Welcher Test ist gut?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
jule.n
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 11:06

Welcher Test ist gut?

Beitrag von jule.n »

Hallo,
ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus:
Unser Sohn ist vor einem halben Jahr beim Psychologen mit dem SON-Test getestet worden. Er hatte aber keine Lust und hat überhaupt nicht richtig mitgemacht. Ich fand den Test irgendwie komisch, da im Vorfeld keine Fragebögen an den Kindergarten oder die Eltern ausgegeben wurden. Wir hatte zwar ein Vorgespräch, aber von den angesetzten 1,5 Stunden mußten wir 45 Minuten warten und die wurden dann von der Gesprächszeit abgezogen.
Ist der SON-Test aussagekräftig für eine Hochbegabung? Welcher Test ist besser?
Im Oktober sind wir in Tübingen zum Testen. Da habe wir schon Fragebögen für uns und für den Kindergarten bekommen. Ein Foto wollen die auch. Aber welchen Test die machen, weiß ich nicht.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank
alibaba

Re: Welcher Test ist gut?

Beitrag von alibaba »

Guten Morgen Jule,

gleich vorweg meine Frage, wie alt ist denn Dein Sohn und Wer hat denn so einen Test angestoßen? Wie fällt Dein Sohn denn auf? Was lag vor, das Ihr Euch zu so einem Test entschlossen habt? Was sind das denn für Fragebögen? Für einen Test? Mhh....... Ich hatte dafür ein kurzes Gespräch, kurz über Besonderheiten und Entwicklungsdinge im Vorfeld, die mir aufgefallen wären. Einene Fragebogen gab es nur bei der Einschulungsuntersuchung, jeweils für mich und für den Kiga.

Goggle doch mal ein wenig zu Deinem Test. Dann wirst du sicherlich einiges darüber finden. Ich kenne diesen nicht. Ganz klassisch wird mit dem K-ABC im Kigaalter getestet, es kann jetzt wohl auch schon der Neuere HAWIVA angewendet werden.

Wie Heike schon schrieb. Es ist wichtig beim Richtigen einen Test zu machen. Gerade wenn die Kinder sehr jung sind sind gute Auswertungen das A und O. Und diese sollte man auch schriftlich erhalten.

Alles Gute.
Antworten