K-ABC-Test: Auswertung

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

Re: K-ABC-Test: Auswertung

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ob dein Kind nun hb ist oder nicht, ist nicht so wichtig -finde ich. Und dein Sohn wird jetzt mit Schule lernen, das man eben gewisse Dinge machen muss, ob man will oder nicht ob die Spaß machen (in seinen Augen) oder nicht. Und Ihr wisst, an Hand es Begabungsprofils, das er Stärken hat, auf die man aufbauen kann. Was und Wie das nun mit Schule passiert, das werdet ihr abwarten müssen.

Tröste Dich, diesen Satz mit dem Gymnasium habe ich auch gehört. ;) Da war mein Sohn 4,1 Jahre alt - also da war Schule meilenweit weg. Ich verstand diesen Satz auch nicht , aber immer besser. Ich habe auch so ein Erbenszähler mit 3 Jahren gehabt. Und seine mathematische Stärke ist vorhanden, fast am hb-Bereich. Wunderbar für Schule. Eins läuft wie am Schnürchen und zwar das Verstehen der Problematik. Da überlegen noch andere Kinder, da erklärt mein Sohn schon dem Nachbarn.

Wer und wo in welche Klasse geht, das entscheidet das Lehrpersonal. Bei uns kann man nicht einfach mal so springen, da muss man die Schrift und Grammatik sehr gut können, auch gleich die Schreibschrift. Und man muss bereit sein, mehr zu machen als die Anderen. Kann man das nicht, springt man nicht. Und man muss erst die geforderten Aufgaben machen, dann bekommt man "höhere". Mein Sohn sieht das aber gar nicht erst ein -man würde das auch faul nennen - einfach so wenig wie möglich machen. So springt man nicht. ;)

Schule habt irh vor Euch. Setze auf seine Interessen, geht da auf ihn ein. Die VHS bieten auch immer sehr gute, bezahlbare, Kurse an. Für die Frustration ist ein Instrument sehr gut, aber da braucht man als Mama Nerven. Und lass Dir nochmals den SIF erklären. Für Dich, für deine Gewissheit. Meines Erachtens nach kann der nicht stimmen.

Anders als Heiner glaube ich nicht, das dein Sohn hb ist. Denn eigentlich müsste der Test bei einem so hohen Testalter höhere Werte für hb hervorbringen. Mal vom SIF abgesehen, denke ich, hat dein Arzt schon Recht. Wunderbare gymnasiale Werte. Freu Dich.

VLG
schnegge

Re: K-ABC-Test: Auswertung

Beitrag von schnegge »

@ koschka:

ich meinte bestimmt nicht, dass er zum außenseiter wird, wenn er schach spielen lernt! sondern, weil er in seinem alter dinge tut, zu dem die anderen kinder seines alters keine lust haben! und das er nur die spiele spielt, bei denen er gewinnt, habe ich auch nicht gesagt! sondern, dass er den anderen kinder überlegen ist und deshalb gewinnt, gerade bei strategiespielen oder ähnlichen! meiner meinung nach kann man unter diesen umständen schon schnell zum außenseiter werden!
darüber hinaus haben wir zu hause seolbstverständlich playmobile und lego, und haben ihm auch versucht, ihm "diese art" von spielen näherzubringen! das ende vom lied war, dass mein mann und ich gespielt haben und er mit anderen dingen sich zurückgezogen hat! ihm macht er mehr spass an der playmobile-ritterburg die dachziegeln und steine zu zählen, als ritterkämpfe zu machen! warum er lieber gesellschaftsspiele spielt wüßte ich auch gern! sicherlich nicht, um dort nur zu gewinnen, denn wir lassen ihn nicht gewinnen! wir spielen nach "erwachsenen-regeln" und da gibt es schon mal die ein oder andere träne! aber letztendlich macht es ihm nichts aus! er will weiter spielen und immer mehr input haben!
er hat immer die freie auswahl an spielen, daran wird es nicht liegen, dass er nichts anderes spielen will! und auch die anderen kinder nehmen ihn in das spielen mit auf! für fünf minuten geht es, dann wird es ihm zu langweilig!
ich bin gespannt, wie sein weiteres leben und seine weitere entwicklung läuft! werde nun versuchen, ihn zu fördern und zu fordern! und ihm ein leben mit viel spass zu ermöglichen! bleibt abzuwarten, wie er sich in der schule macht! wenn es so läuft wie prophezeit, dann bin ich äußerst zufrieden!
lg schnegge
Antworten