IQ - Test

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

Hallo,

diese Woche wird nun unser Großer getestet. Er ist 5,8 Jahre alt.
Ich hab mich im Netz ein bisschen belesen und hoffe, dass wir den K-ABC oder Hawik IV bekommen. Bei dem HaWIK bin ich mir nicht sicher, ob er sinnvoll ist, da er noch nicht liest. Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben?
Hintergrund waren fortlaufende Schwierigkeiten in KiGa und ich suche deswegen grundsätzliche Beratung zu den Bereichen Underachievment, Können verstecken und Autoritätsproblem bei schwachen Persönlichkeiten.
Er hat den Termin im SPZ; hat dort jemand Erfahrungen gesammelt?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und erhoffe mir ein paar neue Denkansätze.

LG
Bine
alibaba

Re: IQ - Test

Beitrag von alibaba »

Hi, nur in Kürez,

der K-ABC ist/wird grenzwertig. Eigentlich nur für Kinder bis 6. Deiner wird aber bald 6. Der HAWIK wäre ab 6. Da müsst ihr sehen, welcher Test egnommen wird. Der K-ABC kann zu hoch ausfallen, der HAWK zu niedrig. dummer Zeitpunkt würde ich sagen. Lesen muss dein Kind nicht können, das wird nicht abgefragt, zumindest nicht im K-ABC, nicht solange wie Du kein Schulkind hast. HAWIK kenn ich nicht, mein Großer wurde mit dem AID2 gestete, aber auch da musste er nicht lesen. Das wurde alles vorgelesen und erklärt. Lass dich nicht kirre machen, das wird schon.

Viel Erfolg. VLG
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

Nö kirre macht mich das nicht. Erhoffe mir nur ein bisschen mehr Klarheit und bin wirklich neugierig. Er ist ja schon "vorgetestet" und fiel auch beim Schuleingangstest wieder durch die Schnelligkeit auf.
Hoffe eben, dass der Psychologe auch ein bisschen Ahnung drumherum hat, denn das reine Ergebniss wird mir/uns nicht weiterhelfen. Das soll eher die Grundlage sein ;) .
Wie lange hat Euer TEst denn gedauert.
Schön finde ich, dass es bei dem HAWIK eben diese Untertests gibt. Soweit ich das verstanden habe, kann ein guter Psychologe, da auch eine ganze Menge drumherum ablesen. Das intressiert mich eigentlich viel mehr als die Endzahl. Wie war das denn bei Euch. Wurden Euch anschließend ein paar Tipps oder Erläuterungen gegeben?
Du schriebst, dass im Moment Du dich beraten lässt, aufgrund der Schulprobleme Eures Sohnes. Wie läuft denn sowas ab?

LG Bine
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

@Koschka
wo habt ihr denn testen lassen?
Wir fahren ins SPZ. Dort war auch der "Vortest"? Die Kinderärztin hat uns dann den Termin vermittelt, da die Teileinschulung nicht funktioniert hat und wir nun überlegen wie wir das letzte KiGa Jahr überbrücken.

LG
Bine
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

Hallo Koschka,

bis auf das aus den KiGa rausnehmen, gehe ich sowieso so mit beiden um. Ausnahmen sind wirklich gefährliche Situationen (z.B. Straßenverkehr).
Grade au die Einschätzung KiGa bin ich gespannt. Hat es denn bei Euch geholfen?
Nicht schimpfen, sondern Konsequenzen, fordert der Große sogar selber ein: " Ihr sollt mir das nochmal erklären.". Manchmal leichter gesagt als getan. :schwitz:

LG Bine
alibaba

Re: IQ - Test

Beitrag von alibaba »

bine1977 hat geschrieben:Wie lange hat Euer TEst denn gedauert.
Ca. 1 1/2 Stunde
bine1977 hat geschrieben:Schön finde ich, dass es bei dem HAWIK eben diese Untertests gibt.
Schön ist ja immer relativ. Ich finde es nach wie vor doof und irgendwie nicht verwertbar, wenn dann auf dem Test bei "Ordne in einer Reihenfolge" ein Wert von 95 steht. Ich weiß zwar, es ist unter 100, aber wie hilft mir bzw. dasd dem Kind denn weiter, ausser das ees dann eben nicht zum Komplettergebnis 130 reicht. Was sagt mir das denn aus, wenn jemand also just keine Krtane in die richtige Reihenfolge bringen konnte, oder nur drei Stück.... :gruebel:
bine1977 hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, kann ein guter Psychologe, da auch eine ganze Menge drumherum ablesen
Na, es ist lediglich dafür gut, das Du als Mama erklärt bekommst, dass du ein fittes Kind hast, an den vermuteten Dingen schon etwas dran sei, aber hb ist es nicht. Und nun?
bine1977 hat geschrieben: Das intressiert mich eigentlich viel mehr als die Endzahl. Wie war das denn bei Euch. Wurden Euch anschließend ein paar Tipps oder Erläuterungen gegeben?
Ja und Nein. So wirklich hilfreiches zur Veränderung der Schulsituation haben wir nicht.....es obliegt der Schule hier etwas zu machen, nicht dem Psychologen.
bine1977 hat geschrieben:Du schriebst, dass im Moment Du dich beraten lässt, aufgrund der Schulprobleme Eures Sohnes. Wie läuft denn sowas ab?
Ich bin ja beim Schulpsychologen und kann mich dort per Mail hinwenden. Dann wird telefoniert und bei Bedarf ein Gesprächstermin vereinbart, ohne Kind. Und dann wird man auseinandergenommen.....es half mir insoweit, das ich mal reden konnte, ein paar Tipps gab es auch, nur die Schulsituation ändert sich dadurch noch lange nicht.

Man sollte sich daher nichts vormachen. Das Ergebnis ist schon wichtig. Wichtig insofern, das bei 130 eine hb schwarz auf weiß vorliegt und keine Vermutung mehr geäußert wird.

VLG
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

@ alibaba

erstmal Danke; natürlich wird da am Ende eben rauskommen, dass er begabt ist. Wie hoch wird sich zeigen. Das mir das Ergebnis in Punkto Alltag / KiGa alleine nicht hilft, weiß ich auch. Ich denke aber, dass dieser Psychologe oder notfalls eine weitere Beratungsstelle mich beraten kann, resultieren unsere Probleme aus Unterforderung oder sind es Erziehungsfehler. Ich tippe ja auf Ersteres, aber welche Eltern nicht :lol: :roll: .
Im Moment passt er sich sehr dolle an und nimmt sich zurück; ich sehe das sehr kritisch, denn entweder entlädt sich das ganze, wenn das Faß bei ihm überläuft oder er verleugnet dauerhaft seine Fertigkeiten, um als normal zu gelten. Da habe ich große Bedenken und würde mich gerne beraten lassen, wie wir ihn gut stützen können. Desweiteren rechnet er ja kreuz quer, bislang habe ich ihm schriftlich nichts gezeigt und auch ein ausgedrucktes 1x1 vorenthalten, aber ich glaube wir sollten das nicht mehr tun. Du siehst wir haben viele Punkte zu besprechen, ob nun 120, 125 oder 130 ist dafür erstmal nebensächlich, finde ich.
Und nicht zuletzt, würde ich bei einer sehr hohen Begabung auch noch mal mit der Schule sprechen, ob sie ihn nicht doch teilweise am Unterricht teilnehmen lassen, so dass eine Einschulung in die 2.Klasse möglich wird.

Ein sehr beliebtes Wort unserer Erzieherin: "Das ist aber nicht normal, dass er sich über sowas Gedanken macht." :twisted:

Der Test ist ja auch von Vorwissen belastet, denn meiner liebt z.B. Labyrinthe, logische Reihenfolgen, Papagei-Spiel (ich sage alles nach), Tangram und Muster nachlegen mag er nicht, eigene Symmetrien legen (z.B. mit Bügelperlen) schon. Das sind ja durchaus Bestandteile der Tests. Auch Wortspiele mag und macht er.

Da stellt sich ja immer die Frage, in wieweit ist das Ergebniss beeinflusst bzw. beeinflußbar.

Soweit ich weiß, kann eine Diskrepanz der Untertests auch auf ADHS hinweisen, wenn darauf wahrscheinlich auch auf anderes.

K-ABC ist im Nezt übrigens bis 12 Jahre angegeben, wobei es den Test dann wohl nach Altersstufen gestaffelt geben wird...

Ganz schön viel und etwas konfus ;-) aber das Schreiben hier, hilft mir meine Gedanken zu sortieren.

LG
Bine
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

Koschka hat geschrieben:K-ABC ist ein Entwicklungstest, der für Kids mit neurologischen Schäden entwickelt wurde. Dazu kommt noch Flynneffekt. Heute wird es ab Schulalter bei normaler Entwicklung nicht mehr angewendet. ADHS kann per IQ-Test nicht diagnostiziert werden. Dazu müssen tiefgreifende Störungen des alltäglichen Lebens sowohl zuhause als auch in der Schule vorliegen. Wenn dein Sohn alle diese logische Spiele mag und gut kennt, wird das Ergebniss in diesen Bereichen hoch ausfallen. Wenn er keine Dreickelegen kann oder mag, wird der Ergebnis bei K-ABC oder HAWIK davon sehr stark beeinflusst.

Richtig die Diagnose auf ADHS kann nicht gestellt werden. Es kann aber Auffälligkeiten geben, die darauf hindeuten, dann muß man weiter sehen. Wobei ich nicht glaube, dass dies für uns intressant ist.

Na ich werde am Freitag berichten.

Danke Euch Für's zulesen und beraten ;-)

Bine
alibaba

Re: IQ - Test

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: Heute wird es ab Schulalter bei normaler Entwicklung nicht mehr angewendet..
Jeep, lass Dir den nicht andrehen...die Ergebnisse könnt ihr nicht wirklich verwerten.
Koschka hat geschrieben:Wenn dein Sohn alle diese logische Spiele mag und gut kennt, wird das Ergebniss in diesen Bereichen hoch ausfallen. Wenn er keine Dreickelegen kann oder mag, wird der Ergebnis bei K-ABC oder HAWIK davon sehr stark beeinflusst.
Jeep, gerade beim K-ABC misst das Dreiecke legen einen hohen Stellenwert, der zu einem hohen Bestandteil ins Ergebnis einfliest. Ist man da schlecht, hat man keine Chance auf eine Hb. Und ich weiß von was ich spreche. :lol: Den HAWIK kenne ich nicht. Beim AID2 nimmt das Dreiecke legen keine so hohen Stellenwert ein.
Wenn dein Sohn logische Spiele mag, wird er hier durchaus Vorteile haben...das ist so. Ob das dann immer zu der tatsächlichen Zahl führen wird.....hilfreich ist eigentlich nur ein unverfälschtes Ergebnis. Das wird aber in dem Alter nicht möglich sein.

VG
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: IQ - Test

Beitrag von bine1977 »

Guten Morgen,

gestern war nun Tag X. Und der Test hat im Großen und Ganzen unsere Vermutungen bestätigt. Nicht durchweg hb, aber in Teil-Leistungsgebieten schon. Schade fand ich, dass ´relativ wenig getestet wurde (insg. war er nur 35-40mins dabei). Dafür wurde größtenteils der Hawiva genommen, aber ein Teil aus dem Hawik, weil der Hawiva in dem Bereich einfach nicht gereicht hat.
Gut gefallen hat mir die Beratung hinterher. Da kamen wirklich ein paar brauchbare Tipps und Muttern hat nun wieder mehr Arbeit :lol: .

Was mich ganz generell an den Tests stört ist, dass es schon sehr viel mit Erlernten zu tun hat und das persönliche Umfeld eine große Rolle spielt. Ich würd sagen, in den Bereichen mit nicht hb, würde er bei entsprechender Förderung locker 5-10 Punkte gut machen.

Ich werde mir jetzt nochmals einen Termin für ein Beratungsgespräch holen.

Ansonsten kann ich jedem mit einem begabten Kind solch eine psychologische Untersuchung empfehlen, denn es bringt Klarheit und zumindest wir haben noch mal ein paar Denkanstöße mit auf den Weg bekommen.

Ach und ich möchte auch mit nicht hb gerne hier bleiben.

LG
Bine
Antworten