IQ - Test

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

Re: IQ - Test

Beitrag von alibaba »

bine1977 hat geschrieben:Ach und ich möchte auch mit nicht hb gerne hier bleiben.
Meine sind auch nur überdurchschnittlich begabt und trotzdem bin ich hier. 8-)
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

@ alibaba

und hälst Du das Ergebnis für das non-plus-ultra? Hat es denn Eure Beobachtungen auch gestützt?

LG Bine
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

@Koschka

Guten Morgen,

sie hat dazu gar nichts gesagt. Sie hat mir empfohlen mich noch mal an eine spezielle Beratungsstelle zu wenden.
Sie schien zumindest nicht auf Hochbegabte speziallisiert zu sein, denn sie sagte selbst, dass sie noch mal mit einem Kollegen
Rücksprache gehalten hätte.
1. Tipp : Beratungsstelle
2. Tipp : ihn mit ähnlich Begabten sich treffen lassen
3. Tipp : Entschleunigung :schwitz: :mrgreen:

Der beste Spruch war: seien Sie mal froh, dass er nicht gänzlich hb ist, denn dann würde er den ganzen Tag so Fragen. Das war der Moment, wo ich nicht wusste, ob ich den Holzhammer aus der Tasche ziehe oder lache :mrgreen: :gruebel: .

Dir einen schönen Wochenanfang

Bine
alibaba

Re: IQ - Test

Beitrag von alibaba »

bine1977 hat geschrieben: und hälst Du das Ergebnis für das non-plus-ultra? Hat es denn Eure Beobachtungen auch gestützt?
Jein auf beide Fragen. :lol: Fakt ist ein, in so jungen Jahren ist so ein Ergebnis noch von vielen Dingen abhängig. Konzentration, Mitmachwille, Ausdauer, Motivation, Lust und Laune, bin ich ausgeschlafen.......

Ich zweifle aber den Test nicht an. Beim späteren Test mit 6,3 Jahren hat sich der alte bestätigt, wenn er auch höher ausfiel. Vor allem war er detaillierter und somit etwas hilfreicher. Aber es geht doch gar nicht um den IQ, ich schau immer das ich interessenabhängig Alternativen anbieten kann. Das was Kind will und gerne möchte, da schaue ich das ich einen Kurs bekomme, vollkommen losgelöst vom Intellekt. Und auch in der Schule sollte es eigentloch so laufen, das nach dem können differenziert wird, ohne den IQ zu wissen.

VLG
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

@ Alibaba

Ich bin mir nicht so sicher, ob nur das Kind entscheiden sollte, was es lernt. Ich forder von meinem Großen z.B. schon ein, dass er malt oder bespreche mich mit der Ergotherapeutin, wie ich das ganze zu Hause unterstützen kann. Ich finde z.B schwimmen lernen sehr wichtig, da ist es nur eine Frage des Alters, wann man es den Kindern "abverlangt", so sie nicht von alleine wollen. Er muß natürlich nicht das Ehrenmitglied im DLRG werden, aber den Fahrtenschwimmer würde ich im entsprechenden Alter schon gerne sehen.

Ich denke, dass Können in der Schule ist die Bewertungsgrundlage. Sollte jedoch die Bewertung und der IQ nicht zueinander passen, würde ich dem ganzen schnell auf den Grund gehen. Dafür ist mir Schule zu wichtig; nicht nur in puncto Weiterführende Schulen. Ich finde die Grundschul-Lerneinheiten sollten sie können, da sie dies wirklich für ihr ganzes Leben brauchen (zumindest Mathe und Deutsch).

@Koschka

Entschleunigung, im Sinne von erstmal Aufgabe verstehen, überlegen, Antworten bzw. ausführen und nicht zur Hälfte hören und antworten bzw. ausführen. Das soll ich nochmal mit der Ergotherapeutin besprechen. Im Lernen nicht. Da war der Standpunkt: er ist so schnell, darf es sein, lassen Sie ihn machen. Im Hinblick auf die Schule, konnte sie mir auch nichts raten.

Könntest Du denn solch einen Beratungstermin öfter in anspruch nehmen?

LG Bine
Antworten