Frühleser ohne HB?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
sapori
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:38

Frühleser ohne HB?

Beitrag von sapori »

Huhu,
ich war mit meiner Tochter (6J) beim IQ-Test (HAWIVA III)...wurde vom KiGa veranlasst, da sie nach deren Meinung kognitiv sehr weit ist, aber im sozial-emotionalen Bereich einige Defizite hat.
Wie auch immer, nun war am Mo die Auswertung, bzw. sollte sie sein. Die Psychologin, die den Test gemacht hat, war aber krank und so habe ich nur den Gesamtwert erhalten: 118...ehrlich gesagt, hätte ich mit wesentlich mehr gerechnet. Sie liest seit sie 4 ist und inzwischen liest sie so schnell wie ich, fehlerfrei und mit Betonung. Sie liest sich auch ganze Bücher auf einmal durch und alles aus eigenem Antrieb (sie geht noch nicht zur Schule und wir haben immer nur soweit gefördert wie sie es eingefordert hat).
Nun frage ich mich, gibt es unter den Frühlesern auch Kinder die nicht hb sind?! Oder kann es auch sein, dass der Test nicht aussagekräftig genug ist? Ich weiß, dass es im Vorschulalter da sowieso gewisse Probleme gibt, was den IQ betrifft und das der sehr sprunghaft ist etc. und das Testergebnis auch sehr von der Tagesform anhängig ist.
Meine Tochter wurde beim Test von der Psychologin abgeholt, die sie vorher noch nie gesehen hatte. Nun ist sie normalerweise sehr zurückhaltend und ängstlich und ich war sehr erstaunt, dass sie überhaupt ohne mich mitgegangen ist. Naja, was dann passiert ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich war ja nicht dabei.
Wie auch immer, ich durfte mir wenigstens schonmal den Auswertungsbogen anschauen und da hat sie z.B. einige Sachen nicht oder falsch beantwortet, die sie eigentlich weiß. Z.B. hat sie die Jahreszeiten mit den Monaten verwechselt, was sie eigentlich nie tut. Sie sollte also die Jahreszeiten ansagen, hat aber die Monate aufgezählt, obwohl sie die Jahreszeiten schon kennt seit sie 1 ist. Naja, solche Sachen eben. Da ich nun keine richtige Auswertung hatte (die Psychologin soll aber noch mal bei uns anrufen), kann ich jetzt auch nicht so viel dazu sagen.
Was haltet ihr davon?!
LG Sapori mit Mädchen (01/06) und Mädelein (12/08)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Frühleser ohne HB?

Beitrag von Bliss »

Klar kann das Ergebnis zu niedrig ausfallen, wenn sie beispielsweise die Fragen absichtlich falsch beantwortet hat, weil ihr die Testerin unsympathisch war. Oder vielleicht war sie zu aufgeregt. Aber an sich ist 118 ja schon ein hoher Wert, nur 10% haben höhere Werte.

Das Alter des Lesenlernens finde ich hat wenig mit Intelligenz zu tun. Mehr mit Interesse. Und da in manch anderen Ländern ja alle Kinder schon mit 4 das Lesen lernen sollen geh ich mal davon aus, dass das mit 4 Jahren nichts außergewöhnliches ist. Meine Tochter hat auch mit 4 lesen gelernt und bei ihr gehe ich nicht von einer HB aus, eher auch so um den Dreh 115 rum. Ich hingegen bin HB und als ich mit 5,2 in die Schule kam konnte ich außer meinem Namen noch nichts lesen.
alibaba

Re: Frühleser ohne HB?

Beitrag von alibaba »

Es ist immer schwierig, wenn Kinder so jung getestet werden. Mein Sohn hat im ALter von 4,1 mit dem K-ABC eine niedrigeren "Mathewert" als die Tochter, obwohl er im "rechnen" schon viel, viel weiter war. So ist das eben.

Interessant wären die einzelnen Werte. Was also den IQ so niedrig gemacht hat. Dann kann man es einfach besser beurteilen. Aber um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, ja, man muss weder lesen noch rechnen können um hb zu sein, was eben dann auch im Umkehrschluss geht.

Das deine 6-jähige jetzt aber fast so gut liest wie Du, das verblüfft mich schon. Ich habe einen sehr guten Leser, aber ICH lese immer noch besser. :D

Übrigens wundert es mich, das man den HAWIVA genommen hat, denn der soll ausserdem eh noch zu hoch testen, wenn die Kinder zu "alt" sind.

Trotzdem ist das Ergebnis doch nicht schlecht. Immerhin gehört deine Tochter zu denen, die einfach etwas schlauer sind, als andere, so rein theoretisch natürlich. ;)

VG
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Frühleser ohne HB?

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Die Werte sind in diesem Alter von so vielen Faktoren abhängig, darum auch noch nicht empfehlenswert. Doch was spielt es für euch für eine Rolle? Würdet ihr anders mit ihr umgehen, wenn der IQ 130 wäre? Außer ihr braucht ihn wegen der Einschulung, ansonsten ist es doch nicht so wichtig. Wenn sie älter ist, kann der Wert besser bestimmt werden.
Gruß Rosi
Antworten