SON-R 6-40 nach unten und oben gedeckelt

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

SON-R 6-40 nach unten und oben gedeckelt

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo,

mein jüngerer Sohn hat für die Lehrplanumstufung (die jetzt endlich im Laufen ist :) ) vom Sonderschullehrplan in den Gehörlosenlehrplan den nonverbalten IQ-Test SON-R 6-40 gemacht. Rausgekommen ist ein Durchschnitts-IQ von 103, wobei der Test "nicht auswertbar" ist, weil er ihn sowohl nach unten als auch nach oben deckelt :P .

Die Werte schauen so aus (bei Lebensalter 9,8 Jahre):

Subtest Analogien: Referenzalter 9,0 Jahre, S-Wert:9
Subtest Mosaike: Referenzalter über 18 Jahre, S-Wert: 17
Subtest Kategorien: Referenzalter unter 5,6 Jahre, S-Wert: 4
Subtest Zeichenmuster: Referenzalter 11,11 Jahre, S-Wert 13

Wenn ich die Werte korrekt interpretiere hat mein Sohn damit den Test sowohl nach unten als auch nach oben "gedeckelt". Sein intellektuelles Spektrum reicht somit von geistiger Behinderung bis hin zu Höchstbegabung. Ich kenne kein anderes Kind mit einer so extremen Diskrepanz.

Da ich schon lange hier schreibe kenne ich die regelmäßigen Schreiber hier, aber da ist niemand mit auch nur annähernd so einer Diskrepanz. Daher interessiert mich, ob ihr Kinder kennt, wo ein so großer Unterschied zwischen den einzelnen Untertests besteht.Ich mache mir ja mal gaaaanz langsam Gedanken, was man mit so einem IQ-Profil (und ohne Lautsprache) mal beruflich machen könnte. Daher würden mich Erfahrungswerte dazu (auch gern aus "zweiter Hand" sehr interessieren.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: SON-R 6-40 nach unten und oben gedeckelt

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo Rabaukenmama,

ich kenne keinen, bei dem die Spanne so groß ist. Dein Sohn hat als Stärke die Mustererkennung, die allerdings nicht sozial bezogen sein darf. Dass Mathematik für ihn ein sehr starkes Feld ist weiß du schon. Je mehr das vom Rechnen geht, desto stärker wird er sich von den anderen abheben. Ich weiß es nicht, welche Möglichkeiten es bei euch gibt, in die höhere Mathematik einzusteigen, aber ich würde das auf jeden Fall probieren.
Antworten