Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo ihr alle,

jetzt möchte ich gern noch mal ein paar Details zu meinem Sohn los werden.

Wir haben ihn vor 2 Jahren testen lassen. K-ABC. Er hat einige Unterpunkte fehlerfrei durchgezogen.
Ergebnisse: SED 120, SGD 157, SIF 142 und NV 168 (bereits in IQ-Werte umgerechnet)

Nun haben wir ja mit seiner Bildungsempfehlung Probleme. Deutsch und Mathe 3. Also haben wir vor ca. 6 Monaten das Kultusministerium eingeschalten, da unsere Schule dem Ganzen sehr ignorant entgegenstand.

Jetzt bin ich von der Auswertung zurück.
Sie haben den HAWIK IV gemacht. Ergebnis: Er ist in einem Bereich etwas über der Norm (ich würde laut Grafik auf IQ 120 tippen), in einem Bereich knapp unter der Norm, in allen anderen Bereichen immer im Normbereich. Im Durchschnitt völlig normal (bei Grafik so bei IQ 100).

Gymnasium empfehlen sie von daher nicht. Er wäre absolut überfordert.
Auf meine Einwände, das er aber schon in der ersten Kl. mit negativen und positiven Zahlen jonglierte, meinten sie nur, das es schon ungewöhnlich wäre, würde sich aber laut Test nicht erkennen lassen.
Ja. Er könnte auch im Ganzen sehr zurückhaltend gewesen sein, aber das könnte sie nicht sagen. Wenn wir das Gefühl hätten, das er später an der Mittelschule unterfordert wäre, könnte ich mich gern wieder melden.

Ich bin total verwirrt.

M. redet nicht mit mir, wie es ihm wirklich mit der Entscheidung geht. Er wollte seit dem Kindergarten aufs Gymnasium. Weil man da so viel lernen kann.

Das der Wert vom HAWIK vielleicht nicht so hoch wird wie die WErte vom K-ABC, damit habe ich gerechnet.
Aber das soooo ein gravierender Unterschied sein soll?

ein ratloses, schulternzuckendes Eichhörnchen
alibaba

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von alibaba »

Hallo,

was heißt den umgerechnet? Muss man beim K-ABC was umrechnen? Das habe ich noch nie gehört. Wer hat denn hier umgerechnet. Die Werte sind auch meines Erachtens nach zu hoch. NV kann nie 168 IQ sein. Die hören eher auf. Da muss also etwas nicht stimmen.

Hast du ein Auswertungsbogen vom K-ABC? Reich mal da ein paar Daten nach.

Wer hat den HAWIK gemacht? Warum hat er so "schlechte" Noten? Ihr seit 4.klasse, was passierte in den 4 Jahren? Was sagt dein Sohn zu den Leistungen die er erbringt? IQ 100 würde mit Leistung 3 stimmen. Für das Gym IQ 114 also Durchschnitt habe ich jetzt irgendwo gelesen, Realschule 98 und Grundschule 103. Empfehlung passt mit dem HAWIK und seinen Noten.

Du musst mehr schreiben. Ich denke, der K-ABC stimmte nicht. Wann habt ihr den gemacht? Jetzt ist er 10? Mit 8? Dazu ist ein K-ABC vollkommen untauglich.......

Ich habe viele viele Fragen. LG
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,

wir sind mit ihm seit der 1. Kl. bei der Schulpsychologin gewesen. Die hat einen Kurztest mit ihm gemacht. Da hatte er bei 5 Aufgaben gezögert. Sie hat ihm dann schnell den Typ Aufgabe erklärt und dann wusste er es.
Auswertung: rechnete sie die 5 als falsch: IQ 129, zählte sie es als richtig, war es für sein Alter gar nicht vorgesehen, alles richtig zu haben. Bei 2 Fehlern (fand ich o.k., da sie bei 2 etwas mehr geschuppst hat ;) ) war der IQ 148.

In der 2. Kl. sind wir dann zu einem richtigen Psychologen, da unser Sohn schon früh weinte und wir ihn nur noch mit Druck in die Schule bekamen. Die haben dann mit ihm einen Test (eben den K-ABC) gemacht. Eigentlich sollte wegen ADS getestet werden.
Genauere Werte, als die, die ich oben geschrieben habe, habe ich nicht bekommen. Sein logisches Denken ist im Bereich der Genialität. Und die Werte, die beim K-ABC rauskommen, sind nur Test-Werte. Die müssen dann erst in einen IQ-Wert umgerechnet werden.
Bei ihm waren die T-Werte: SED 113, SGD 138, SIF 128 und NV 145.
Deshalb geht man ja auch bei einem K-ABC bei 120 von einer hb aus. (Man rechnet T-Wert - 100; * 1,5 +100)

Den HAWIK hat jetzt das Kultusministerium gemacht.

Seine Noten sind (so schätze ich es ein) im 3er Bereich, da er völlig desinteressiert ist. Es langweilt ihn.
Seine Mathearbeiten verschusselt er oder er träumt wärend der halben Arbeit, so daß er nicht fertig wird.
In Mathe war er schon immer deutlich weiter. Muster legen oder vervollständigen. Da hat er in der 1. Kl. schwierige Aufgaben der 4. Kl. locker gemacht. Aber auch dafür fand sie jetzt keinen Anhalt beim HAWIK.
Sein Lehrer hat dem Psychologen bei einem Gespräch gesagt: Er verstehe dieses Kind nicht und er möchte auch nichts daran ändern.

Wenn ich die Merkmale für Minderleister lese, sehe ich meinen Jungen. Komplett.

Das die Tests schon unterschiedlich ausfallen können, ist mir klar. Im Net fand ich Themen, wo gesagt wurde, das beim HAWIK meist höhere IQ-Werte rauskämen, gegenüber dem K-ABC (Hilfe, noch höher?) Ich fand aber auch Berichte, das der Wert vom K-ABC nicht ganz erreicht wurde.

Aber vergleiche ich den SIF mit dem IQ vom HAWIK, fehlen da ganze 38 Punkte! Das sind WELTEN! Und das kann ich mir nicht erklären.

Normal-begabte Kinder kann man doch nicht um sooo viel Punkte höher testen. Höher testen ginge ja wohl eigentlich überhaupt nicht. Im Gegensatz zu hb-Kinder, die wohl durchaus auch deutlich niedriger getestet werden können.

Ich hab auch immer nur gefunden, das bei Kindern, die im K-ABC als nicht hb getestet wurden, beim HAWIK eine hb durchaus erreichen.

Hast du, alibaba, schon irgendwo gefunden, das ein K-ABC komplett falsch (falsch hb) gemessen hat?
Ich bin für jede Anregung und neue Info dankbar. Schließlich möchte ich, daß es meinem Kind auch schulisch gesehen gut geht. Egal auf welchem Schultyp. (Wirklich egal, welcher Schultyp? :gruebel: Ich muss erst mal meine Gedanken neu sortieren, da seit fast 4 Jahren ja eigentlich feststand, das er SICHER aufs Gym geht.)

Eichhörnchen
alibaba

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von alibaba »

Hallo eichhörnchen,

ich galube, du wurdest einfach grottenschlecht beraten.

Die von Dir genannten T-Werte entsprechen den IQ-Werten. Eine Umrechnung, wie von Dir angebeben, ist falsch. Im Netz und selbst hier habe ich das auch schon gelesen, stimmt so aber nicht. Der SIF entspricht dem IQ, das wären bei Euch 128. Jetzt kommt aber hinzu, das ein K-ABC für ein Schulkind ohne Behinderung viel zu leicht ist. Das heißt, ihr könnt gut Punkte abziehen. Ich schätze mal seinen IQ so zwischen 100-120, je nach Stärke. Das würde zum HAWIK passen.

Wenn Du dem Test nicht glauben magst - auch ein Minderleister kann hier aus sich raus gehen, lasst bei dem Schulpsycholgen eineen AID2 machen. Der kann besser auf Stärken und Schwächen im Therapierahmen eingehen. Zur Not bezahlt ihr das selber. Mein Großer hat einen AID2 mittlerweile gemacht, das war sehr eindrucksvoll. auch meinem Sohn sind die Aufgaben vor allem in Mathe zu langweilig, gerade deswegen haben wir ihn ja testen lassen, als er 3+2 nicht mehr rechnen konnte und die Lehrerin ihm den Test um die Ohren warf, mit dem Kommentar, da weiß ich aber das Du mehr kannst. Mittlerweile ist mein Sohn Mathebester, obwohl es ihn langweilt. Stand 3.Klasse laut Lehrerin. Seine reinen Leistungen zeigen das nicht immer, aber es muss etwas an ihm geben, woran die Lehrerin sieht, das er mehr leisten kann, als er vermag. ich wäre daher vorsichtig zu schnell in Richtung Minderleister, falsch eingeschätz durch Lehrerin, zu tendieren. Wenn er faul ist, weil dein Sohn faul ist, dann gehört er auf eine Realschule. So eine Einstellung (ist mir alles zu doof) muss "bestraft" werden. An eineme Gym kommt man mit so einer Einstellung nicht weiter.

Für Euch gibt es nur noch eins. Entweder Realschule oder Realschule. so ist die bittere Realität. Selbst ein erneuter Test wird Euch nicht wirklich helfen, ausser für euch selber natürlich. Ich befürchte, sollte ein AID2 höher ausfallen, dieser angewezweifelt werden wird.

Geht die Realschule an. Hier soll er zeigen was er kann. Dann wird er auch schnell wechslen können. Wenn er Gym will und das wirklich, dann wird er motiviert sein. Keinem klugen Kind fällt das Lernen schwer. Nur die auf eineme hohen ross sitzen, fallen eben manchmal recht hart. Da muss man aufstehen und noch mal von vorne beginnen.

VLG
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo alibaba,

das stimmt scheinbar nicht. Die Werte vom K-ABC müssen doch noch umgerechnet werden.
Bei der Auswertung gestern, holte die Testerin den Bericht vom Psychologen mit den Testwerten heraus. Sie ging dann kurz drauf ein und meinte dann, daß diese Werte ja aber nicht so genommen werden können, sondern das sie noch umgerechnet werden müssen. (was die Werte ja noch höher macht :? )

Aber wie auch immer.
Erst mal muss er auf die Realschule gehen. Und wenn er dann zeigt, was er kann (hat er bis jetzt vor), kann er ja dann noch wechseln. Vielleicht tut ihm auch das neue Lehrer- und Lernumfeld ohne großen Druck ganz gut, um erst mal wieder Freude am Lernen zu finden. Dann wäre ja auch schon was gewonnen.

lG Eichhörnchen
mussmal
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Do 20. Jan 2011, 11:59

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von mussmal »

da muss ich mich urmelis mal anschließen.
wenn du einem underachiever sagst "streng dich doch mal an, du kannst das doch alles" - dann ist das so, als würdest du einem depressiven sagen "lach doch einfach mal, dann wird alles leichter".

das was die kinder so verzweifeln lässt ist doch genau das: mach erst was man von dir verlangt, auch wenn es noch so blöd und unsinnig ist, dann darfst du auch schlaue aufgaben haben.

zu den tests kann ich nichts sagen, eichhörnchen, tut mir leid.
aber ich selbst kam mit einer hauptschulempfehlung aufs gymnasium. wie das ging, weiß ich allerdings nicht, ich glaube, das aufnehmende gymnasium hat das damals entschieden. auf jeden fall war ab der fünften klasse mein schulfrust fast vergessen (wenn man von der ganz normalen schulunlust mal absieht ;))
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

ich glaube, es zahlt sich aus wenn man zu einem Psychologen geht, der sich auf hb spezialisiert hat. Hier in der Gegend schickt die DGHK die Kinder nur zu zwei Psychologen. Gerade die eine, die die älteren Kinder testet, kann wohl gut mit Kindern umgehen, die schon "dicht gemacht" haben.

Vielleicht läßt Du dich mal von der DGHK beraten.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird!
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Eichhörnchen,

lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn ich kein Freund des K-ABC bin, weil er für die Hochbegabten Diagnostik nicht wirklich geeignet ist, da die Auflösung in hohen Bereichen schlecht ist, so ist der K-ABC doch ein zuverlässiger und stabiler Test, der weitestgehend mit anderen Test korreliert.

In ihrem Buch "Hochbegabte Kinder: Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung" schreibt Aiga Stapf von einer Untersuchung am Tübinger Psychologischen Institut, dort wurde mit dem K-ABC untersucht wie stabil Hochbegabung im Kindesalter ist, 42 Kinder im Alter von 5 Jahren und 3 Monaten wurden untersucht 12 von ihnen wurden als Hochbegabt diagnostiziert. Mit 7 Jahren und 10 Monaten wurde diese Kinder erneut getestet, von den 12 Hochbegabten wurden 10 von 12 wieder als hochbegabt eingestuft, die 2 Kinder die keine Testergebnisse mehr in diesem Bereich hatten, verpassten nur knapp das Kriterium Hochbegabung (was aber wohl auf ungünstige Umstände beim Test zurückzuführen ist und sie waren immer noch weit über dem Durchschnitt)

http://books.google.de/books?id=WpuADoJ ... ng&f=false

Also Hochbegabung ist stabil und ein solch extremer Ausreißer (also eine Abweichung von 2 Standardabweichungen) wie bei euch ist bei ordnungsgemässer Testdurchführung ausgeschlossen, auch wenn später ein anderes Testverfahren verwendet wurde. Ebenso ausgeschlossen ist, das beim ersten Test (wenn da nicht wirklich sehr grobe Fehler gemacht wurden) ein viel zu hoher Wert ermittelt wurde, das ist nicht möglich. (es können natürlich immer zu niedrige Werte ermittelt werden, wenn Kinder nicht mitmachen, oder die Testumgebung nicht stimmt, aber zu hohe Werte, vor allem in diesen Bereichen, können dadurch nicht entstehen und sie sind auch niemals Zufall)

Also Du musst das abklären lassen, irgendwo sind Fehler gemacht worden und es ist auch auch Fehler, wenn ein Psychologe nicht erkennt, wenn er einen Testverweigerer vor sich sitzen hat. Wie die anderen schon geschrieben haben, wende Dich an die DGHK, schildere dort auch den Fall und lass Dir von denen eine Adresse von einem Spezialisten geben.

Wichtig ist vor allem auch, dass Du die Sache annimmst und Dich nicht mehr auf andere verlässt, es geht hier um die Zukunft Deines Kindes.

Und je nach Bundesland sind Schulempfehlungen nicht bindend, wenn das bei euch der Fall ist und eine Nachtestung dauert, dann würde ich im Zweifel das Gymnasium wählen.

Liebe Grüße

Heiner
alibaba

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von alibaba »

Hallo,

also wir waren in Tübingen und dort wurde mir mittlerweile das zweiter Mal erklärt, das die Werte beim K-ABC nicht umgerechnet werden müssen. Der Wert der raus kommt, ist der IQ. Nur spricht man in den jungen Jahren eben nicht vom IQ, das hängt damit zusammen, das die Werte nicht stabil sind. Die Werte im K-ABC werden auf die Gaußsche Verteilungskurve heruntergebrochen, auch Mittelwerte 100 genau wie jeder andere IQ-Test auch. Und der K-ABC wird auch bei AIga Stapf nur noch im Bereich der Vorschuldiagnostik angewandt. Glaubt mir, ihr Lieben, wenn man Selbstzahler ist, hat man viel Gesprächszeit. :mrgreen:

Nein, urmelis einene richtiger Minderleister habe ich noch nie gesehen - Du? Ansatzweise hatte das mein Sohn -der Lehrerin war aber sehr schnell klar, noch vor Einschulung bei uns, das sie einen klugen Kopf vor sich sitzen hat, auch wenn er nicht 3+2 rechnet. Es reichen die ansatzweisen klugen Einstreuungen und das Dazwischengerede, was fast immer richtig ist. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das ein Kind gar nichts von sich zeigt. Auffallend bei meinem Sohn das schnelle begreifen. Da mus er nicht mal 2+3 richtig zusammenrechnen können. UND! mein Sohn ist nicht hb! Lassen wir mal sämtliche Schulleistungen weg, alleine nur das sich merken können, fällt auf. In seiner tiefsten Kriese, wo mein Herr Sohn sämtliche Schulleitungen verweigerte, durfte er auf die Kinderakademie für hb Kinder gehen. Es muss also etwas zwischen Himmel und Erde geben, woran man erkennt, das ein Kind mehr geben kann, als es momentan zeigt. Und diese, meine eigene Erfahrung, lässt mich ein wenig zweifeln an dem Minderleister den Eichhörnchen vermutet. Der HAWIK zeigt deutlich auf, das hier keine Hb vorliegt und die Noten zum Ergebnis passen.

Vielleicht sind etwas mehr Punkte zu sehen, wie bei uns, wenn man einen guten Tester erwischt. Denn wenn man jemanden vor sich hat, der schnell aufgibt, bedeutet das Fingerspitzengefühl beim Test. Wir hatten da Glück.

Im Prinzip geht es uns hier nicht anders als eichhörnchen. Sohn denkt er kann alles, muss nicht mitmachen, es ist alles zu doof - deshalb lässt ihn die Lehrerin nicht springen. Bei eichhörnchen kann Sohn nicht gleich aufs Gym weil er das auch denkt, so wie meiner, ist doch alles Pillepalle, muss ich nicht machen, kann ich.....nein, eben nicht und deswegen muss er eben den Umweg gehen und auf der Realschule zeigen, was er kann. Ist doch eine Chance neu zu beginnen. Mein Sohn wäre auch lieber in der 2. und eichhörnchens Sohn gerne uaf dem Gym, ja aber dazu, muss man einfach zeigen, was in einem steckt. Egal ob langweilig oder nicht.

So ganz langsam begreift es mein Sohn. Mathetests sind super geworden- Null Fehler in toller Zeit. Es steht im noch die Option offen in die 3. im kommenden Jahr zu gehen, wenn er zeigt was er kann- so die Lehrerin im letzten Gespräch. Eichhörnchens Sohn muss die Chance nun in der Realschule wahrnehmen.

Eichhörnchen ich drücke euch die Daumen und wünsche Dir, das auch dein Sohn sich aufrappeln kann. LG
mussmal
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Do 20. Jan 2011, 11:59

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von mussmal »

Wissen wir denn, dass eichhörnchens Sohn denkt "Alles Pillepalle - brauche ich nicht mitmachen"?!
Gerade bei Minderleistern ist es doch so, dass sie von sich selbst denken, sie könnten es wirklich nicht - sie wären zu doof! Sich ganz bewusst für schlechte Noten entscheiden ist wohl was, was Kinder in dem Alter eher noch nicht machen, schätze ich mal.

Mein Sohn rechnet schon länger mit einem jungen Studenten auf Abiturniveau, als er in der ersten Klasse Zahlenmauern ausfüllen sollte, saß er davor und weinte "das kann ich nicht!" und er war total verzweifelt. Auch weil er gemerkt hat: da stimmt was nicht - eigentlich sollte ich das können.

Die Schulpsychologin hat das unserer Lehrerin so erklärt: Stellen Sie sich vor, sie waren zu einem Auslandsaufenthalt in England und haben dort die Sprache gelernt. Jetzt kommen Sie zurück nach Deutschland in die Schule und sitzen im Anfängerunterricht für Englisch, weil Sie halt so eingeteilt wurden. Dort bekommen Sie ein Arbeitsblatt, auf dem Nomen stehen und Sie sollen den Artikel dazu eintragen. Dann denken Sie: Was, da soll ich immer nur "the" eintragen? Kann ja gar nicht sein, da muss was anderes dahinter stecken. Also fangen Sie an zu überlegen und kommen auf keinen grünen Zweig, das Ganze wird immer komplizierter und am Ende sitzen sie verzweifelt da und denken "Das kann ich gar nicht -Dabei bin ich doch eigentlich ganz gut in Englisch"

Das ist das, was diese Kinder so verzweifelt und unglücklich macht: Sie wissen, dass sie schlau sind, dass sie viele Dinge begreifen, von denen Altersgenossen noch weit entfernt sind, werden dann aber immer wieder damit konfrontiert, dass sie die scheinbar einfachsten Dinge nciht können. Das passt dann nciht zuzsammen und macht den Knoten im Hirn.
Und den - alibaba - löst Du eben nicht, indem Du dem Kind sagst: "Setzt Dich mal auf Deinen Hosenboden und mach erstmal was man von Dir verlangt, dann sehen wir weiter"
Antworten