Wie erzähl ich es meinem Kind???

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
LeeAnn

Wie erzähl ich es meinem Kind???

Beitrag von LeeAnn »

Hallo,

ich hoffe, dass ich eine Antwort bekomme:

Wie habt Ihr Eure Kids auf einen IQ Test vorbereitet ?
Wir haben nächsten Monat einen Termin und ich habe keinen Ahnunh wie ich Sohnemann (4) daraufvorbereiten kann, dass er dort alleine ist und auch noch mitmachen soll ...
Habt Ihr einen Rat ?

Vielen lieben Dank !!!
LeeAnn
sylvia
Moderator

Re: Wie erzähl ich es meinem Kind???

Beitrag von sylvia »

Gar nicht - jedenfalls nicht vor dem Test. Wir haben es als Raetsel Loesen deklariert. Wenn dann aber eine H.B. vorliegt - oder Grenzbereich etc. dann schon. Bei uns war das so, dass unser Aeltester sich eines meiner Buecher geschnappt hat, 5Min gelesen hat und als ich es ihm entriss auf meine Frage antwortete, er habe gelesen, er sei h.b.
Wenn das bei Euch anders geht, dann musst Du trotzdem die Karten auf den Tisch legen. Erklaere es am besten mit der Gauss-Kurve (...in dem Bereich bist Du...) und gib keine genauen Zahlen - die sind eh Hausnummern.
Wenn Du nichts erzaehlst, merkt Dein Kind nur, dass es irgendwie anders ist und sucht Schuld oder wasweissich bei sich selbst.
Gruesse von SYlvia
Baba

Re: Wie erzähl ich es meinem Kind???

Beitrag von Baba »

Wir haben Lea vor dem Test gesagt, dass wir Rätsel lösen gehen, dass ich im Nebenzimmer warten werde.
Lea war damals 5 Jahre alt und hat schon davor gemerkt, dass sie anders als andere Kinder ist.
Nach dem Test, als die Hochbegabung dann schwarz auf weiss feststand, habe ich ihr erklärt dass es tatsächlich Unterschiede zwischen ihr und den anderen Kindern gibt. Das sie anders (schneller) denkt und der Psychologe das mit den Rätseln herausgefunden hat.
Lea ist seit diesem Test und unserer "Erklärung" in ihrem Wesen verändert. Das wurde uns auch vom Kindergarten gestätigt. Die Kindergärtnerin hat gemeint:" Lea ist angekommen - sie ruht jetzt in sich."
Antworten