Hilfe Testergebnis SONR + KABC

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
denkmalan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:47

Hilfe Testergebnis SONR + KABC

Beitrag von denkmalan »

Hallo,

auf Anraten unserer Kinderärztin haben wir unsere Tochter (3,7) testen lassen - weniger, um einen IQ zu erfahren, sondern mehr wegen Kindergarten (aufrücken in ältere Gruppe) und ggf. Früheinschulung - Tochter kann schreiben, fängt an zu lesen etc.

Nun haben wir zwei Tests an zwei Terminen gemacht, beide fanden nachmittags statt, was meiner Meinung nach nicht so gut hingehauen hat für meine Kleine. Beim zweiten Termin war sie zudem um 4:30 aufgestanden und hing entsprechend durch, auch wenn sie trotz Gemecker ganz gut mitgemacht hat. Aber zwischendurch hing sie nur noch mit dem Kopf in meinem Schoß, das war nicht so super.

Nun haben wir zwei Ergebnisse, die mich doch etwas verwirren... Laut KABC ist sie im oberen Durchschnitt, hat aber absolut herausragende ERgebnisse in den Untertests Rechnen und bei sprachlichen Konzepten und Fertigkeiten. Nicht in die WErtung eingeflossen ist ein Teil mit Aufgaben im Bereich Lesen und Buchstabieren (hat sie gut hinbekommen), weil der erst ab 7+ gemacht wird. Der IQ ist aber im oberen Durchschnitt.

Beim SON ist der IQ deutlich höher ausgefallen, aber nicht im HB-Bereich (ca. 125), allerdings war sie da wie gesagt auch noch unfitter als beim ersten Mal. Herausragend laut Tester aber im Bereich Zeichnmuster, das war kaum zu toppen.

VOn ihrem Entwicklungsalter ist sie laut Tester ca. ein gutes Jahr voraus, ihr ARbeitsverhalten sei zudem sehr gut etnwickelt.

Wie würdet ihr das interpretieren? Ich hatte irgendwie gehofft, es wäre alles etwas eindeutiger, andererseits ist sie ja auch noch viel zu jung für einen "echten" Intelligenztest, ich habe mich sowieso gewundert, dass wir IQs genannt bekommen haben.

Der tester verwies zudem darauf, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt und der IQ meistens noch im "Fluss" ist. Wir sollen sie mit 5 noch mal vorstellen wegen Früheinschulung.

Würde mich sehr über Hilfestellung freuen, was ich mit dem Ganzen nun anfange... :?
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Hilfe Testergebnis SONR + KABC

Beitrag von Paulina07 »

Na ja, wie du ja schon selbst sagst liefen die Tests nicht so optimal, aber die Ergebnisse sind ja auch nicht wirklich schlecht deshalb. ;)
Ich würde wie vorgeschlagen mit 5 nochmal testen lassen.
Es sei denn ihr seid bis dahin ohnehin überzeugt, dass eine Früheinschulung Sinn macht, dann könnt ihr euch das Geld m.M.n. sparen (so euch die Neugier nicht umbringt ;) ).
Wir haben auch mit 5 testen lassen.
Allerdings haben wir dann ziemlich spät einen Termin bekommen und mussten uns dann ohnehin so entscheiden (wir haben uns für die Einschulung entschieden).
Also viell. relativ früh einen Test machen, damit ihr für Schulspiel, Schuleingangsuntersuchung und was noch so anliegt ausreichend Zeit habt. :)
LG. Paulina
denkmalan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:47

Re: Hilfe Testergebnis SONR + KABC

Beitrag von denkmalan »

hallo paulina,

ja, das ist die frage, ob wir sie nochmal testen lassen... bisher hat es mich eher verunsichert als "gestärkt". war vielleicht einfach zu früh, auch für entwicklungstest - und der iq hat mich dann endgültig durcheinander gebracht. wie können zwei tests so unterschiedliche ergebnisse bringen? wir werden jetzt auf jeden fall das gespräch mit dem kiga suchen - sie möchte unbedingt in die gruppe der größeren, im moment ist sie bei den 2-3 jährigen und hoffnungslos unterfordert. allerdings hat kiga halboffenes konzept, sodass sie sich den ganzen tag bei der anderen gruppe mit den großen dranhängt.

aber sie möchte halt auch gerne dazu gehören und versteht nicht, warum sie nicht darf. und vor allem möchte sie da die stuhlkreise mitmachen, und das wäre wohl auch der input, den sie dringend braucht. farben lernen ist jetzt nicht so angezeigt, dass hat sie mit anderthalb gemacht ;) sie ist halt auch recht angepasst, malt im kiga nur "krickelkrackel" und zu hause die tollsten bilder (stand zeichnen nach kipsy ungefähr drei jahre voraus...) ich fürchte nur, dass es mit dem kiga nicht so einfach wird, die sind sehr altmodisch und festgefahren und entscheiden nach alter, nciht nach entwicklung. mir graust ein bisschen vor dem gespräch, das ich heute anberaumt habe...

Hat jemand tipps, wie man so einen gruppenwechsel gut begründet und dem argument vorbeugen kann, die gruppe wäre voll mit 11 kindern und einer erzieherin? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen vom personalschlüssel her

wäre für eure hilfe sehr dankbar, auch was die interpretation des testergebnisses angeht :)

lg denkmalan
denkmalan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:47

Re: Hilfe Testergebnis SONR + KABC

Beitrag von denkmalan »

Hallo Zusammen,

würde mich über Antworten sehr freuen - wir haben am Montag das Gespräch mit dem KiGa wegen des WEchsels in die ältere Gruppe. Ich fürchte, das wird abgelehnt mit dem Argumtent, die Gruppe sei mit 11 Kindern schon zu voll. Hat jemand Tipps, wie ich dagegen argumentieren kann? Würdet ihr den Test als Entwicklungstest ansprechen oder nicht? Mein Kind fängt gerade an, ganze Sätze zu lesen und ist auch sonst sehr fit und sozial gut integriert, sie ist bei den zwei-bis dreijährigen Kindern definitiv unterfordert und möchte auch sehr gern in die ältere Gruppe...

LG denkmalan
denkmalan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:47

Re: Hilfe Testergebnis SONR + KABC

Beitrag von denkmalan »

hallo koschka,

der kindergarten hat ja selbst immer wieder ganz erstaunt darauf hingewiesen, dass die kleine maus unheimlich weit ist... also mal gucken, wie sie sich jetzt zu unserem anliegen stellen. kinderärztin und psychologe sind beide entschieden der meinung, dass sie in der gruppe der kleineren total unterfordert ist und dringend wechseln muss. außerdem empfehlen sie eine früheinschulung, kinderärztin will sogar gucken, ob sie schon mit 4,7 jahren gehen soll - das kommt für mich aber eher nicht infrage. so gesehen denke ich ist der wechsel schon gut zu begründen. obs hilft - ich werde es heute sehen... ;)

gruß denkmalan
denkmalan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:47

Re: Hilfe Testergebnis SONR + KABC

Beitrag von denkmalan »

hallo, wollte mal berichten wie es so gelaufen ist...
gepräch mit kita war sehr ernüchternd (wenn auch nciht ganz unerwartet, der verlauf...), also aufnahme in größere gruppe ist nicht möglich, die ist voll. obs nächstes jahr klappt, weiß die leitung auch noch nicht. mpfff. gucke jetzt mal, ob ich einen anderen kindergarten finde, wo sie bei den großen "mitmischen" darf.

war auch bei der erziehungsberatung, die psychologin hat mir bei der interpretation des testgutachtens noch mal geholfen, das war ganz gut. also - die kleine ist in ziemlich vielen bereich "teil"hochbegabt, mit ca. 5 sollen wir noch mal testen lassen, wie die dinge dann stehen. kinderärztin hat gutachten auch noch mal angeguckt und erneut für früheinschulung mit 4,7 plädiert. finde ich immer noch völlig undenkbar (vielleicht nur in meinem kopf?), aber ich werde immerhin mal beim schulamt nachfragen, wann man kinder in nds überhaupt einschulen kann und wie der ablauf ist... bzw. wie der ablauf ist, wenn man in die 2. klasse einschulen will. hat jemand hier erfahrung mit einer so frühen einschulung? wäre für infos sehr dankbar. aber mein bauch sagt eigentlich - das kann gar nicht klappen...

was meint ihr? worauf würdet ihr bei einem eventullen kiga-wechsel achten? habe mein kind gefragt ob sie in neuen kiga gehen würde, wenn sie da in der älteren gruppe wäre - spontane antwort: JA. aber du würdest dann deine freunde ncith mehr sehen... Sie: dann suche ich mir da neue freunde... zehn minuten später meinte sie allerdings, sie könnte ja doch erst noch mal in der alten kita bleiben :D

liebe grüße
Antworten