Räubertochter hat geschrieben: Es ist einfach ein Teufelskreis, wir sind im Moment sehr Ratlos, werde jetzt wirklich einfach versuchen das Gespräch zu suchen.
Danke für eure Antworten!
Die Einschulung in Ö ist tatsächlich schwieriger als in D, das habe ich schon oft gelesen. Du wirst also selber entscheiden müssen, bis wohin Du bereit bist zu gehen.
Ich sehe diese uneingeschränkten zeitigen Einschulungen mit gemischten Gefühlen. Dabei möchte ich weniger auf die Kognition deuten, sondern auf den Rest. Ich habe, aus beruflichen Gründen, öfter in Schulen zu tun und kann dort stiller Beobachter sein. Eine Schule ist kein Kiga mehr, teilweise sind das schon kleine Kampffelder, auch in Schulen mit dörflichen Charakter. Es kommt alos nicht von ungefähr, das mein doch sensibler Sohn, Probleme mit dem System Schule hat. Ich bin daher immer dafür alle Aspekte zu beachten, nicht nur, ob ein Kind dem anderen beim zählen, lesen oder schreiben voraus ist.
Ich kenne hier in unserer Gegend nur weit entwickelte Kinder. Die Ausnahmen sind die Kinder die eben noch nicht rechnen können, lesen oder schreiben. Wobei man das ja genauer definieren sollte. Rechnen bis 10 lernt man hier im Kiga...alleine schon deswegen ist für viele Kinder hier rechnen bis 20 in Klasse 1 total langweilig. Kinder die kein deutsch können, haben wir hier nicht. Kinder die zurück gestellt werden sind äußerst selten, oft auf Antrag der Eltern und nicht des Kigas wegen, weil diese Defizite sehen. Ich sehe auch Vorsprünge weit aus relaxter als hier im Forum, denn ich kann beobachten das sich einige Vorsprünge auswachsen, dann nämlich, wenn alle tatsächlich mit dem selben Stoff konfrontiert werden. Oft holen hier viele Kinder, die vorher halt noch nicht die kleinen Buchstaben kannten (die großen kenne hier fast alle), diese ganz schnell auf. Ich möchte daher eine Begabung nicht daran fest machen was ein Vorschulkind schon alles kann. Ich mein, ich legte meinen nie ein Schreibschriftheft vor, demzufolge konnten meine keine Schreibschrift bei der Einschulung. Mache ich das aber schon vorher, kann das Kind natürlich das eher, was aber nun so gar nichts über seine kognitive Leistungsfähigkeit aussagen muss.
Das Einzigste was ich bei meinem Sohn beobachten kann ist, er kann sich Dinge schnell merken. Und er kann auf andere Dinge übertragen. Er muss sich aber wie jeder andere auch Mathe erst erarbeiten und die Grammatik auch.
VLG