kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Alice10
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:21

kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von Alice10 »

Unser Sohn (4 1/2) hat den Kaufmannstest gemacht. Letzte Woche haben wir das Ergebniss bekommen. Er ist in allen Bereichen sehr gut oder weit über durchschnittlich. Er kann mit Zahlen umgehen und rechnen so gut, das sogar der Psychologe total erstaunt war, das er meinte sowas hat er noch nie erlebt. Er rechnet bis 1000. Minus und Plus. Und leichte mal Aufgaben löst er auch. Er spielt schon Schach. Hat einen sehr guten Wortschatz, und drück sich immer so aus wie ein Erwachsener. Redet den ganzen Tag und stellt fragen da wo ich mir sogar ein Lexikon holen muss.
Jetzt fagte ich ihn nach seinem IQ.
Darauf bekam ich die Antwort: Es gibt soviele Test das jeder Test warscheinlich anders ausfallen wird.
Jetzt stell ich mir die Fage, ist er nun Hochbegabt oder nicht?
Uns wurde dann noch empfohlen in eine Psychomotorike Bewegungsförderung zu gehen.
Denn er ist mit dem Sozial sehr weit hinten.
Hat schwierigkeiten mit anderen Kindern, (mit Erwachsenen kann er sehr gut) kann sich sehr schwer auseinandersetzen, eckt total an mit seinem Verhalten usw.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht.
LG
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von keshali »

Nö Susie es war nur mal wieder so ein hochphilosophischer Erguss von mir. :))


@Alice10
Die Antwort das verschiedene Tests verschiedene Ergebnisse liefern ist aber auch herrlich. Gerade das sollen verschiedene Tests aber nicht machen,...(Abweichung von +/-5 sind normal, je nach Tagesverfassung).

Deshalb sind sie ja eigentlich normiert/standatisiertund der IQ wird ja zusammengerechnet aus den unterschiedlichen Zählsystemen der einzelnen Test,...eben damit ein valider IQ überhaupt möglich ist.

Stärke seine Stärken und gehe liebevoll mit seinen Schwächen um, denke ich.


Übrigens wie ist man sozial eigentlich weit hinten? Wie testet man das unter 4 Augen?
Oder hat der Psycho bei dem du warst, deinen Sohn eine Woche im Kiga beobachtet?


Eine bayrische Schulberatungspdf habe ich gefunden da steht:
_____________________________________________________
Soziales Verhalten:
� Beschäftigt sich häufig mit Begriffen wie Gerechtigkeit,
Gut-Böse, Recht-Unrecht.
� Besitzt ein ausgeprägtes Moralbewusstsein und
lehnt körperliche Gewalt grundsätzlich ab.
� Prüft Meinungen von Autoritäten, bevor sie akzeptiert
werden.
� Übernimmt Verantwortung.
� Ist zuverlässig in Planung und Organisation.
� Bevorzugt meist ältere Spielgefährten oder Erwachsene.
� Ist auf der Suche nach Gleichbefähigten.
� Will über seine Situation selbst bestimmen.
� Kann sich in andere einfühlen und ist daher für
politische und soziale Probleme aufgeschlossen.
� Zeigt sich auffallend individualistisch.
------------------------------------------------------------------------------------------
Also, so wird dort das "typische" Sozialverhalten von Hochbegabten Menschen beschrieben.

*Wenn das Kind sich für Gleichaltrige interessiert, ist es somit nicht hochbegabt dafür aber sozial äääh, tja sozial normiert(?),...
*Wenn das Kind auf der Suche nach Gleichbefähigten ist fällt er zwar unter "Hochbegabung" ist dann aber sozial weit hinten....*ganzstrengnachdenkenmuß*

;)

LG
Kesh
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von keshali »

Ich glaube ich mache zuviel Absätze....:o

Habe es überarbeitet.....:)
Alice10
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:21

Re: kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von Alice10 »

hallo danke mal für euere Antworten.
Wenn ihm alles zuviel wird, das heißt vorallem wenn es ihm zu viele Kinder werden, denke fühlt er sich überfordert, und es kann sein das er mal ein Kind schubst oder kneift. Er ärgert auch sehr viel andere Kinder, spiel lieber alleine.
Danke für den Tipp, nein ich hab nämlich nicht die Auswertung bekommen. Und hab heute gleich angerufen und gesagt das ich das Ergebniss bitte haben möchte. Die haben gleich nach dem Grund gefragt.....???? Na auf jeden Fall werde ich es mir die nächsten Tage mal abholen.
Alice10
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:21

Re: kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von Alice10 »

Denn Test hab ich nicht bezahlt, hatte eine Überweisung vom Kinderarzt zu einem Kinderpsychologen.
Nein er war überhaupt nicht abgelenkt. Er hat den Test sogar innerhalb einer halben Std. gemacht, wo Kinder in dem Alter eine Std. brauchen wurde mir gesagt.
Der Grund warum wir den Test machten, weil der Psychologe ihn machen wollte, da unser kleiner sehr weit ist, und er wissen wollte, wie er in den verschiedenen Gebieten abschneidet. Mehr wurde mir nicht gesagt.
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von keshali »

Wenn du eine Überweisung des Kia hattest wird das Ergebniss meist an den Kia geschickt. Der hat ja den Auftrag gegeben.

Vom Kia bekommst du es auch problemlos.

Ist zumindest bei mir so,...in Österreich. (Berichte der Entwicklungsdiagnose)

Keshali
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von keshali »

Ja, sagen hätte er auf alle Fälle was können, aber die Berichte brauchen ja meist etwas Zeit,...und die werden bei dann halt verschickt.

Manche HNO-Ärzte (o.ä.) schaffen es sogar das sie 2 Berichte verschicken, einmal an den Hausarzt und einmal an mich. Welch Service. :))

Keshali
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: kaufmannstest-ist er nun Hochbegabt?

Beitrag von keshali »

Wääääh, ich mache mir so oder so schon zuviel Gedanken, weil mein Kind jetzt auch getestet wird.

Und zwar im Krankenhaus,...naja gut ist eine Uni Klinik.

Aber ich will da sicher auch ganz lange reden. :o
Antworten