Biva-Test

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Biva-Test

Beitrag von luisa07 »

Hallo,
kennt jemand diesen Test? Meine Tochter 4,5 Jahre hat den jetzt vor 2 Wochen gemacht. Es gibt einen in der Altersstufe 3,6 - 5,5 Jahren und einen 5,6 - 7,6 Jahren. Sie hat beide Tests fehlerfrei bestanden. Wir haben nun den Bericht zugeschickt bekommen und ich muß sagen ich bin etwas baff. Beim Abschlußgespräch hat er uns empfohlen sie 2012 mit 5,1 Jahren einzuschulen. Wenn man nun den Bericht so liest hört es sich an als wäre unsere Tochter ein richtiger Überflieger :gruebel: Gut das sie ihren Altersgenossen voraus ist haben wir schon bemerkt, nur habe ich mir eine Hochbegabung anders vorgestellt. Sie kann zwar alle Buchstaben und erkennt auch deren Anfangsbuchstaben vom sagen (sprich sie sagt zu sich selbst "Kamel fängt mit K an), sie kennt alle Zahlen und zählt bis 20. Aber sie rechnet nicht, zumindest nicht offensichtlich. So im Alltag kommen manchmal aussagen wie, "Wenn meine Freundinnen jetzt beim Essen dabei wären, wären wir zu sechst". Oder auf die Frage wieviele Chickenwings sie möchte, antwortete sie 5, ich sagte dann "Gut, für Timo machen wir 2" Dann sie " dann haben wir 7". Aber wenn ich sie frage, wie z.B wenn ich jetzt noch 2 dazu mache, wieviele sind es dann, schaut sie nur mit großen Augen und sagt nichts, oder sie sagt "weiß ich nicht". Was ich damit sagen will ist, wo hat sie ihr vermeintliches Potenzial?? Oder wie aussagekräftig ist dieser Test überhaupt? Wir waren dazu in einem sozialpädagogischen Begabungszentrum und der Mann ist hier im Umkreis auch bekannt.
Naja, wie auch immer, ich schwanke mehrmals am Tag, mal bin ich für diese vorzeitige Einschulung, mal wieder nicht :roll:
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Re: Biva-Test

Beitrag von luisa07 »

Habe gerade nochmal im Bericht gelesen, falls jemand was damit anfangen kann. Sie erreicht in allen Bereichen Prozentstränge von 90 - 99 % über dem Durchschnitt.
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Biva-Test

Beitrag von heinerprahm »

@ Luisa
luisa07 hat geschrieben:Sie kann zwar alle Buchstaben und erkennt auch deren Anfangsbuchstaben vom sagen (sprich sie sagt zu sich selbst "Kamel fängt mit K an), sie kennt alle Zahlen und zählt bis 20.
Das macht unsere Tochter auch, in derweil 3 Sprachen (zählen in 4 Sprachen) und derzeit singt sie obendrauf noch den ganzen Tag.
luisa07 hat geschrieben: Aber sie rechnet nicht, zumindest nicht offensichtlich.
Unsere Tochter rechnet im 10er Zahlenraum sehr sicher (darüber weiß ich nicht, da sagt sie einfach nichts). Wir haben z.B. so ein Spiel (Mein Apfelbaum) bei dem man einen Pfeil drehen muss und dann je nach dem was der Pfeil anzeigt, die eigenen 10 Äpfel vom Baum (also 1,2,3,4) holen muss und in den Eimer legen, oder wenn z.b. der "Böse Junge" gedreht wird, dem Anderen 2 Äpfel klauen muss etc... Sie weiß dabei immer wie viele Äpfel sie in ihrem Eimer hat und viele wir noch haben. Aber auch im Alltag ist rechnen für sie kein Thema, sie kann im 10er Raum sicher addieren und substrahieren.

Was die Schule betrifft sind wir sehr froh, das sich in unserem Bundesland einiges getan hat:

http://www.mk.niedersachsen.de/portal/l ... &_psmand=8

... und unsere Grundschule vor Ort (die hat nur 188 Schüler) auf Hochbegabungsförderung spezialisiert ist.

Ich denke das gibt es sicher auch in anderen Bundesländern, da würde ich Dir raten auf jeden Fall einmal nachzufragen!

Liebe Grüße und alles Gute
Heiner

Ps.: Bevor ich das vergesse, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 11 Monate alt.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Biva-Test

Beitrag von Bliss »

Was war denn der Grund für den Test? Gibt es Probleme im KiGa? Wie sieht die sonstige Entwicklung aus (Motorik, Feinmotorik, Selbständigkeit, Sozialverhalten)?
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: Biva-Test

Beitrag von calimero »

Guten Morgen!

@ Heiner: Danke für den Link. Genau das hab ich schon länger gesucht. Kann ich wohl doch nicht so gut mit google.

@ luisa07: Genau wie Bliss würd ich wissen wollen, warum ihr den Test gemacht habt.

Lieben Gruß
calimero
Antworten