Wir haben es getan!!

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Gast

Wir haben es getan!!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Da sich bei uns viel getan hat, wollte ich mal darüber schreiben; vielleicht interessiert es ja jemanden? :)
Unser Sohn nässt seit ca. 4 Monaten tagsüber ein. Dieses Einnässen kam Zeitgleich mit einem grossen Entwicklungssprung. Auch wenn für uns klar war, dass es kein physisches Problem ist, sind wir trotzdem zum Kinderarzt gegangen, um sicher zu gehen, dass es kein Infekt ist. Da unser Sohn sehr sensibel ist und uns der Kinderarzt empfohlen hat, ihn abklären zu lassen, haben wir uns entschlossen psychologische Hilfe zu suchen!
Beim Erstgespräch hat uns die Psychologin ebenfalls empfohlen, ihn abklären zu lassen. Sie hätte drei Tests zur Auswahl, wobei nicht alle geeignet sind, wenn es um einen Entwicklungsvorsprung geht! Auch hat sie 5 x 50 Minuten eingeplant, damit sie genügend Zeit hätten, da er ja erst 4 1/2 Jahre alt ist!
Er hat 4x 50 Minuten am Stück durchgehalten und ist jedes Mal glücklich und mit knall roten Backen zurückgekehrt! :D Wenn ich die Psychologin richtig verstanden habe, dann hat sie noch andere Tests (Teile davon) gemacht, da sie so schnell fertig waren.
Am nächsten Montag haben wir dann ein Gespräch, in dem es um die Ergebnisse geht. Ich werde sie dann auch fragen, welcher Test gemacht wurde.

Ich rechne gar nicht damit, dass der Wert über 130 liegt! Das ist nebensächlich! Doch ist mir aufgefallen, dass unser Sohn seit diesen Testungen viel entspannter und ruhiger ist! Auch ist er seit drei Tagen trocken!! Das mag vielleicht Zufall sein, doch habe ich das Gefühl, dass es ihm richtig gut getan hat, sein Hirn anstrengen zu müssen. Ich denke, dass er zu Hause unterfordert ist; er kommt ja erst im Sommer in den 1. Kiga (CH). Ich habe ihm einfach immer seine Fragen beantwortet, aber nie etwas mit ihm geübt, wo er nicht wollte. Das würde bei ihm auch gar nicht gehen! Er hat 1 Tag Waldkrippe, Spielgruppe, wir haben ein Tageskind und gehen mind. 1x/Tag raus, und trotzdem hätte ich vielleicht mehr fördern sollen, mehr kopflastige Dinge!?
Bin sehr gespannt was raus kommt und froh, dass wir diesen Schritt getan haben! Dann wissen wir hoffentlich mehr und die Psychologin scheint wirklich erfahren zu sein. Hätten diesen Schritt aber nicht gemacht, wenn er nicht eingenässt hätte!

Liebe Grüsse, Chiara
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von Melpa »

Hallo Chiara,
das hört sich doch gut an.
Du hattest mir ja auch mal wegen Hochsensibilität geschrieben. Ist Dein Sohn hochsensibel?
Meine Tochter ist es auf jeden Fall. Wir kommen immer besser damit klar. Man muss es halt erst einmal erkennen und dann auch akzeptieren. ETwas was nicht änderbar ist, mit dem man aber gut leben kann.

Diese hochroten Bäckchen kenne ich. Wenn ich das an meiner Tochter sehe, weiss ich, dass sie Feuer und Flamme ist und sowohl die Thematik stimmt sowie das Gleichgewicht zw. ausreichender Forderung ohne Über-/ Unterforderung.
Nachdem ich auf HB gestoßen bin, habe ich angefangen, ihr mehr anzubieten. Und es hatte denselben Effekt wie bei Deinen Sohn. Sie wurde ausgeglichener und ausgelasteter. Da ist wirklich eine Verwandlung in dem Kind vorgegangen. Beim Sohnemann war es dasselbe mit Eintritt in den Kiga. Da war er auch schon 3,5. (Mal sehen wie lang es anhält, aber momentan passt es für ihn.)

Unser Fokus liegt wirklich auf Dingen, die den Geist fördern. Das macht mir manchmal Angst. Und in den Augen anderer sieht es schon danach aus als würden wir unsere Kinder trimmen, sehr früh trimmen. Aber ich merke es ja schon an mir, dass ich geistig viele Herausforderungen brauche und ich dann regelrecht aufblühe. Und an den Kindern beobachte ich das auch. Auf der Suche nach neuen Hobbys/Themen, Spielzeugen usw. suche ich komischerweise immer erst nach den Sachen, die den Kopf beanspruchen. Ich lande immer bei Büchern und CD´s oder Logikspielen. :D Ich denke, es ist okay, die Kiddis kenne es nicht anders. Ich darf nur nicht vergessen, dass sie auch Bewegung brauchen und Freunde. So machen wir auch viele Ausflüge und schaue, dass sie sich sportlich betätigen. Es ist manchmal gar nicht so leicht, alles in der Waage zu halten.

Ich denke, Ihr seid auf dem richtigen Weg und würde mich freuen, wenn Du vom Ergebnis berichtest, auch wenn es nicht so wichtig für Euch ist.

liebe Grüße
Mel
Gast

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von Gast »

Liebe Mel

Vielen Dank für Deine Antwort!
Wir haben ganz viel Material, welches mein Sohn nutzen könnte: Lük, Lernspiele, Erstlesebücher, etc.. Doch er hat nicht diesen Ehrgeiz, von dem man manchmal liest! Lego und Kapla sind im Moment aktuell. Er kann sich sehr lange damit beschäftigen und baut erstaunliche Dinge!
Mein grosser Bruder ist in seinem Verhalten so, wie man in vielen Büchern über hochsensible Menschen liest! Mein Sohn ist sehr sensibel, aber anders; er braucht keine Rückzugsmöglichkeit, wenn`s ihm zu viel wird und er erträgt auch Lärm. Er ist sehr vorsichtig, manchmal schon fast ängstlich. Auch reagiert er zum Beispiel extrem auf zwischenmenschliche Stimmungen! Wenn ich beim Erzählen etwas trauriges vor lese, dann purzeln die Tränchen. Schimpfen ist für ihn ebenfalls ganz schlimm! Aber da meine Tochter extrem ist, was Gefühle anbelangt, stufe ich ihn gar nicht so hochsensibel ein! Sehr sensibel auf jeden Fall, aber ob er so ist, wie wir`s beide kennen ;) , weiss ich noch nicht! Muss das weiterhin beobachten!!

Werde auf jenen Fall berichten, was beim Test raus gekommen ist! Ich finde es wichtig zu wissen, wie extrem (und ob überhaupt) sein Vorsprung ist. Aber falls er die 130 nicht knacken sollte, dann muss ich trotzdem schauen, was wir in Bezug auf die Einschulung unternehmen wollen; offiziell kommt er im Sommer 2013 in die 1. Klasse. Er kann Wörter und einfache Sätze lesen, fängt auch an zu rechnen! Ich denke nicht, dass er in diesen zwei Jahren einen Stop reisst, oder alles wieder vergisst! Muss aber dazu sagen, dass er sehr selten liest, oder schreibt. Er kann es einfach, interessiert sich aber momentan für andere Dinge! Er realisiert auch, dass andere Kinder in seinem Alter das noch nicht machen und deswegen will er es auch nicht tun. Er muss es ja auch nicht, doch vielleicht liegt da der Knackpunkt? Vielleicht hat er den drang, gewisse Dinge zu lernen, merkt aber , dass das nicht normal ist!?

Bin schon etwas nervös, wenn ich an das Gespräch denke! Kann man dieses "Anderssein" überhaupt testen? Ich bin 100% emotional Hochbegabt, passe auch ins Schema HB, mit dem einen Unterschied, dass ich schulisch gesehen normal (zu blöd) war!! Ich hatte immer das Gefühl, anders verkabelt zu sein, wie die Menschen um mich herum! Ist der "Stempel" Hochbegabung in manchen fällen vielleicht doch nützlich? Wenn man "nur" überdurchschnittlich begabt ist, darf man dann auch anders sein? Ich meine in den Augen der Gesellschaft?

Sehr kompliziert!! Typisch ICH :D

Liebe Grüsse, c
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von Melpa »

Hallo CHiara,

diesen fehlenden Ehrgeiz kenne ich von meiner Tochter (6,3). Sie hat viele Interessen, reizt sie aber nur sehr kurz aus, dann muss was Neues her. :schwitz: Eigentlich richtig gut zu beschäftigen ist sie nur mit Büchern. Oder sie hört stundenlang Hörspiele, Wissens-CD´s. All den anderen "Lern-Mist" :D könnte ich eigentlich wegschmeißen. Sie ist auch so eine, die nicht mehr macht, weil es Spass macht, sondern nur das Nötigste tut. Sie hat eine große Anstrengungsvermeidungshaltung. Leider. Sie kann jetzt schon manchmal nicht ihr ganzes Potential entfalten. Wir hatten ja auch einen IQ-Test, wo sie Null zeigte was in ihr steckte. Da waren "nur" Tendenzen Richtung überdurchschnittlich. Das Ergebnis nützt uns nichts. :| Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie nicht HB ist, weil sowohl mein Mann HB ist und ich auch.

Meine Tochter ist ja auch so extrem, so dass es oft schon bedenklich war/ist. Wir kriegen das aber gut in Griff mittlerweile. Dass Dein Sohn (und auch meiner) nicht so extrem ist, heisst nicht, dass er nicht doch hochsensibel ist. (Aber eigentlich ists ja egal, weil es reicht ja zu wissen, dass er sensibel ist, er aber auch gut klar kommt damit.) Mein Sohn ist sehr heikel was Schmutz angeht oder Gerüche oder kratzende Kleidung oder neuerdings hasst er Hosen mit Löchern. :) Und er reagiert sehr, wenn etwas nicht seine Ordnung hat oder ich etwas für ihn übernommen habe, dann macht er alles rückgängig. Er puzzelt z.B. nur in einer bestimmten Reihenfolge, auch wenn die schwieriger ist, ist das ihm egal. Er hat da seine eigene Ordnung und da kann ich reden wie ich will. .. Also ich stufe ihn auch als sehr sensibel ein, aber er kann viel besser damit umgehen als meine Tochter. Er sagt einfach, ich bin müde, ich will jetzt schlafen. oder "Das ist mir zu laut.". Das kann meine Tochter nicht. Sie powert noch, wenn sie völlig überreizt ist, weil sie könnt ja was verpassen. Und das ist der Unterschied zw. beiden. Er kann sich viel besser selbstregulieren.

Bist Du mit Deiner Tochter in einer heilpädagogischen Einrichtung? Wir machen das seit letzten September und ich muss sagen, da ist wirklich ganz viel in ihr passiert. Das tut ihr gut. Sie kann jetzt ihre Emotionen viel besser ausdrücken und auch dosieren. Wir haben jetzt nicht mehr dieses extreme Schreien oder diese extremen Wutanfälle. Sie ist viel ausgeglichener.

Meine Tochter kommt jetzt mit 6,9 in die Schule. :| Ich wünscht, wir hätten sie 1 Jahr früher eingeschult. Sie ist jetzt soweit, genau jetzt. Und nicht erst in einem halben Jahr. Nur wusste ich das alles noch nicht als die Anmeldungen für dieses Schuljahr liefen. Dazu kam, dass sie emotional einfach sehr extrem war und ich wirkliche Bedenken hatte, nicht wegen ihrer kognitiven Fähigkeiten, sondern aufgrund der emotionalen Unreife...
wenn Dein Sohn schon rechnen, lesen, schreiben kann, ist er ja kognitiv auf selben Stand wie 6/7jährige, die die 1. Klasse besuchen. Ich weiss nicht wie das bei Jungs ist (mein Sohn ist erst 4), man müsste dann einfach schauen, auch ich, wie reif er dann wirklich ist, unabhängig vom IQ und der kognitiven Fähigkeiten. Aber im Blick habe ich eine vorzeitige Einschulung. Ich denke, Ihr auch oder?
Gast

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von Gast »

Liebe Mel

Unsere Tochter wird erst zwei und trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass sie emotional gesehen noch "krasser" ist, als ihr Bruder; 4 Tage nach ihrer Geburt hat sie angefangen zu lachen. Unser Sohn war auch früh, hat aber erst nach 1 1/2 Wochen damit angefangen! Ebenfalls wenige Tage nachdem sie auf die Welt gekommen ist, konnte sie Geräusche orten und drehte ihren Kopf in die richtige Richtung. Sie ist sehr weit in ihrer Entwicklung, hat aber andere Stärken, wie ihr Bruder! Feinmotorisch, musikalisch und eben emotional beeindruckt sie mich täglich von Neuem! mit 1 1/2 hat sie kleine Holzperlen auf einen feinen Draht aufgefädelt. Sie hat einen riesen Wortschatz, macht aber höchstens 3-Wortsätze und spricht die Wörter auch nicht immer korrekt aus. Was aber auffällt ist, dass sie komplizierte Zusammenhänge sofort erkennt und mit ihren "einfachen" Sätzen erklärt! In diesen Dingen ist sie weiter, als ihr Bruder im gleichen Alter gewesen ist, doch würde man sie wahrscheinlich einfach als sehr gut entwickeltes Kind anschauen, hätte sie nicht so ein Überflieger-Bruder! Er hat so klassisch an seinem 2. Geburtstag in ganzen Sätzen, mit korrekter Aussprache gesprochen und nach Buchstaben und Wörtern gefragt.
Dieses "Anderssein", wie es Heiner schon oft beschrieben hat, kann man nicht immer in einem IQ-Test feststellen! Es kommt drauf an, in welchem Gebiet man stark ist! Und vor allem, wenn man dazu noch hochsensibel (finde hochsensitiv passender) ist, hat man es oft noch schwerer, seine Begabungen zu zeigen... Ich wünsche meinen Kindern einfach, dass sie gerne in die Schule gehen und nicht das durchmachen müssen, was meine Brüder und ich durchgemacht haben!

Mein Sohn wird ziemlich sicher früher eingeschult, wenn er sich weiterhin so schnell entwickelt! Aber das müssen wir dann in einem Jahr nochmals anschauen!!

Zum Glück haben Deine Kinder eine Mutter, die sich in ihre Lage versetzen kann! Da haben wir schon einen grossen Job gefasst, unsere Kinder heil durchs Leben zu bringen :schwitz: ! Aber ich glaube, dass es hier in diesem Forum, einige Löwenmütter und sicher einen Löwenvater hat :D

Liebe Grüsse und alles Gute, c
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von Melpa »

Gast hat geschrieben:Dieses "Anderssein", wie es Heiner schon oft beschrieben hat, kann man nicht immer in einem IQ-Test feststellen! Es kommt drauf an, in welchem Gebiet man stark ist! Und vor allem, wenn man dazu noch hochsensibel (finde hochsensitiv passender) ist, hat man es oft noch schwerer, seine Begabungen zu zeigen... Ich wünsche meinen Kindern einfach, dass sie gerne in die Schule gehen und nicht das durchmachen müssen, was meine Brüder und ich durchgemacht haben!
Ja genau das denke ich auch. An meiner Tochter kann ich das klassisch sehen. Je nach Verfassung kann sie etwas Zeigen oder Leisten, aber nie, wenn sie neben sich steht. Bei hochsensiblen Kindern passiert das einfach viel öfters und viel intensiver als bei Kindern, die besser filtern können. Bei ihr ists jetzt schon so, dass sie nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen kann und es ist ihr anzusehen, dass sie einfach viel mehr kämpfen muss um etwas zu erreichen als jetzt z.B. ihr Bruder. Ihr Perfektionismus und ihre geringe Frustrationsgrenze stehen Ihr zusätzlich im Wege.
In der Schule wird sichs jetzt zeigen....

Jemand hat mal zu mir gesagt, dass man die Kinder bekommt, denen man gewachsen ist. Das hat mich ein stückweit erleichtert. Ich weiss zu 100%, dass viele mit meinen Kindern überfordert wären, sie könnten niemals das leisten oder sich so in ihre Lage versetzen wie ich. Ich weiss was wir schon geschafft haben und aber auch was wir noch vor uns haben. Mit begabten Kindern muss man immerzu kämpfen, hab ich das Gefühl. Löweneltern muss man da tatsächlich sein.

Eine Bekannte, deren Kind ebenfalls HB ist, hat mir auch mal gesagt, sie kennt mein Kind aus Erzählungen, dass es nicht wichtig ist, ob sie HB ist oder nicht. "Du hast ein besonderes Kind mit besonderen Bedürfnissen, die es zu erfüllen gilt." Und da gebe ich ihr Recht. Wichtig ist, dass man erkennt was das Kind für (starke) Bedürfnisse hat und sie nie ignoriert oder nach hinten verschiebt.

Ich drück Euch die Daumen für Montag!
alibaba

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von alibaba »

Melpa hat geschrieben: ....Eine Bekannte, deren Kind ebenfalls HB ist, hat mir auch mal gesagt, sie kennt mein Kind aus Erzählungen, dass es nicht wichtig ist, ob sie HB ist oder nicht.
Melpa, ganz ehrlich, das ist Augenwischerei. Hast du die 130 dann kann man das angeben. Hat man die nicht erreicht, muss man ich immer erklären und um eine Förderung betteln. Vielleicht etwas übertrieben, ja, aber fast so ist die Realität. Am dümmsten sind "Teilbegabungen". Da wird dann der Teil in dem das Kind dann fast normal mithält, als Bremse zum Rest gesetzt und verglichen. :schwitz:

VG
alibaba

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von alibaba »

Darum geht es nicht koschka. Sinn und Unsinn von Tests sind bekannt. ;) Und jeder der sich ein wneig auskennt, weiß, das man Kinder einzeln betrachten muss und sie nicht am IQ festmacht. Aber! sobald ein Ergebnis unter 130 liegt, wird es schwerer zu argumentieren. Dabei heißt es ja nicht unbedingt das die Anforderungen so unterschiedlich sind......welches begabte Kind würde sich nicht über etwas Zusatz freuen..auch wenn es nicht die 130 erreicht...warum werden nur Sprünge ohne Bedenken ausgesprochen wenn man 130 hat...warum darf man nur ab 130 in einen Hb-Zug........ ;) Warte mal ab, bis Du deine Kinder in der Schule hast...da wird alles anders...versprochen. :mrgreen:

Es ist "einfacher" wenn man eine klare Aussage hat, egal in welche Richtung. So dieses schwammige mittendrin ist ganz doof.

VLG
Gast

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Wir hatten heute morgen ein zweistündiges Gespräch bei der Psychologin. Sie hat den IDS und den K-ABC-Test gemacht, und die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich....
Der IDS ist ab 5 (er ist 4 1/2) und in vielen Bereichen war er in der Norm, manchmal eher unten, manchmal an der oberen Linie! In zwei Bereichen war er klar bei 130 (logisches Denken und in einem anderen, ähnlichen Bereich). Wir haben und wollten nichts Schriftliches!
Beim K-ABC-Test war er überall im Normbereich, also normal entwickelt für sein Alter! Bei den Dreiecken hatte er den höchsten Wert, glaub 113!
Im Gespräch kam heraus, dass die Psychologin ihn beim IDS sehr gefordert hat und er ganz klar hb ist, doch war er während der ganzen Zeit sehr angespannt, so dass der ganze Körper reagiert hat. Beim K-ABC hatte er keinen Druck und war glücklich, hatte aber normale Ergebnisse!

Wir haben bestätigt bekommen, dass der Druck bei ihm ein grosses Problem darstellt und haben nun eine Fachperson im Hintergrund, wo uns jeder Zeit beisteht! Spannend ist, dass man mit dem K-ABC die mit dem anderen Test gemessene Hochbegabung nicht erkennen konnte! Vielleicht lag es an meinem Sohn oder am Test selber :?:

Wir müssen jetzt schauen, dass er sich ausgeglichen entwickeln und mit dem Druck umgehen kann! Das Problem mit dem Druck kommt nicht von uns, sonder er setzt sich selber unter Druck!

Liebe Grüsse, c
alibaba

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von alibaba »

Ich möchte da ja nicht päpstlicher sein, als der Papst, aber wenn man nur in einem Teilbereich einen Wert von 130 erreicht hat (logisches denken) dann ist man nicht hb. Hb ist man nur bei einem Gesamtergebnis >= 130.

Der K-ABC ist kein schlechter Test. Er soll nicht mehr bei Schulkindern benutzt werden und der ein oder andere Untertest muss differenziert betrachtet weren. Aber ein Test, wo die Rahmenbedingungen stimmen, kann nicht falsch testen. Vielleicht liegen die Werte zu einem späteren Zeitpunkt etwas höher, aber das man dann plötzlich 140 erreicht ist unseriös, zumal zwei Tests im Prinzip das Gleiche bestätigt haben. Allerdings kenne ich keinen IDS. Da muss ich passen.

VG
Antworten