Ich mal wieder HAWIVA

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Ich mal wieder HAWIVA

Beitrag von phantasieelli »

Kennt sich Jemadn mit dem HAWIVA Test aus? Vor demm Test wurde mir gesagt es dauert ca. 45 min. Nach 20 Minuten kamen Testerin und unsere Motte wieder raus.
" So fertig"
Ich fragte warum so schnell?
Testerin" Ja wir konnten so durch gehen"
Ich wollte nicht näher nachfragen, da unsere Maus anwesend war.
Sie sagte , dasss sie zuordnen musste .
Hat ein bisschen Spass gemacht.
Mein Gedanke war, dass der Test abgebrochen wurde.
Oder kann er wirklich so schnell durch sein?
Unsere Maus ist 4,1 Jahre.
Mittwoch habe ich bereits Termin zur Auswertung.
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
sabimax
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:37

Re: Ich mal wieder HAWIVA

Beitrag von sabimax »

Hallo,

wir hatten auch den HAWIVA und die Testzeit war 50min. Aufgeteilt in
20min dann kurze Pause dann ca.25-30min.
Dann war eine viertel Stunde Pause für die Testauswertung und danach
bekamen wir gleich das Ergebnis.

LG
Sabine
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ich mal wieder HAWIVA

Beitrag von phantasieelli »

Hallo

Ja mir wurde auch vor Testbeginn gesagt ca. 45 minuten.
Im Internet habe ich auch gelesen, dass der Durchschnitt 50 Minuten beträgt.
Testleiterin meinte, sie wären fertig, sie konnten so durchgehen.
Unsere Maus sagte, sie habe die grüne Matte ganz schnell gemacht.
Werde morgen früh erfahren was los ist, habe dann den Termin zur Auswertung.
Habe mich mit dem Datum vertan , deshalb schrieb ich vorher, Testauswertung Mittwoch.
Ich war bei dem Test nicht dabei.
Ich bin echt mal gespannt. 3 Tage können echt lang sein.
Aber habe es ja fast geschafft.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ich mal wieder HAWIVA

Beitrag von phantasieelli »

Hallo

Vielen dank für Eure Antworten.
Test hätten wir auch sein lassen können und der Psychologe na ja.
Test wurde nicht ausgewertet da unsere Maus ratzfatz da durch wollte und einfach mal gemacht hat. Hauptsache sie kann schnell wieder gehen.
Angeblich konnte sie einige Sachen nicht und hatte angeblich einige Glückstreffer so wie der Psychologe es nannte. Es war der HAWIVA der so wie ich weiss bis 7 Jahre geht.
Sie hätte diese Glückstreffer niemals wissen können in diesem jungen alter :shock:
Sie beherrscht den Stoff der 1. Klasse kennt zahlen bis 100 usw. Dann kann es nicht?

Habe erst mal komisch gekuckt und nichts gesagt. Was soll ich da noch diskutieren.
Aber dachte mir es schon, da sie bereits nach 20 Minuten wieder raus war und vorher sagte, sie will da nicht spielen , Dr ........ ist ein bisschen komisch usw.......
Der test wurde von einer seiner Arzthelferinnen durchgeführt!!!!
Er hat heute mit mir die Auswertung besprochen.
Nagut, eine Erfahrung reicher.
Emotional müsste sie aufgebaut werden. Durch Frühförderung.................
Ich fragte wie es sein kann, dass sie so hoch sensibel ja fast ängstlich und schüchtern wirkt (teilweise)
Aber auch teilweise nur so vor Selbstbewusstein strotzt.
Könne er mir nicht erklären. :roll:
Also nicht so der richtige Psychologe für uns ohne seine Kompetenz in frage stellen zu wollen.
Angeblich würde Anna bei Druck schnell aufgeben und hat dann gar nichts mehr gemacht.
Habe vorher schon mal irgendwo geschrieben, dass ich ein bisschen Angst davor habe , dass sie mal wieder auf stur stellt beim Psychologen.
Ich denke es war bei den Aufgaben ebenso.
Denn ein Kind welches bei Druck so reagiert wäre bereits total überfordert.
Aber das ist sie definitiv nicht, eher im Gegenteil.
Sie würde am liebsten den ganzen Tag irgendwelche neue Sachen probieren Mathe momentan ihr Favorit, wo ich schon manchmal sage, so nun aber eine Pause.
Nun gut.
Im Kiga haben die auch komplett anderes Bild als wir und die KA.
Also reines Bauchgefühl vetrauen .
Und mutiger werden.
Das ist wohl die beste Lösung.
Aber man lernt ja hinzu.
LG Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Ich mal wieder HAWIVA

Beitrag von heidimoritz »

Hallo Elli,

ich war vor ein paar Wochen mit meinem Sohn 4,7 bei einer Psychologin die uns empfohlen wurde.
Also mein Sohn machte einen K-ABC Test und was soll ich sagen, der Test war zwar nicht ganz für die Katz, aber fast.

Anfangs hat er mitgemacht, aber als die Aufgaben dann immer "babyhafter" wurden fing er an die Testerin zu veräppeln und gab völlig gezielt ironisch-blödsinnige Antworten...
Naja, die Psychologin fing dann an ihn unter Druck zu setzen und er verweigert jegliche Mitarbeit. Er erzählte mir dann zu Hause wie lustig das war der Frau falsche Antworten zu geben. Ich muss dazu sagen, ich saß im Nebenraum und musste manchmal schon fast lachen!

Bei unserem Auswertungsgespräch war sie völlig irritiert, weil bei den Aufgaben wo er mitgemacht hatte, im hb-Bereich war und beim Rest, naja entweder nicht auswertbar oder eben unterdurchschnittlich.

Ich denke dass es wirklich sehr schwierig ist eine(n) Psychologin/en zu finden, der/die so viel Einfühlungsvermögen, Kompetenz und dann auch noch den kleinen Zwergen sympathisch ist.

Das bei Dir die Arzthelferin den Test gemacht hat, disqualifiziert den Psychologen sowieso schon! Vergiss am Besten was Du dort erfahren hast und vielleicht kann Dir jemand anderer aus dem Forum eine Praxis empfehlen, ich glaube es ist auch sehr wichtig, dass das jemand ist der sich Zeit nimmt und auf Deine Tochter eingeht und auch ein Händchen für so kleine Kinder hat.

Lg
Heidi
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ich mal wieder HAWIVA

Beitrag von phantasieelli »

heidimoritz hat geschrieben:Hallo Elli,



Anfangs hat er mitgemacht, aber als die Aufgaben dann immer "babyhafter" wurden fing er an die Testerin zu veräppeln und gab völlig gezielt ironisch-blödsinnige Antworten...
Naja, die Psychologin fing dann an ihn unter Druck zu setzen und er verweigert jegliche Mitarbeit. Er erzählte mir dann zu Hause wie lustig das war der Frau falsche Antworten zu geben.
Bei unserem Auswertungsgespräch war sie völlig irritiert, weil bei den Aufgaben wo er mitgemacht hatte, im hb-Bereich war und beim Rest, naja entweder nicht auswertbar oder eben unterdurchschnittlich.


Heidi
Hallo Heidi
Genau das war mein Gedanke. Wenn es schon so anfängt , dass unsere Maus denkt " Wieder langweillig"
Aber die Reaktion von Deinem Sohn finde ich klasse.
Beim Auswertungsgespräch war es bei uns ähnlich. S.o.
Aber angeblich hätte sie das nicht wissen können.
Bei meiner Grossen hatte ich eine super Psychologin, die selbst meine Grosse "geknackt hat". Ohne stress und schlechte Laune.
War allerdings mit Kosten verbunden, die es aber absolut wert waren.
Leider is diese in den Ruhestand.
Der Jetztige Psychologe wurde uns auch empfohlen, ist eher was für Schulkinder.
Wir schauen jetzt erstmal den richtigen Weg zu finden.
Mit dem testen lass ich erstmal, es sei denn er wird wirklich mal notwendig.
Ich dachte mit einem Test hätten wir es einfacher bei der Einschulung.
Was aber auch oftmals ein falscher Gedanke ist, wenn ich mich hier so an Erfahrungen durchlese.
Wie siehst Du das mit der Einschulung?
Für Deinen Sohn?
2010 oder 2011?
Da ich da auch schon überlege.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Ich mal wieder HAWIVA

Beitrag von heidimoritz »

Hi Elli,

ich werde das Thema Schule auf uns zu kommen lassen, momentan ist mein Sohn im Kiga ganz zufrieden und es läuft ganz gut. Das kann sich alles natürlich schlagartig ändern und da muss ich dann auch sicher schnell reagieren.
Er hat jetzt auch noch nicht so den Wunsch in die Schule zu gehen und es gibt ja auch die Möglichkeit die 1. Klasse, falls er den Stoff schon beherrscht, vor Weihnachten zu überspringen.
Ich mach mir jetzt keinen Stress, das heisst eher nicht mehr, hatte auch schlaflose Nächte wegen Test und Einschulung...
Ich verlass mich da gerne auf mein Bauchgefühl, werde mir aber trotzdem schon eine Grundschule anschauen und auch mal vorfühlen bei den Lehrern und der Direktion.
Ganz unnötig war der Test bei uns nicht, weil ich ja doch ein Teilergebnis habe und mir das alles scheinbar nicht nur einbilde und weil ich jetzt auch weiß, dass ich beim nächsten Test eine/einen Psychologin/Psychologe aussuche der sich Zeit nimmt und ein Kind aus als Ganzes wahrnimmt und nicht nur mit Druck einen Test durchführt um einfach irgend ein Ergebnis zu erzwingen!
Wenn Du Dir noch immer unsicher bist und Dir das keine Ruhe lässt, Deine Maus in die Schule möchte, dann würde ich mir einen 2. Test, wenn es die Schule verlangt, überlegen.
Liebe Grüße
Heidi
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ich mal wieder HAWIVA

Beitrag von phantasieelli »

heidimoritz hat geschrieben: Test durchführt um einfach irgend ein Ergebnis zu erzwingen!
Wenn Du Dir noch immer unsicher bist und Dir das keine Ruhe lässt, Deine Maus in die Schule möchte, dann würde ich mir einen 2. Test, wenn es die Schule verlangt, überlegen.

Heidi
Hallo

Ja ich habe auch die Erfahrung gemacht , dass man wirklich einen erfahrenen Psychologe/in aufsuchen sollte. Auch wenn es mit (hohen) Kosten verbunden ist.
Durch meine Grosse.
Aber habe auch bei meiner "Kleinen" gedacht, lieber erst mal so um zu schauen wie sie überhaupt mitmacht.
Kostet ja nichts.
Wir haben sie bereits an der Schule angemeldet (Forum frühzeitige Einschulung)
Ich denke ein Test kommt erst mal nicht in Frage, klar wenn wieder Schwierigkeiten auftrete und ein Test einfach notwendig ist.
Ich muss ehrlich sagen, der voherige Test war auch eine leichte Hilflosigkeit von mir.
Um sicher zu sein, dass sie evtl Hb ist.
Dadurch ,daß der Test in die Hose ging, musste ich auf mein Bauchgefühl hören und mich darauf verlassen, mehr nachdenken und und und.
Und kann jetzt sagen, dass es auch ganz gut war bzw ist.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Antworten