Wir haben es getan!!

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von alibaba »

;)
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 20. Apr 2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:.... Jetzt Abzugspunkte - kein Termometer erkannt, keine Schreibmashine. bei den Rätseln nicht gewusst was Werbung ist, auf die Frage was beidseitig auf dem Kopf ist zum Hören dient hat mit "Hörgerät" geantwortet.
Das würde ich auch so sehen -aber nur und auch nur für diesen Teilbereich. :mrgreen:
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von Dream332004 »

Hallo,
genau aus diesen Gründen die du, Koschka, genannt hast machen für mich Test in dem Alter wenig Sinn, seidenn man hat wirklich ein Problem. Bei der U8 wusste meine Tochter z.B nicht mehr das Fensterscheiben aus Glas sind. Ich weiß aber 100% das sie das weiß. Sie sollte ien männchen malen und sagte kann ich nicht. Kann sie schon wenn sie will. Was ihr Problem ist, ist, dass ein Mensch ja auch Knochen und Muskeln und Haut haben muss und da weiß sie nicht wie sie das Zeichnen soll. Also lässt sie es oft ganz. Eine Schreibmaschiene würde sie auch nicht kennen, sowas haben wir nicht mal. Und wer den Begriff nicht kennt kann ich auch nicht zuordnen. Ach so, auch mit einem IQ von 115 kann man in der Schule Probleme haben, andere Dinge spielen ja auch eine Role.
Wo ich Alibaba reecht geben wuss, ist, dass oft auch sehr viel gedeutelt wird. Immerhin sind per definition nur 2% der Kinder HB.
Nun sind ja in der Grundschule alle Kinder vertreten, klar fallen dann auch überdurschnittlich begabte auf und so ein Kind wird auch anderes sein als eins mit einem IQ von 80
Und ich glaube halt schon, dass ein Kind, welches aus einer Bildungsschicht kommt z.B beim K ABC ehr Vorteile hat. Was ist mit Kinder die sowas wie mit den Dreiecken kennen? Die schneiden dann bestimmt besser ab. Und ein Entwicklungstest ist kein IQ Test. Und natürlich können auch bei einem Entwicklungstest hohe Ergebnisse rauskommen, nur würde ich dann nicht unbedingt von einem hohen IQ sprechen.
Der zweite Test den Ciara gemacht hatte war ja auch für ältere, also kann man schon davon ausgehen, dass die Werte etwas besser wären, wenn er das richtige Alter hätte. Und ein Test ist nur eine Momentaufnahme. Wenn jemand 5 Test macht, kann es durchaus sein , dass eben auch mal zwei nicht dem Bild entsprechen. Klar je mehr man machen würde, destso ehr nährt man sich dem tatsächlichen Wert an. Nur so läuft das ganze ja nicht.
LG
alibaba

Re: Wir haben es getan!!

Beitrag von alibaba »

Hallo Ihr liebeLieben,

ich weiß @urmelis, @koschka das es "Schwächen" in den Test gibt. Ich bin mir auch sehr sicher, das der SW von 105 beim Wortschatz bei der Tochter so nicht stimmen kann. Allerdings saß ich nicht mit Raum bei der Testung. Was sie jetzt also genau nicht beantworten konnte, das weiß ich nicht. Ich vermute daher nur.

Aber ich habe hier eine schöne Beschreibung wie die einzelnen Werte im K-ABC gemessen werden. Nehmen wir die Dreiecke: das misst das räumliche Vorstellungsvermögen -also das hat man oder eben auch nicht, oder die Wortreihe: prüft Kurzzeitgedächntnis und Aufmerksamkeit ebenso das Zahlennachsprechen, Gestaltschließen: mist die fähigkeit zur wahrnehmungsgebundenen Schließen und zur Umformung abstraker Reize zu konkreten Objekten (also die Kreativität ist hier gefragt). Alles Dinge die man kann oder eben nicht. Das hat nichts damit zu tun, das man z.B. eine Schreibmaschine (wie beim Untertest Wortschatz, noch nie gesehen hat und demzufolge nicht bennen kann. Was steht bei Wortschatz: Gegenstände sollen benannt werden-erfasst die Sprachentwicklung. :mrgreen: Auch Gesichter und Orte-erfasst das allgemeine Wissen, ist so eine Sache. Wir als nichtfersehsehende Familie wird es klar schwer etwas zu erkennen. Und gerade im allgemeinen Wissen hat mein Sohn (im K-ABC einen SW von 112) Werte im Hb-Bereich.

Der K-ABC muss differnziert betrachtet werden, ganz klar, aber es ist nicht grundsätzlich davon auszugehen, das er überall falsch liegt und/oder das Ergebnis angezweifelt werden muss.

In dem Sinne ein schönes Osterfest. VLG
Antworten