Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Eichhörnchen
Dauergast

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Heiner,

ich freu mich, ein paar konkrete Schritte von dir zu lesen.

Aber er ist nicht ganz so einfach.
Ich habe mich im net informiert, wo es hier etwas von der DGhK gibt. In Dresden gibt es eine Elterngruppe mit einer Psychologin, die ehrenamtlich arbeitet.
Diese Stelle wollte ich jetzt auch als nächstes anlaufen.

Aber nun darfst du drei mal raten, wer bei meinem Sohn den HAWIK getestet hat. Eben diese Psychologin.

Die Psychologin hat von dem K-ABC gewusst. Sie hatte ihn bei der Auswertung vor sich liegen. Sie hat mir auch noch mal ein paar Werte mit angesprochen, wusste dann aber auch nicht, da ja ihr Test dies definitiv nicht bestätigt.
ER hat ein gutes Potenzial, um die Realschule gut zu schaffen. Hat sie paar mal betont.

Sie erwähnte dann auch, das diese Werte ja so nicht angewendet werden können, da sie noch umgerechnet werden müssen!
Ja, weiß ich, aber sie werden dann ja noch höher.

Sie ist mit KEINER Silbe darauf eingegangen, warum diese Ergebnisse so weit auseinander sind.

Gesamtschulen gibt es hier leider nicht.
Mit dem Direktor des Gym hatte ich bereits nach den Winterferien gesprochen. Er hält sich da ganz streng an die Vorschrift. Keine Empfehlung - kein Platz. Ich hatte mit ihm im Auftrag des Kultus gesprochen. Aber da kam er nicht sehr kooperativ rüber.
In unserer Gegend gibt es zwar Schulen, die anfangen Begabtenförderung auf ihre Fahnen zu schreiben, aber das, was dann umgesetzt wird, ist dann (von dem was ich gehört habe) noch weit weg davon.

Wir bleiben dran.
Jeder weitere Gedanke - GERNE.

Eichhörnchen
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

Heiner, alles was Du vorschlägst, wurde hier schon angesprochen.
Deshalb fühle ich mich schon auf den Schlips getreten, wenn Du dann laut schreist "schämt Euch, stellt Euch in die Ecke".

Wachrütteln ist erlaubt, aber Fingerspitzengefühl ist wohl nciht so Dein Ding.
Ich empfinde genauso wie Du, ich habe großes Mitleid mit E.s Sohn, ich fühle seine Not gut nach. Aber wenn wir jetzt auf E. rumhacken, bringt sie das kein Stück weiter. Der etwas sanftere Weg ist manchmal angebrachter.

E. wenn das mit der Psychologin so doof ist und der DGhK, dann würde ich an Deiner Stelle dieses Wochenende nutzen, um das Schulgesetz zu durchforsten, ob ein Gymnasium in Eurem Land die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden, welche Schüler es annimmt. Und wenn ja, dann suchst Du Dir die Nummern der in Frage kommenden Schulen raus und telefonierst die am Montag ab. Die werden Euch kennenlernen wollen und haben vor den Ferien noch jede Menge Stress, deshalb würde ich das echt zügig angehen. Des weiteren wird es auch Deinem Sohn gut tun, wenn die Situation schnell geklärt ist.

Ich habe meine Mutter gestern abend gefragt, wie es gelaufen ist bei mir damals: Ich hatte eine Hauptschulempfehlung (mit ausschließlich Dreiern und Vierern auf dem Zeugnis). Meine Mutter hat nicht testen lassen, das war damals wohl noch nicht so wirklich möglich für Privatleute, aber sie hat sich an das nächste Gymnasium gewandt und darauf beharrt, dass da was nicht stimmt. Die haben einen Test mit mir gemacht, der kein IQ-Test war, sondern so ein "Schulstoff-wo-steht-das-Kind-eigentlich-Test". Daraufhin wurde ich am Gymnasium angenommen, wohl mit den Worten "Wenn sie will, dann kann sie ja" In wenigen Wochen hatte sich meine Null-Bock-Haltung aufgelöst und ich bin dann ganz gerne zur Schule gegangen und mit durchschnittlichen Noten bis durchs Abi gekommen. Das Ganze war allerdings in Rheinland-Pfalz und vor dreißig Jahren, deshalb musst Du Dich schlau machen.
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Also mein erstes Posting in Richtung Eichhörnchen war dieses:
heinerprahm hat geschrieben:Hallo Eichhörnchen,

lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn ich kein Freund des K-ABC bin, weil er für die Hochbegabten Diagnostik nicht wirklich geeignet ist, da die Auflösung in hohen Bereichen schlecht ist, so ist der K-ABC doch ein zuverlässiger und stabiler Test, der weitestgehend mit anderen Test korreliert.

In ihrem Buch "Hochbegabte Kinder: Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung" schreibt Aiga Stapf von einer Untersuchung am Tübinger Psychologischen Institut, dort wurde mit dem K-ABC untersucht wie stabil Hochbegabung im Kindesalter ist, 42 Kinder im Alter von 5 Jahren und 3 Monaten wurden untersucht 12 von ihnen wurden als Hochbegabt diagnostiziert. Mit 7 Jahren und 10 Monaten wurde diese Kinder erneut getestet, von den 12 Hochbegabten wurden 10 von 12 wieder als hochbegabt eingestuft, die 2 Kinder die keine Testergebnisse mehr in diesem Bereich hatten, verpassten nur knapp das Kriterium Hochbegabung (was aber wohl auf ungünstige Umstände beim Test zurückzuführen ist und sie waren immer noch weit über dem Durchschnitt)

http://books.google.de/books?id=WpuADoJ ... ng&f=false

Also Hochbegabung ist stabil und ein solch extremer Ausreißer (also eine Abweichung von 2 Standardabweichungen) wie bei euch ist bei ordnungsgemässer Testdurchführung ausgeschlossen, auch wenn später ein anderes Testverfahren verwendet wurde. Ebenso ausgeschlossen ist, das beim ersten Test (wenn da nicht wirklich sehr grobe Fehler gemacht wurden) ein viel zu hoher Wert ermittelt wurde, das ist nicht möglich. (es können natürlich immer zu niedrige Werte ermittelt werden, wenn Kinder nicht mitmachen, oder die Testumgebung nicht stimmt, aber zu hohe Werte, vor allem in diesen Bereichen, können dadurch nicht entstehen und sie sind auch niemals Zufall)

Also Du musst das abklären lassen, irgendwo sind Fehler gemacht worden und es ist auch auch Fehler, wenn ein Psychologe nicht erkennt, wenn er einen Testverweigerer vor sich sitzen hat. Wie die anderen schon geschrieben haben, wende Dich an die DGHK, schildere dort auch den Fall und lass Dir von denen eine Adresse von einem Spezialisten geben.

Wichtig ist vor allem auch, dass Du die Sache annimmst und Dich nicht mehr auf andere verlässt, es geht hier um die Zukunft Deines Kindes.

Und je nach Bundesland sind Schulempfehlungen nicht bindend, wenn das bei euch der Fall ist und eine Nachtestung dauert, dann würde ich im Zweifel das Gymnasium wählen.

Liebe Grüße

Heiner
Da habe ich mich voll auf Eichhörnchens Seite geschlagen (auf der ich immer war und auch bin), aber vielleicht ist das untergegangen, denn es gab darauf keine Reaktionen. Egal ist so, tut mir wie gesagt leid, wenn ihr euch angegriffen fühlt.

@ Eichhörnchen

Ich kenne die Situation, ich bin als Beamtenkind x mal umgezogen, war insgesamt auf 12 Schulen und lebte ab der 7 Klasse auf dem Dorf, das nächste Schulzentrum war 10 km entfernt, die hatten ein Gymnasium aber nur bis zur 10 Klasse, danach in der Oberstufe musste ich jeden Tag 28 Kilometer zur Schule fahren (ich hatte eine 80er da ging das, aber im Winter war das alles nicht einfach und Zugfahren war für mich "der Hass")

Als mein Test vorlag, sagte damals der Professor, der diesen Test durchgeführt hat, zu meinem Vater, das er anraten würde, mich auf ein Internat für Hochbegabte zu schicken (150km entfernt), da es in dem dörflichen Umfeld zwangsläufig Schwierigkeiten geben wird! Ich habe das damals abgelehnt und mein Vater hat auf mich gehört, heute in der Nachbetrachtung und meinem heutigen Wissen und den Erfahrunge,n hätte ich das Internat gewählt !

Zum Thema Realschule, wir hatten bei uns in der Oberstufe Realschüler, die einen Qualifizierten Sekundarabschluss I gemacht hatten und damit für die Oberstufe zugelassen wurden, von denen haben nicht mal 25% Abitur gemacht, weil ihnen zum einen Stoff fehlte, sie aber auch eine andere Arbeitsweise gewohnt waren.

Gut, damals in den 80er haben eh nur 20% Abitur gemacht, heute sind das 50% und mehr (sind die tatsächlich alle so viel schlauer geworden ? (rhetorische Frage!)).... daher sehe ich die heutige Realschule, außerhalb von Bayern, eher als die damalige Hauptschule an, deshalb finde ich es wichtig, das Dein Sohn die Chance bekommt auf das Gymnasium zu gehen, denn wie du nachlesen kannst bei mussmal (und das ist fast immer so) haben HBs oft schlechte Noten und blühen dann mit steigenden Anforderungen auf. So ein "Aufblühen" wird auf einer Realschule nicht passieren!

Das kann auch alles anders kommen, aber ich würde mir wünschen, das ihr wirklich alles versucht, eurem Sohn einen guten Start zu ermöglichen, auch wenn das für euch schwierig ist, aber ich würde z.B. umziehen, wenn meine Tochter keine adäquaten Umweltbedingungen hätte und deshalb benachteiligt wäre!

Liebe Grüße

Heiner
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:....die Psychologin, die HAWIK gemacht hat, hat erfahrung mit hb. sie hat k-abc gesehen, sie hat das kind gesehen. natürlich könnte es sein, dass sie sich geirrt hat. es kann aber sein, dass sie recht hatte. k-abc ist kein IQ test. viele aufgaben davon sind trainierbar. hat man erfahrung mit puzzle, sie dreicke kein problem. die dreiecke fallen mit 40% am stärksten ins gewicht bei SIF. als ich vor einem halben jahr informationen zu k-abc gesucht habe, habe ich auf einen artickel gestoßen über "falsche underachiever" - kinder, im früheren alter falsche als hochbegabt eingestuft waren, und danach keine entspechende leistung erbringen könnte. man hat alles auf die unterforderung geschoben, war aber nicht so.
Hallo Eichhörnchen,

ich glaube es ist mühsam, hier zu spekulieren, was, wieso, weshalb, warum. Bei Euch sind so viele Fragezeichen...da kann so viel falsch gelaufen sein...ich bin auch skeptisch....und sehe das wie koschka.

Ich würde, glaube ich, einfach einen erneuten Test machen. Such Dir einen Psychologen, erkläre ihm ohne konkrete Werte (Werte K-ABC sehr hoch, Werte HAWIK sehr niedrig) worum es Dir geht und testet mit einem AID2 zur Kontrolle nach, damit der Wert aus dem K-ABC und dem HAWIK einen Platz finden können. Einen Neuanfang sozusagen. Ohne erneuten Test wird Dir in Sachsen keiner einen Platz auf einem Gym geben, da müsstet ihr schon umziehen. :mrgreen: Und ohne erneute Bestätigung wird es für Euch schwer werden entsprechend gefördert zu werden, egal wo ihr hingeht. Denn immer wird dieser 100-Werte über Euch schweben sobald Du mit dem "versteckten Potential" ankommst.

Bei dem Beispiel des aufklebens von Bildern musste ich lachen - könnte mein Sohn sein. Male ein Frühlingsbild. Da malt mein Sohn einen Baum und eine Blume. Für ihn reicht das, für die Lehrerin nicht. Mindestanforderungen müssen erfüllt werden, sonst hagelt es schlechte Noten. Sei denn ich war besonders kreativ und habe eine Blume nicht nur gemalt sondern mittels einer Collage die Zeichnung hergestellt und aufgrund der dafür benötigten Zeitintensität eben nicht mehr geschafft. Ich denke hb hin, hb her, nach 4 Grundschuljahren sollte das einem bewusst sein. Ob es da nur am Lehrer lag?

Ich würde, alleine wegen der Abklärung des tatsächlichen Potentials und der damit verbundenen Klarheit, den erneuten Test wagen. Der AID2 ist ein sehr guter Test wo klar Stärken und Schwächen in vielen Einzelbereichen ermittelt werden können...macht etwas, damit Ruhe einkehren kann. Ihr werdet sonst ständig mit dem was euer Sohn macht, hadern. Ihr wisst nie, kann er es oder will er es nicht, kann es womöglich nicht- Überforderung an einer Aufgabe oder Unterforderung? Bedenkt, er muss noch ein paar Jahre auf eine Schule gehen.......

VLG
heinerprahm
Dauergast

Koschka hat geschrieben: ... und die frage, ob die realschule für 1 jahr doch nicht sinnvoll wäre, ist bei weiterem nicht so eindeutig und negativ wie du es beschreibst. es kömmt auch auf die lehrer an. vielleicht kann der mathelehrer aus der realschule den zugang zu dem kind finden.
LG
Koschka
@ Koschka

Genau da sehe ich das Problem, denn das was wir als Ältere noch als die gute alte Realschule kennen, gibt es heut so garnicht mehr, hier nur ein paar Daten dazu (und das war 2006, das sieht heute noch schlimmer aus)

http://www.focus.de/schule/lehrerzimmer ... 20855.html

"Schwierige Perspektive
Die Bundesagentur für Arbeit registrierte bei den Arbeitslosen unter 25 Jahren 74 Prozent Haupt- und Realschüler. Zwölf Prozent waren Abiturienten."

Mal von Bayern abgesehen, bietet die Realschule bundesweit in ihrer heutigen Form keine wirklich guten Chancen für einen guten Start ins Leben und noch schlechtere, wenn es darum geht eine gute Bildung zu bekommen, oder gar höhere Bildungsabschlüsse zu machen.

Liebe Grüße
Heiner
alibaba

Beitrag von alibaba »

heinerprahm hat geschrieben:....Mal von Bayern abgesehen, bietet die Realschule bundesweit in ihrer heutigen Form keine wirklich guten Chancen für einen guten Start ins Leben und noch schlechtere, wenn es darum geht eine gute Bildung zu bekommen, oder gar höhere Bildungsabschlüsse zu machen.
Das ist jetzt aber Käse. Bei uns in BW kann man mit einem guten Realschulabschluss auf ein berufliches Gymnasium wechseln, dauert dann eben 13 Jahre und nicht 12. Im Anschluss hat man sein Abi in der Tasche und wenn man denn nicht gerade Arzt werden will, kann man sich damit überall einschreiben. Es ist erstaunlich wie viele gut gebildete Eltern hier in BW diese Variante wählen. Ich kenne einige Letern die sich, trotz Gymempfehlung, für Realschule entschieden haben, um den Druck raus zunehmen und um die technischen-handwerklichen Interessen der Spösslinge mehr zu unterstützen.

Man kann auch von der Realschule auf eine Art Berufsbildungscollege wechseln. Das wäre dann privat -kann aber Bafög beantragen. Dort macht man Abitur, halt auch in 3 Jahren. Na und? Wird sehr viel von Buben in anspruch genommen, da diese in ihrer Reifeentwicklung oftmals hinterherhängen und der Knoten eben erst später platzt.

VG
heinerprahm
Dauergast

alibaba hat geschrieben:
heinerprahm hat geschrieben:....Mal von Bayern abgesehen, bietet die Realschule bundesweit in ihrer heutigen Form keine wirklich guten Chancen für einen guten Start ins Leben und noch schlechtere, wenn es darum geht eine gute Bildung zu bekommen, oder gar höhere Bildungsabschlüsse zu machen.
Das ist jetzt aber Käse.

VG
@ Alibaba

Statistik ist zufällig eines meiner Steckenpferde, über die Tatsachen in Deinem Bundesland kannst Du Dich hier informieren:

http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Suche/

http://www.statistik.baden-wuerttemberg ... Realschule

http://www.statistik.baden-wuerttemberg ... 010455.asp

...das Gleiche gibt es für alle anderen Bundesländer natürlich ebenfalls:

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=556

Liebe Grüße
Heiner
alibaba

Beitrag von alibaba »

Weißt Du Heiner, ich sehe das ganz nüchtern und nicht so wie eine Statistik es angibt....genausowenig wie ich daran glaube, das alle hb-Kinder wenig schlafen, gut eine Fernbedienung mit 2 benutzen können, ständig alles wissen wollen, mit 2 Jahren schon trocken waren...das ist das selbe wie mit Realschule bist du der Looser der nächsten Generation. Wenn man das dann noch dem Kind so vermittelt.... :schwitz: :gruebel:

Ich könnte hier zig praktische Beispiele aufführen wo ein Realschulbesuch eine tolle Startrampe in ein weiteres Schul-und späteres Studium,-Berufsleben war. Ganz zum Trotz von Statistiken. :lol:

VG
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

Hörnchen, wie geht es denn bei Euch jetzt weiter?
Antworten