allgemeinwissen beim iq-test?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
oldmummy
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:44

allgemeinwissen beim iq-test?

Beitrag von oldmummy »

moin moin,

gestern waren wir zur besprechung des tests. da wir schon eine zusage der schule haben, und wir ganz entspannt den dingen, "die da kommen", entgegen sehen können, waren wir super entspannt.

wir wissen, dass wir ein tolles kerlchen haben und wollten seinen iq wert auch nicht auf ein shirt sticken ;-). wir haben ihn auf anraten des kinderarztes testen lassen, da es probleme in der bisherigen schule gab und es evtl. daran liegen könnte, dass er unterfordert ist.

gut, wir gingen also gestern hin... unser sohn war der letzte "patient" vor dem sommerurlaub.

jetzt kam alles anders, als ich dachte... damit meine ich nicht das ergebnis (ich hatte mich auf nichts versteift), sondern die art und weise, wie man es uns "beibrachte"... so auf die art "wir hier im raum sind alle vollkommen normal intelligent" aha.......... ich wurde ja gar nicht getestet :lol: (und meine große hochbegabte tochter saß ja nicht bei uns, sondern mit ihrem bruder im wartezimmer 8-) ) ... und dass unser sohn ja so toll ist wie er ist...... (auch das habe ich niemals in frage gestellt, denn er ist gradios!!!).

und als ich dann fragte, was denn nun ist, wurde mir gesagt "normal begabt" - und mir ich sah schon den zettel, mit dem sie wedelte (ja sowas nennt man bericht, ich kenne es eher von früher.... "willst du mit mir gehen? ja nein vielleicht" - und das entsprechende wurde angekreuzt.

oki, wir haben auf dem bericht 5 möglichkeiten, und er ist eben die goldene mitte. auf meinem nachhaken, was ich denn davon halten kann? wie hoch denn nun der dort "gemessene iq" ist, sagte man uns er hätte eine durchschnittliche begabung, sein wert wäre 110.

dann wurde erklärt, wie toll seine ergebnisse im sprachlichen bereich waren, und wie überdurchschnittlich im logischen denken und mathematischen bereich. (sagte ich schon, dass wir ein tolles kerlchen da haben??? hmm ja? oki, ich wollte es nur noch mal in erinnrung rufen!)

und dann kams......... ja, in den naturwissenschaften.... da gibt es gravierende defizite. da hat er weit unterm durchschnitt gelegen.

aha, dachte ich. hat mich jetzt wirklich nicht überrascht, da mein sohnemann ja auf einer zweisprachigen schule ist, als rein-deutscher hatte er von der ersten klasse an außer deutsch und mathe alle fächer zweisprachig. die schule unterscheidet sich von einer regelschule gravierend. die kinder bekommen auch bis zur 7. klasse keine zensuren in englisch, der unterricht wird wie eine ag gehandhabt, und ab klasse 5 gibt es das fach naturwissenschaften (physik, chemie und biologie zusammen) allerdings auch bilingual.

also sagte ich kurz "das überrascht mich jetzt nicht, denn er hatte nie den unterrichtsstoff einer staatlichen schule. er wurde bisher bilingual unterrichtet.

nun ja, frau dr. und die psychologin (die unseren filius bei 3 terminen testete und während des gesprächs dann kein wort sagte, es sprach nur ihre chefin) nahmen es zur kenntnis mit einem "ach ja, stimmt ja..." er geht ja auf die spezielle schule...... und guckten sich an, sagten aber nichts...



grrrrrrrrrrr, heute nacht fiel mir noch ein (ja, ich war echt geladen, nicht über das ergebnis ... ) dass ich vergessen hatte, dass mein sohn ja durch seine krankheit (50 komplette fehltage vorletztes jahr, ca. 40 dieses..) kaum an dem fach teilgenommen hat, da er monate nur stundenweise zur schule ging (sozusagen wiedereingliederung), weil er zu schwach war. er nahm nur an dem dim-block teil (deutsch-italienisch-mathe).

nun weiß ich gar nicht, was ich von dem ganzen halten soll. weiß weder, um welchen test es sich handelt (der zettel wurde mir erst zum ende des gesprächs überreicht, und ich war davon ausgegangen, dass er mehr aussagen enthält als ein kreuz).





und........ es gab noch ein paar private dinge mit auf den weg (wir waren ja in einer psychiatrischen praxis). dass mein sohn super sensibel ist, kam dabei heraus, und sie hätten gern, dass er an einer gruppe teilnimmt, die dafür gegründet wird. dort soll man lernen, wie man mit emotionen besser umgeht :gruebel: .

so, ich muss mal eben wech ;)

lg

monika
oldmummy
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:44

Re: allgemeinwissen beim iq-test?

Beitrag von oldmummy »

hallo heike,

leider hat die praxis ja seit heute urlaub, deshalb bin ich ja auch auf mich selbst so sauer, dass ich gestern nicht besser geschaltet habe. aber ich hatte auch so gut wie keine chance, da man nach uns ja direkt in den urlaub ging.

wir habe wahrscheinlich auch den fehler gemacht, mir eine einrichtung zu suchen, bei der ich so schnell wie möglich einen termin bekam. wobei der gesprächstermin auch 8 wochen auf sich warten ließ (29.04.) und danach dann die termine für den test sowie das abschlussgespräch vergeben wurde. da wir zwischendrin noch zur kur waren und mein sohn eine woche auf klassenfahrt, zog es sich dann bis gestern hin. :x

ich hatte dem kinderarzt dann bescheid gegeben, wohin ich gehe und er gab mir eine überweisung. bezahlen musste ich nichts.

welcher test dort gemacht wurde, das weiß ich leider nicht. ich wollte dort auch nicht als "eislaufmutter" in erscheinung treten und habe mich sehr bewusst zurück gehalten. ich war allerdings auch davon ausgegangen, dass ich alles im bericht nachlesen kann.

mein sohn erzählte mir ein bisschen, als ich fragte, wie es war. er musste z. b. erklären, was hieroglyphen sind, was ein dutzend ist. sollte logische denkaufgaben lösen (was er gut konnte, es wurde ihm auch so bestätigt, dass er was gelöst hat, was viele 17jährige nicht können). dann sollte er ein bild malen, unsere familie als tiere...

nun ja, mein mann war dann der elefant, ich das huhn :P (weil ich immer brüte, meinte er), eine schwester, die schon ausgezogen ist, ein vogel, ein bruder eine biene (weil er so lustig ist, und bienen findet er lustig), ein bruder ein löwe und die hochbegabte schwester eine maus :D (für die letzteren dinge hatte er keine erklärung für mich, meinte nur, er hätte nichts anderes malen können *g*) und sich hat er gar nicht gemalt.... waren eh schon so viele :oops:

der test meiner tochter war damals ganz anders. ich habe eben mal in ihren bericht geschaut, es war bei ihr der CFT 20 test (132) , und welchen test sie als kind gemacht hat, weiß ich leider nicht. dort war sie in einem zentrum für entwicklungs- und sozialdiagnostik. dort wurde das erstemal festgestellt, dass sie hochbegabt ist (weil sie lt. lehrerin "zu blöd" für die dritte klasse war! und wir zu zurückstufen sollten, dabei war sie "nur" legasthenikerin.)

ich bin mit meinem jüngsten mehr als zufrieden, es ist mir im grunde vollkommen egal, welchen iq er hat. ich habe ein hochbegabtes kind und weiß, dass sich deshalb keine türen öffnen, nur weil man diese tatsache irgendwo stehen hat.

nur was mich wurmt, dass sie alles hoch in den himmel gelobt haben, und dann sozusagen am rande bemerkt wurde, dass er solche gravierenden defizite im naturwissenschaftlichen bereich hat.

im september haben wir noch einmal einen termin, dann soll entschieden werden, ob er an diesem "emotionen-club :gruebel: " teilnimmt. und bis dahin werden wir ja sehen, wie es in der neuen schule läuft.

dort wird ja individuell nach begabungen beschult.

ich werde nächste woche mal beim kinderarzt nachfragen, was die für einen bericht bekommen haben. wenn es auch nur dieser eine zettel war, dann werde ich ganz sicher von meinen erfahrungen berichten und einen umfassenden bericht anfordern (danke, für den tipp!!!)

liebe grüße

monika
Antworten