Eure Einschätzung zu unserem Testergebnis? [WPPSI-III]

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Eure Einschätzung zu unserem Testergebnis? [WPPSI-III]

Beitrag von Edainwen »

urmelis hat geschrieben:mein drittes Kind läuft hingegen eher mit, da ncoh 2 weitere da sind und ich auch arbeite ... damit wird sie manche Dinge erst später können als die große Schwester. Wer von beiden intelligenter ist, werde ich wissen, wenn beide mit 16 einen IQ-Test machen ...
DAS wiederum halte ich für ein Gerücht. Ich hab' zwar nur zwei, aber natürlich musste der Kleine dann schon eher "mitlaufen" und die Große hatte mich immerhin 3 Jahre lang solo - trotzdem - oder wahrscheinlich genau deswegen - ist der Kleine in tatsächlich ALLEN Dingen wesentlich flotter als seine Schwester, sei es radfahren, alleine schlafen, Freunde treffen, lesen, ...
alibaba

Re: Eure Einschätzung zu unserem Testergebnis? [WPPSI-III]

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: Was die Vorhersagen über die weiterführenden Schulen betrifft... Es gibt keine Kristallkugel, auch in Tübingen nicht.
Nein, natürlich nicht. Aber Tübingen weiß bekanntlich von was es spricht.....mit viel Erfahrungen, Tests, Auswertungen, Studien, Beobachtungen......die beschäftigen sich mit nichts Anderem als mit dem Thema Begabung. ;) Ich gestehe denen eine hohe Kompetenz zu.

Wenn man sich mal im Internet beliest kommt einem immer wieder der sozial/emotionale Aspekt unter, der sehr oft thematisiert wird, gerade mit weiterführender Schule. Ein halbes Jahr ist da noch kein Problem, ich rede hier also nicht von Kann-Kindern. Deine werden mit 8 auf eine weiterführende Schule gehen, normal sitzen da 10-jährige. Und auf dem Gym dann durchaus auch mehr als nur 1 kluges Kind pro Klasse. ;)

VLG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Eure Einschätzung zu unserem Testergebnis? [WPPSI-III]

Beitrag von Edainwen »

@urmelis: Ich meinte ja eben, dass Kinder ungefördert genau so schnell sein können wie gefördert bzw. dass es wohl einfach vom Kind abhängt. Deine Nummer 2 wurde zwar von Dir weniger gefördert, aber dafür mehr von Deiner Nummer 1. Kinder lernen nunmal am besten von Kindern, so meine Beobachtung.
alibaba

Re: Eure Einschätzung zu unserem Testergebnis? [WPPSI-III]

Beitrag von alibaba »

Edainwen hat geschrieben:.... dass es wohl einfach vom Kind abhängt.
Genau und weniger vom IQ. ;) Der spielt nur einen Teil im Räderwerk. Viele andere Teile gesellen sich hinzu und bestimmen Gelingen oder Missgelingen viel mehr. Und je mehr Kinder man hat umso gelassener sieht man das. Und ich warne immer davor einem sehr jungem Kind einfach einem IQ zuzuschreiben. Da kann der Schuß sehr schnell nach hinten losgehen. ;)
Lutz
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 11:43

Re: Eure Einschätzung zu unserem Testergebnis? [WPPSI-III]

Beitrag von Lutz »

Hallo,

heute hatten wir ein Eingewöhnungsgespräch in Kindergarten. Unser Großer kommt nun offensichtlich langsam dort an, ist gut integriert und ist kein Außenseiter! Sehr schön! Und vor allem beruhigend.
Die Erzieherin war sehr begeistert und hat mehrmals betont, dass er offensichlich mehr der Beobachter und Denker und seinen Altersgenossen teilweise voraus ist.
Sie kam dann darauf zu sprechen, dass er ja einige Tage nicht da war, weil wir ihn wegen den Tests an diesen Tagen zu Hause gelassen hatten. Natürlich hatten wir damals nicht gesagt wegen welcher "Untersuchung" er nicht da war. Da hakte sie nochmal nach, ob denn alles ok wäre. Meine Frau und ich haben uns dann angeschaut und es wurde uns schnell klar, dass es wohl ok ist die Katze aus dem Sack zu lassen. Und was soll ich sagen? Ich könnte schwören ein Glitzern in ihren Augen gesehen zu haben, als wir ihr vom Test erzählten ;)
Sie meinte, dass sie das Ergebnis nicht sonderlich überrascht und sich sehr gut vorstellen kann, dass hier eine höhere Begabung vorliegt und sich das mit seiner "Kopflastigkeit" deckt.
Ich bin mal gespannt, wie damit nun umgegangen wird, aber das werden dann die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Gruß,

Lutz
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Eure Einschätzung zu unserem Testergebnis? [WPPSI-III]

Beitrag von Fredericke »

Hallo Lutz,

ihr habt schon mal eine sehr aufmerksame Kiga Erzieherin. Das ist sehr viel wert.

Vg fredericke
Antworten