Hallo meine Lieben.
Meine Tochter 8j wurde nun jüngst getestet und ich habe ein Kurzes "Zwischenergebnis" bekommen. Das Abschluss Gespräch wird erst stattfinden.
Es kam ein gesamt IQ von 121 dabei raus.
Sprachverständnis IQ 127
Visuelles räumliches Verständnis liegt bei
IQ 102
Fluides Schlussfolgerung ist bei IQ 94
Arveitsgedächtnis ist bei IQ 94
(Wobei ich das anzweifel, weil sie nichts vergisst, auch bei neuem, sie liest etwas 1-2 mal durch und kann es auswendig und auch später noch wiedergeben.) Die Psychologin meinte auch, ja das könnte auch an der Hitze gelegen haben (es hatte draußen 38 Grad, es war also ziemlich heiß bei der Testung) (falls es wirklich Auswirkung darauf hatte)
Verarbeitungsgeschwindigkeit ist bei IQ 155 und das finde ich ja extrem hoch.
Meine Frage ist also, in die Verarbeitungsgeschwindigkeit fließt ja Visuelles Autiditives usw alles zusammen, wie können die 3 Untertests so niedrig zum Vergleich ausfallen wenn sie das ja für die Verarbeitung auch braucht?
Versteht ihr was ich meine?
Ich hoffe habe mich verständlich ausgedrückt?
Lg
WISC-V Ergebnis
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- Dauergast
- Beiträge: 1497
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33
Re: WISC-V Ergebnis
Hallo,
Verarbeitungsgeschwindigkeit basiert auf einem Test, bei dem man in einem Wirrwarr von Zahlen und Symbolen Falsches durchstreichen muss. Um auf einen höhen Wert zu kommen, muss man äußerst schnell und konzentriert sein. Dieser Test findet normalerweise erst gegen Ende der Testung statt und zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Kinder schon ziemlich müde. Höhere Werte in diesem Untertest sind seltener als sonst wo, und der Wert, der durch die Decke geht, spricht gegen die Hypothese, dass das Kind der Hitze wegen nicht voll bei der Sache war.
Für den Wert AG muss man unter anderem Zahlen nachsprechen. Der eklatanter Unterschied zu VG könnte bedeuten, dass es dem Kind viel schwerer fällt auditive Informationen zu verarbeiten als gedruckte.
Fluides Schlussfolgern im Bereich unter 100 bedeutet, dass abstrakte Logik nicht unbedingt das Steckenpferd des Kindes ist. Auch der Wert vom Visuellen Verständnis auf der ähnlichen Höhe passt gut dazu.
Die Stärken deines Kindes sind Sprachverständnis und die Geschwindigkeit der Symbolverarbeitung. Dazu passt ja deine Beschreibung, dass deine Tochter schnell liest und das länger behält.
Warum seid ihr zum Test gegangen? Oft gibt schon diese Antwort einen Schlüssel zur Interpretation.
Verarbeitungsgeschwindigkeit basiert auf einem Test, bei dem man in einem Wirrwarr von Zahlen und Symbolen Falsches durchstreichen muss. Um auf einen höhen Wert zu kommen, muss man äußerst schnell und konzentriert sein. Dieser Test findet normalerweise erst gegen Ende der Testung statt und zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Kinder schon ziemlich müde. Höhere Werte in diesem Untertest sind seltener als sonst wo, und der Wert, der durch die Decke geht, spricht gegen die Hypothese, dass das Kind der Hitze wegen nicht voll bei der Sache war.
Für den Wert AG muss man unter anderem Zahlen nachsprechen. Der eklatanter Unterschied zu VG könnte bedeuten, dass es dem Kind viel schwerer fällt auditive Informationen zu verarbeiten als gedruckte.
Fluides Schlussfolgern im Bereich unter 100 bedeutet, dass abstrakte Logik nicht unbedingt das Steckenpferd des Kindes ist. Auch der Wert vom Visuellen Verständnis auf der ähnlichen Höhe passt gut dazu.
Die Stärken deines Kindes sind Sprachverständnis und die Geschwindigkeit der Symbolverarbeitung. Dazu passt ja deine Beschreibung, dass deine Tochter schnell liest und das länger behält.
Warum seid ihr zum Test gegangen? Oft gibt schon diese Antwort einen Schlüssel zur Interpretation.
Re: WISC-V Ergebnis
Hallo danke für deine Antwort.
Beim Arbeitsgedächtnis ist es eben nur so komisch weil sie sich eben alles merkt auch Auditive merkt sie sich sehr gut. Mit 3 Jahren wusste sie zb - die Wegstrecke bzw sie hat sich so kleine Hilfen gemacht was zur Oma für Häuser/Firmen/Brücken oder der gleichen auf dem Weg sind - von uns zuhause zur Oma was 1 Stunde entfernt ist.
Das sind alles so Kleinigkeiten wo ich mir denke.. Hmmm komisch
Die Psychologin meinte, weil ich kurzen E Mail Kontakt hatte, das ihr das zahlen nachsprechen vorwärts rückwärts mit der Zeit zu langweilig wurde.
Zu den anderen 2 Tests Visuelles Räumliches Vorstellungsvermögen und Fluides Schlussfolgern kann ich schwer was dazu sagen weil ich im Alltag nicht wüsste wie sich das jetzt bemerkbar macht. Mir wäre keine Schwäche aber auch kein "Wow da erstaunt sie mich" aufgefallen. Also da kann der Wert ja passen, das kann ich schwer einschätzen.
Den Test haben wir gemacht weil die Lehrerin ständig angerufen hat, sie benimmt sich nicht, sie spielt den Clown, sie Arbeitet nicht recht mit, ADHS stand im Raum.
Beim Arbeitsgedächtnis ist es eben nur so komisch weil sie sich eben alles merkt auch Auditive merkt sie sich sehr gut. Mit 3 Jahren wusste sie zb - die Wegstrecke bzw sie hat sich so kleine Hilfen gemacht was zur Oma für Häuser/Firmen/Brücken oder der gleichen auf dem Weg sind - von uns zuhause zur Oma was 1 Stunde entfernt ist.
Das sind alles so Kleinigkeiten wo ich mir denke.. Hmmm komisch
Die Psychologin meinte, weil ich kurzen E Mail Kontakt hatte, das ihr das zahlen nachsprechen vorwärts rückwärts mit der Zeit zu langweilig wurde.
Zu den anderen 2 Tests Visuelles Räumliches Vorstellungsvermögen und Fluides Schlussfolgern kann ich schwer was dazu sagen weil ich im Alltag nicht wüsste wie sich das jetzt bemerkbar macht. Mir wäre keine Schwäche aber auch kein "Wow da erstaunt sie mich" aufgefallen. Also da kann der Wert ja passen, das kann ich schwer einschätzen.
Den Test haben wir gemacht weil die Lehrerin ständig angerufen hat, sie benimmt sich nicht, sie spielt den Clown, sie Arbeitet nicht recht mit, ADHS stand im Raum.
Re: WISC-V Ergebnis
Zwischenzeitlich hatten wir das Gespräch mit der Psychologin.
Sie meinte wir sollten unsere Tochter so behandeln/fördern als wäre sie hochbegabt, denn sie sagt das sie nicht alles gezeigt hat weil ihr die Zahlenfolge nachsprechen zu langweilig wurde und sie das vorzeitig beenden wollte, auch mit einer Geschichte die sie sich merken sollte hat sie gemerkt das sie dass nicht Ansporn und Interessiert.
Sie Fehler zugunsten der Schnelligkeit geopfert hat.
Sie würde ihr mindestens 10 IQ Punkte mehr geben.
Das Ergebnis ist aber so wie es ist.
Sie wird noch den Bericht schreiben und uns Tipps aufschreiben wie wir sie fördern und fördern können.
Für die Schule habe ich ein extra schreiben bekommen wo nur drauf steht das sie überdurchschnittlich begabt ist, sollte die Schule wieder mit einer ADHS Testung kommen oder dergleichen.
Sie meinte wir sollten unsere Tochter so behandeln/fördern als wäre sie hochbegabt, denn sie sagt das sie nicht alles gezeigt hat weil ihr die Zahlenfolge nachsprechen zu langweilig wurde und sie das vorzeitig beenden wollte, auch mit einer Geschichte die sie sich merken sollte hat sie gemerkt das sie dass nicht Ansporn und Interessiert.
Sie Fehler zugunsten der Schnelligkeit geopfert hat.
Sie würde ihr mindestens 10 IQ Punkte mehr geben.
Das Ergebnis ist aber so wie es ist.
Sie wird noch den Bericht schreiben und uns Tipps aufschreiben wie wir sie fördern und fördern können.
Für die Schule habe ich ein extra schreiben bekommen wo nur drauf steht das sie überdurchschnittlich begabt ist, sollte die Schule wieder mit einer ADHS Testung kommen oder dergleichen.