Testen ja, nein, wann? wo? wie? Fragen...

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: Testen ja, nein, wann? wo? wie? Fragen...

Beitrag von Räubertochter »

Also im Kindergarten ist er seit er 1,5 Jahre alt ist, davor war er bei einer Tagesmutter. Da wir vor nicht zu langer Zeit umgezogen sind hab ich mit dem Kiga noch nicht groß darüber gesprochen. Ebenso der neue Kinderarzt hat ihn bisher einmal gesehen. Im Februar wird er 4, kurz davor haben wir wieder eine Untersuchung, spätestens dort werd ich es ansprechen.
Die Großeltern sind auch manchmal baff über seine Wissen und seine Fähigkeiten und so anderen Leuten fällt es glaub ich nicht wirklich auf. Er trägt es absolut nicht nach außen... Also er erzählt nicht das er schreiben oder rechnen kann, klar merkt man sofort das er super spricht und auch nicht dumm ist aber das hat ja nicht viel zu heißen und dann ist es hald auch oft so dass in gegenwart von anderen das negative "überwiegt", also das er einfach grob ist, LAUT!! usw....
Ich glaub für ihn ist das auch einfach selbstverständlich das er das so kann... Er fühlt dabei nix besonderes.
Wir haben hier eine Belohnungsliste, wenn er 5 hat darf er sich etwas kleines aus einer Kiste aussuchen... Gestern hatte er 7, was normal nie vorkommt aber die T'age davor kam er nur auf 4 und dann gestern nochmal 3 dazu also 7, so ich sag ihm das er 7 hat er daraufhin: "Cool, dann hab ich ja für morgen noch 2 über und muss nur noch 3 sammeln!" Aber das absolut ohne ner Pause oder zu überlegen, er hat (egal ob nun hochbegabt, hyperaktiv oder sonstiges) ein verdammt gutes Zahlenverständnis. Heute haben wir Würste gegessen, er guckt in den Topf und sagt (ebenfalls ohne nachzudenken, zu zählen oder so) "6 Stück sind noch da"... Und die schwammen aber nicht in einer Linie oder so, sondern quer durcheinander... Ehrlich gesagt nichtmal ich hätte das so schnell gesehen!

Motorisch ist er absolut fit, war mit allem immer sehr früh drann, zieht sich schon seit über einem Jahr, also mit 2 alleine aus und auch alleine an, fährt Laufrad wie ein Profi und ist letztesmal auf ein Fahrrad (ohne Stützräder) das erstemal und fährt sofort los. Er klettert überall rauf, springt, läuft, hält den Stift schon recht ordentlich... also motorisch war er (wie mit fast allem anderen auch) immer schon sehr früh und schnell....

Wegen einem SPZ werd ich mich mal erkundigen, danke für den Tipp!

Wir sind jetzt auch am ürbelgen ihn reiten gehen zu lassen :gruebel: ihm macht es wohl spaß und ich hab nun schon öfter gehört das es vorallem sehr aktiven Kindern viel hilft....
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: Testen ja, nein, wann? wo? wie? Fragen...

Beitrag von bine1977 »

Räubertochter hat geschrieben: Die Großeltern sind auch manchmal baff über seine Wissen und seine Fähigkeiten und so anderen Leuten fällt es glaub ich nicht wirklich auf. Er trägt es absolut nicht nach außen... Also er erzählt nicht das er schreiben oder rechnen kann, klar merkt man sofort das er super spricht und auch nicht dumm ist aber das hat ja nicht viel zu heißen und dann ist es hald auch oft so dass in gegenwart von anderen das negative "überwiegt", also das er einfach grob ist, LAUT!! usw....
Ich glaub für ihn ist das auch einfach selbstverständlich das er das so kann... Er fühlt dabei nix besonderes.


Wir sind jetzt auch am ürbelgen ihn reiten gehen zu lassen :gruebel: ihm macht es wohl spaß und ich hab nun schon öfter gehört das es vorallem sehr aktiven Kindern viel hilft....
sprich mit dem KiA; du brauchst für's SPZ eine Überweisung von ihm. Bei Erstanmeldung wirst Du wahrscheinlich mehrere Monate Wartezeit haben. :schwitz:

Unserer war auch immer sehr aktiv, dass legt sich bei den meisten Jungs so zwischen 6 und 7 nochmal doll. Bei uns scheint es jetzt mit 5,5 Jahren schon so weit zu sein. Er kann Ruhe-Phasen auf einmal besser aushalten, Power-Phasen aufschieben. Falls Du in Richtung ADHS denkst, ist er natürlich noch sehr, sehr jung für einen Test insbesondere da er allem Anschein nach auch noch überdurchschnittlich begabt ist. Da überschneiden sich viel.
Was ist denn an seinem Benehmen so negativ? Macht er das absichtlich? Meiner provoziert öfter mal gerne :schwitz: :mrgreen:


Das er so unabsichtlich sein Können nicht zeigt, weiß ich nicht. Die merken ganz schnell, wenn sie von der Seite angeschaut werden, weil sie bis 30 zählen, die Wochentage kennen oder im Bilderbuch lesen können... Da die Reaktion von Kindern eher negativ ( können ja mit dem Können des Hblers nix anfangen, wenden sich also ab) und Erzieher gerne mal genervt sind bei der 1000sten Frage, fangen sie schnell an sich "normal" zu verhalten. Unser Großer macht dass so. Ist aber nicht verunsichert, sondern sagt, er kann das ja zu Hause bei uns. Unser Großer wird im Februar 6.

LG und langen Atem

Bine
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: Testen ja, nein, wann? wo? wie? Fragen...

Beitrag von Räubertochter »

Ja ich werd in nächster Zeit um einen Kinderarztbesuch nicht herum kommen.

Was ist so negativ? Hmmm, also er ist einfach EXTREM Implusiv, ob das absichtlich oder nicht kann ich nicht sagen. Er läuft zb. aus dem nichts auf seine kleine Schwester zu (die gerade zu laufen beginnt) und reißt sie mit einem Karacho um das einem der Mund offen stehen bleibt!
Er schreit ziemlich oft sehr laut, ohne (für uns ersichtlichen Grund), also unterm Abendessen, wir unterhalten uns normal, schreit er los! Aufmerksamkeit? Impulse? Ich hab keine Ahnung....
Er reizt ALLES aus, kann quasi nicht folgen ohne vorher die Konsequenzen komplett ausgetestet zu haben. Kann nicht still sitzen, sich nicht alleine beschäftigen, braucht (bis auf seine paar Stunden schlaf Nachts) DAUERBESCHÄFTIGUNG!!!
Manchmal kommt mir vor er hält es nicht aus wenn Harmonie herrscht, ist ein wirklicher Feierncrasher! Meine letzten 2 Geburstage hab ich quasi nicht gefeiert weil er sie komplett sabotiert hat.
Es ist wirklich schwer sein Verhalten zu beschreiben man muss es erleben. JAAAAA und provozieren ist hier quasi sein größtes Hobby :twisted:

Hmm das er sein "können" absichtlich nicht zeigt, auf die Idee wär ich noch garnicht gekommen. Ich hab ihn letztesmal gefragt ob er denn im Kindergarten garnicht seinen Namen auf die Bilder schreibt (zuhause macht er das eigentlich immer und die ausm Kiga kommen immer ohne), er meinte nur nüchtern "nein, schreiben tu ich zuhause..."
Ich weiß im Moment einfach garnicht woran wir sind! Direkt Termin beim Kia und im Kiga machen? Oder ist das absolut übertrieben und er ist einfach ein bissel anstrengender, recht schlauer 3 Jähriger? :?:
Merkwürdig find ich auch das er in letzter Zeit sehr oft sagt er kann etwas nicht. Er will zb. was schreiben, ich geb ihm sein Heft (er hat jetzt ein eigenes Heft damit er nicht immer all unsere Zettel vollschreibt). Dann liegt das Heft vor ihm, ich bin in der Küche und räum den Geschirrspüler aus und er meint er möchte Papa schreiben, kann es aber nicht! Er kann es aber natürlich... Das ist bei vielen Sachen im Moment, zb. auch beim anziehen morgens, kann er plötzlich nimmer laut seiner Aussage... Also es sind Dinge dabei die er gern macht und nimmer kann aber auch natürlich welche die er nicht gern macht!

Vielen Dank Bine für deine lieben Antworten immer, es hilft doch sehr auch außenstehende Meinungen zu haben!
bine1977
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:19

Re: Testen ja, nein, wann? wo? wie? Fragen...

Beitrag von bine1977 »

Liebe Räubertochter,

kennen wir alles. :schwitz: Es wird besser, umso mehr er emotional gereift ist, umso besser wurde es. Entwicklungsschcübe waren/sind immer besonders hart. Ich sagte zu meinem Mann:"Es muß förmlich wehtun, wenn sich 3 Gehirnwindungen verschrauben." :lol: Ja, beschäftige ihn mit Kniffel - Aufgaben und raus, raus, raus! hat bei uns geholfen. :schwitz:

Dauerbeschäftigung kennen wir auch. Es wird jetzt aber langsam besser werden, da Freunde wichtig werden :) . Unserer spielt bis heute wenig mit dem Spielzeug, wenn er alleine spielt, dann Rollenspiele. Meist spannt er seinen kleinen Bruder mit ein oder ich soll ständig schauen.

Ein Rat der Psychologin an uns war (er zeigt sein Können außerhalb der Familie ja nur sehr begrenzt) wir sollen uns mit anderen begabten Kindern treffen. Er soll merken, dass er nicht alleine "so" ist.

LG Bine
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: Testen ja, nein, wann? wo? wie? Fragen...

Beitrag von Räubertochter »

So dann melde ich mich wieder mal :)

unser sohn ist nun schon 5,10 Jahre alt und wir sind mit ihm gerade in einer diagnostik. es gab bereist letztes jahr ein vorgespräch und nun schon einen 3 stündigen termin zur diagnostik. so wie ich das sehe wurde der WPPSI gemacht... es folgt noch ein weiterer termin und danach dann das eltern gespräch...

kann jemand von euch was zum WPPSI sagen?

freue mich wieder auf austausch :fahne:
Antworten