reiner IQ-Test keine Motorik und auch keine emotionalen Dinge. Bis auf das Dreiecke legen, aber dafür muss man motorisch nicht gut sein. Klar pickt man sich die hohen Werte raus. Und die die dann "normal" sind versucht man zu erklären. :gruebel:

Und, mal so nebenbei, habt ihr jetzt des Rätsels Lösung? Nur weil ihr jetzt einen Wert habt, hören da die Nässerein auf? Mein Großer hat auch eingepieselt, auch noch nach den Ergebnissen. Was ist denn jetzt bei Euch so anders? Was wird mit Euch gemacht, wie geholfen? Was ändert sich für Euch konkret, was nach Hilfe fürs Kind aussieht?

Ein Gesamt-IQ, nur der zählt. Zwar noch etwas weit hergeholt, aber für manche Institute braucht man für Kurse einen IQ von 120, das muss man vorweisen und für unser Spezial-Gym mit Hb-Zweig einen IQ von 130. Erreicht man dem beim Test nicht, ist der Zug abgefahren. Da nützen auch keine Teilwerte im 130 Bereich.

Ich will Dir ja nichts Böses. Ich weiß, das es nicht einfach ist, das man sich Gedanken macht, das man nach Lösungen sucht......ivh werde nie sagen, mein Sohn ist hb. Er ist über dem Durchschnitt, und viel weiter als seine Klassenkammeraden, baer nicht hb, nur weil er in Teilbereichen sehr hohe Werte hat. Da gibt es nämlich auch die unterdurchschnittlichen und die überdurchschnittlichen....und gott sei Dank habe ich gar keinen Gesamt-IQ erhalten.

VLG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:..... ich glaube kein wort denjenigen, die mir irgendwas von teilhochbegabung, von antrainierbarkeit des wissens und können unsw erzählen. wenn das so einfach wäre.....
Also einfach so glaube ich das auch nicht. ;)
Koschka hat geschrieben:..... ich kann mich daran errinert, dass du mal geschrieben hast, dass dein sohn hb wäre, wenn sein knoten platz. .....
Nein, das habe ich bestimmt nicht so! geschrieben. Die Schulpsychologen meinten, das seine Werte höher sein könnten, wenn er nicht so schnell aufgibt. Wenn hier also der Knoten platzt, Dinge motiviert aus eigenem Antrieb anzugehen, kann er Höchstleistungen erbringen. Er bricht also, bei nicht gleich klarem Sinn, einfach ab. So also die Vermutung. Ob das so ist, keine Ahnung. Probiert ja keiner.

Aber deswegen Testergebnisse anzuzweifeln....... :gruebel: Ich mache das nicht. Der AID2 ist ein sehr guter, anerkannter und vielschichtiger Test. Eine 2 ist keine 1, da kann ich schönreden was ich will. Und ich glaube auch nicht daran, das Kinder, die dann nicht diese Werte erreicht haben, die man vermutet, einen schlechten Tag hatten, nicht mitgemacht haben, die Testerin blöd war...die Situation nicht passend, nicht auf' Kind eingegangen wurde.... koschka, man kann sich auch selber "belügen".
Das Kinder nicht alles zeigen was sie können.........Mhhh....Kinder sind ehrliche Häute. Wenn die sagen, mein Ohr tut mir weh, dann tut es auch weh und mit hoher Sicherheit findet der Arzt auch etwas. Bei Erwachsenen ist das schon etwas anders gelagert, gell. :mrgreen: Warum sollen alle Kinder hier, deren Werte nicht eindeutig sind, dem Tester nicht gezeigt haben, was sie können. Warum?

Keiner meiner Beiden sagte nach den Test, es habe keinen Spaß gemacht, weil der Tester - keine Ahnung - ne Brille hatte. Meine gaben es, es war gut, es hat Spaß gamcht, das und das habe ich nicht lösen können, aber das dann schon, das war einfach, das war schwer. Die Testbesprechung ergab ein ähnliches Urteil, Kind war konzentriert, ein bisschen hippelig vielleicht, aber hat gut mitgemacht. Bitte, warum sollen sie jetzt einen Grund haben, ihr Können unter den Scheffel zu stellen?

Alle die hier posten, haben Kinder die sind auf jeden Fall über dem Durchschnitt. Sie sind anders. Aber nicht alles ist eben hb.

Liebe Grüße
Chiara
Dauergast

Beitrag von Chiara »

Liebe Alibaba

Ich habe von den zwei verschiedenen Testergebnissen berichtet, da es sehr spannend war zu sehen, dass man im einen Test hohe und im anderen normale Werte haben kann! Die hohen Werte meines Sohnes nehme ich aber ernst, da er die ja nicht durch Raten bekommen hat!
Wir wollten keine Testergebnisse, da es uns egal ist, ob hb oder nicht! Es geht doch darum, dass ein Kind anders ist und dies leider mit 4 1/2 Jahren schon selber spürt und sich unter Druck setzt!
Wir wären schlechte Eltern, wenn wir das nicht ernst nehmen würden! Der Test war nicht vorgesehen, doch hat ihn die Psychologin und der Kinderarzt empfohlen, da unser Sohn sich nicht altersentsprechend entwickelt! Man wollte schauen, ob das Einnässen/sein Verhalten evtl. im Zusammenhang mit seinem Entwicklungsvorsprung steht! Dass er hohe Ergebnisse erreicht hat ist sekundär!! Sein Verhalten in den Testsituationen ist für uns wichtig!
Und ich werde immer erwähnen, dass er BEIM TEST ZWEI sehr hohe Ergebnisse gehabt hat! Aber ich glaube kaum, dass ich das in unserem Umfeld allen mitteilen werde! Wenn es im Kiga oder in der Schule Probleme geben wird, dann haben wir ihn schon abgeklärt und können gleich handeln! Der Test kann ja bei der Psychologin jeder Zeit angefordert werden!

Irgendwie habe ich alles geschrieben, was ich dazu schreiben kann! :fahne:

Liebe Grüsse, Chiara
Antworten