Test! Was habt Ihr den Kids gesagt?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Test! Was habt Ihr den Kids gesagt?

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
Wir haben am 02.10 einen Termin zum Test.
Unsere Tochter wird Ende September 4 Jahre alt.
Was habt Ihr Euren Kindern erzählt, warum dieser Test gemacht wird?
Ich habe zwar gesagt "um mal zu schauen, was Du alles kannst"
Ich brauche einen logischen Grund , warum man diesen Test durchführt.
Damit gar nicht erst auf stur gestellt wird.
Ok, wenn sie eh keinen Bock hat, lassen wir es auch, aber erst mal möchte sie wissen warum man so etwas macht.
So nach dem Motto: "Warum wollen die wissen was ich kann, ihr (Mama,Papa) wisst es doch."
LG
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: Test! Was habt Ihr den Kids gesagt?

Beitrag von alibaba »

Hallo elli,

meine Erfahrung ist, das mein Junior gerne zum Test ging. Er war zwar nicht aufgeregt, aber interessiert. Bei uns war die Sache damals sehr "einfach". Er wollte zum Zahlenland im Kiga und somit habe ich ihm erklärt, das wenn er das möchte, vorher getestet werden muss, ob er es auch kann. War Anspron genug. Das war natürlich Quark, denn ins Zahlenland kam er dadurch nicht. Im Kiga will man alle Kinder gleich behandeln. Jetzt, rückblickend ein Jahr danach, kann ich das durchaus verstehen.

Ich habe also einen Dritten vors Loch geschoben. Die Erzieher im Kiga, die es eben nicht wissen. :schwitz:

In der Regel machen aber die Kinder sehr gut beim Test mit. Endlich mal was fürs Gehirn. Allerdings muss ich sagen, nochmal so früh, würde ich keinen Test mehr machen lassen. Die IQ-Werte sind keine "richtigen" Angaben, denn in dem Alter entwickeln sich die Kinder in Schüben. Es passiert somit nicht selten, das Werte später weiter unten oder weiter oben liegen. Hätte ich diese Erfahrung schon vor einem Jahr gehabt, hätte ich mich dagegen entschieden. Leider war ich damals ein kompletter Neuling.

Meiner wurde mit 4,1 Jahren mit dem K-ABC getestet. Eine überdurchschnittliche Begabung wurde festgestellt. Glücklich ist keiner damit, dieser Wert wird immer mal wieder angezweifelt. Er letztens beim Kinderarzt und der U9. Da gab Junior wohl Antworten, die ich ganz normal fand, aber der Arzt (schon etwas älter) mit seinen vielen Kindern die er täglich kennen lernt, mir riet mich an die DGhk zu wenden. Jaja....

Euch viel Glück. LG
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Test! Was habt Ihr den Kids gesagt?

Beitrag von phantasieelli »

Hallo Heike
Der Psychologe und der KA haben mich erst mal auf die idee der HB gebracht, ich fand es immer alles normal.
Klar, habe ich auch oft gestaunt.
Beim letzten Psychologen-Besuch hat uns der Psychologe darauf angesprochen, Anna mal testen zu wollen.
Ich verneinte erst und sagte, mit ner zahl haben wir auch nichts gewonnen.
Habe dieses bereits in den foren geschrieben, da ich unschlüssig war.
Der Psychologe hat bereits beim ersten Besuch davon gesprochen , dass unsere Tochter sehr intelligent ist.
Da ich sehr sehr viel Erfahrungen mit meiner Grossen habe, was ein Test angeht , weiss ich so ziemlich genau was es bedeutet.
Bei meiner Grossen ging er auch beim ersten Mal nach hinten los.
Unsere Kleine hatte einige Auffälligkeiten, die mit dem Besuch im neuen KIga weniger geworden sind.
Daher Gang zum Psychologen.
Stur meine ich damit: Anna merkt sofort, wenn man wissen möchte, was sie alles kann.
Dann macht sie genau das Gegenteil.
Das hat sie mit dem Psychologen auch bereits getan.
Sie sagte immer: "Das kann ich noch nicht"
Z.b wenn er sie fragte ob sie Lust hat etwas zu malen.

Er hat auch etwas gemalt und Anna hat ihn stets verbessert und ihn aufmerksam gemacht, dass seine gemalte Blume nicht schön ist.
Aber sie hat nicht einmal den Stift in die Hand genommen.
Sie malt eigentlich gern.
Aber ich danke trotzdem für die offenen Ratschläge und Gedanken von Euch.
Solange ich unserer Tochter nicht damit schade, kann es nicht so verkehrt sein mal testen zu lassen.
Vielleicht denke ich nach dem Test anders, wer weiss.
LG Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
manu_happy
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:31

Re: Test! Was habt Ihr den Kids gesagt?

Beitrag von manu_happy »

Ich abe selbst geglaubt es ist ein schulreife test und das habe ich ihr auch gesagt. damit wir wissen ob sie jetzt schon ein vorschulkind ist und dann vielleicht schon nächstes jahr in die schule darf.

ihr hats mächtig spass gemacht und sie wollte dann wieder hin :-)
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Test! Was habt Ihr den Kids gesagt?

Beitrag von Winnie »

Ich habe einfach behauptet, dass jedes Kind im ersten Kindergartenjahr so einen Test machen muss, ähnlich wie bei der U 8 beim Kinderarzt.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Diana
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Mai 2010, 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Test! Was habt Ihr den Kids gesagt?

Beitrag von Diana »

Bei uns wurden die Tests in Vorbereitung für die Einschulung gemacht. So konnten wir das als "Grund" nennen. Wenn es zum Test ging haben wir das nicht gesagt sondern einfach auf dem Weg dorthin uns unterhalten und ich hab dann so Bemerkungen fallen lassen wie, Mal schauen was ihr heute schönes macht, was macht dir denn Spaß? und bin dann darauf eingegangen das sie sowieso gerne Rätsel macht. Für meine Tochter waren es eben "nur" Rätselaufgaben.
Da ich sie aber kenne und weiß was sie alles mithört auch wenn ich versuche es ihr nicht so auf die Nase zu binden, denk ich das sie schon in etwa weiß das es eine Art Test war.
Antworten