IQ Test wegen ADHS

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

IQ Test wegen ADHS

Beitrag von Dream332004 »

Hallo,
hab mal eine Frage an euch. Habe schon mal zum Thema ADS geschrieben. Nun haben wir sie ADHS Testen lassen. Dazu gehört ja auch ein IQ Test. Ergebnis haben wir noch nicht. Der Arzt bei dem wir wegen des ADHS sind hat aber nicht den IQ Test gemacht, sondern der wurde eine Woche später in einer anderen Praxis bei einer Psychologin gemacht , die das für ihn immer macht. Also der Arzt hat sich so ca ne Stunde mit uns und unserer Tochter unterhalten. Bei der Psychologin gab es kein Gespräch mit uns, sie hat nur unsere Tochter 5 /1/2 mitgenommen und den Test gemacht, nach einer halben Stunde war sie wieder da, hat aber nichts gesagt. Nächste Woche ist wieder der Termin beim Arzt und dann bekommen wir die Auswertung. Der Arzt und die Psychologin haben ja noch nicht mal miteinander gesprochen, der bekommt das Ergebnis nur schriftlich. Läuft sowas immer so? Hatte mir das anders vorgestellt. Meine Tochter hat mir dann alles Erzählt was so gemacht wurde. Die Psychologin hat sie mit genommen und gesagt , dass sie was spielen werden. Meine Tochter sagte dann nachher zu mir: " Wir haben gar nicht gespielt. Die Frau sagte, dass wäre schwer, aber das war alles total einfach und langweilig".
Was soll ich dann davon halten. Der Arzt meinte der Test wäre dazu da, damit wir in der Schule was in der Hand haben, falls es wegen dem ADHS nicht so läuft, denn er ist der Meinung sie gehört nach der Grundschule auf ein Gymnasium. AH. Wusste noch gar nicht, dass man das so früh schon sagen kann. Der hat sie doch bloß ne Stunde gesehen und der Test kann ja auch was ganz anderes bringen. Bin echt sehr verwirrt.
Danke für eure Antworten.
LG
Dream
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von Dream332004 »

Ach so, aufgrund der Erzählungen meiner Tochter denke ich, dass es der BIVA Test war.
LG
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von Dream332004 »

Ja, wir hatten ein langes Gespräch und er hat auch mit dem Kiga gesprochen. Er hat sich ihr Verhalten angeschaut und ein paar Tests zur Motorik gemacht und ihr ein paar Fragen gestellt. Meine Befürchtung ist auch, dass sie nicht wirklich mitgemacht hat. Andere hier erzählen immer von ein bis zwei Stunden Test. Ich hätte auch nie einen Test gebraucht, aber wenn sowas nunmal für die Diagnostik gut ist, meinetwegen. Ändern tut sich für mich eh nichts. Ich weiß was sie kann und wo sie ihre Schwächen hat. Und der Schule ist sowas glaube ich auch herzlich egal. Falls es Probleme geben sollte, hätte ich das in der 4. ten Klasse sinvoller gefunden.
LG
alibaba

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von alibaba »

Es gibt viele Psychologen die lassen sich zu Aussagen hinreißen, die sie doch gar nicht erahnen können. So hörte ich bei meinem Sohn bereits mit 4,1 Jahren, er würde mal ein guter Gymnasiast werden. :lol: Die selbe Aussage erhielt ich knappe 4 Jahre später noch einmal. Na da kann ich mich doch ganz entspannt zurück lehnen. :mrgreen:

@Dream

Ihr müsst doch wissen, warum Ihr einen Test macht? Das habe ich also noch nicht ganz verstanden. Wenn man auf AD(H)S testen lässt, gehört immer ein IQ-Test dazu. Und macht das die Praxis nicht selber, geht man halt woanders hin. Eine Auswertung erfolgt in aller Regel auch immer so eine Woche später. Eine Aussage ob ein Kind mitgemacht hat oder nicht, das kann man nur im Gespräch mit dem Tester besser einschätzen. Auch mein Sohn gab an das der IQ-Test doch viel zu leicht gewesen sei, Baby....Mhhh :gruebel: die Ergebnisse sprechen aber eine andere Sprache. Nun darüber zu diskutieren kann man sich erübrigen, bringt nichts, hilft nichts, nützt nichts.

Wartet die Auswertungsgespräche ab, dann wisst Ihr mehr.

VLG
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von Dream332004 »

@ Alibaba
Klar wegen ADHS sind wir da, weil sie sehr auffällig ist und ich selber auch ADHS habe. Was mich bloß stört ist, dass wir überhaupt keine gelegenheit hatten mit dem Tester vom IQ Test zu sprechen, da das Ergebnis ja nur weitergegeben wird. Und eine halbe Stunde Test finde ich halt auch merkwürdig, weil ich immer von min. 1 Stunde ausgegangen bin.
LG
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von Fredericke »

Hallo Dream,

seit ihr schon beim Auswertungsgespräch gewesen?

Vg Fredericke
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von Dream332004 »

Das ADHS hat sich bestätigt. Den IQ Test konnte der Arzt nicht verwerten. Sie hat sich eben wegen ihrem ADHS nur mit anderen Dingen beschäftigt und nur mal streckenweise überhaupt mitgemacht. Sie soll jetzt in der Ergotherapie auf jedenfall Konzentrationstraining machen, im hinblick auf die Schule. Den IQ will der dann wenn sie äter ist nochmal überprüfen, wenn sie sich besser konzentrieren kann und dann hoffentlich auch mitmacht. Sie wird im März 6. Noch ein Jahr Kindergarten geht nicht. Sie liest und rechnet im 20 Raum und hat ein sehr gutes allgemein Wissen. Aber sie muss halt lernen auch dann sich mal zusammenzureißen, wenn sie keine Lust hat.
LG
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von carmen75 »

Hallo Dream,

so ist es bei uns auch. Wobei ich bei der Diagnose ADHS inzwischen ganz anderer Meinung bin!
Ich glaube nicht an ADHS!
Ich glaube,dass unsere Kinder ganz sicher ein Problem haben und das sie anders sind.
Ich glaube,dass es wie ein großes Puzzle ist,zu dem ganz viele Teile gehören. Zb die Ernährung, habt ihr schon einmal von "persistierenden frühkindlichen Reflexen" gehört?, wie schaut es mit Blockaden an der Halswirbelsäule aus? (www.kiss-kid.de) Vielleicht ist es wirklich die Begabung und sie langweilen sich und sind frustriert?

Ich weiß ja nich was bei Euch alles getestet wurde....bei uns war auch ein IQ-Test,Konzentrationstest,BEwegungstest....und noch einer. Der Psychologe wollte unserem Sohn Ritalin aufschreiben ohne das er mit ihm selber je ein Wort gesprochen hätte..........(haben alles seine Angestellten gemacht/Pädagogen)

Eine Freundin von mir mit ähnlichen Problemen mit ihrem Sohn war bei einer Kinderpsychologin,diese hält es so: es wird alles andere ausgeschlossen,bevor sie ADHS diagnostiziert. Dazu gehört unter anderem das Kiss-Syndrom und die frühkindlichen Reflexe,Hochbegabung usw.... Da muss ich sagen:Hut ab, finde ich sehr gut diese Einstellung!


Ich an Deiner Stelle würde lieber eine 2. Meinung einholen!

Sogar unsere Schulärztin vom Gesundheitsamt hatte uns Dinge geraten und empfohlen,bevor ein Kind als ADHS-Kind abgestempelt wird!

Also: Augen auf!

Lg Carmen
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von Dream332004 »

Hallo Carmen,
Danke für deine Tipps. Kiss Syndrom wurde ausgeschlossen und es fanden auch längere Gespräche mit und ohne Kind statt. Der IQ Test gibt ja leider keinen Aufschluss, nur dass sie nicht minderbegabt ist. Aber da sie ja nicht mal den ganzen Test mitgemacht kann die Psychologin dazu mehr nicht sagen. War das bei euch ähnlich? Was macht ihr nun? Ist deiner schon in der Schule? Wie läuft das so und wie war es im Kindergarten? Unsere Ernährung ist eigentlich sehr ausgeglichen. Hast du da Tipps?

Im Kindergarten gilt sie als sehr Intelligent und dem Alter kognitiv weit voraus, aber emotional sozial ehr ein Jahr zurück. Sie ist unkonzentriert und schnell impulsiv und eigentlich dauernd in Bewegung. Sie wird von den Erziehern aber dennoch sehr gerne gemocht, weil sie eben auch viel versteht und viel wissen will und auch sehr hilfsbereit sein kann. Der Standartspruch ist : SIe könnte ja wenn sie wollte, aber sie steht sich immer selber im Weg. Das sehe ich auch. Wenn sie mal wirklich was will, dann geht das, dann hyperfokosiert sie bekommt dann allerdings nix anderes mehr mit. Zu den anderen Kindern hat sie eigentlich guten Kontakt.
LG
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: IQ Test wegen ADHS

Beitrag von carmen75 »

Hallo Dream,

nur ganz kurz....

Das der Iq-TEst nicht verwertbar ist,weil sie nicht mitgemacht hat,finde ich etwas seltsam. Normalerweise heißt es ,dass Kinder gerne und Spaß an diesen Test haben.Vielleicht hatte sie keine Lust,vielleicht war er wirklich zu einfach,vielleicht war die fremde Person ihr nicht sympathisch.die Kinder müssen doch nicht immer funktionieren.

Woher weißt Du das Du ADHS hast und nimmst Du was ein?

Wer hat nach dem KISS_Syndrom geschaut? Auch da lohnt es sich genauer hinzusehen. Unsere Kinderärztin wollte damals,als Finn klein war nichts davon wissen.....(er war von Baby an unruhig) Er hatte keinen offensichtlichen Schiefhals,keine Lieblingsseite ect....ausser seine Unruhe! Wir haben auf die KIä gehört und uns nicht mehr damit beschäftigt. Vor ca. 6 Monaten meinte die Sportlehrerin aus dem Turnverein...laßt ihn doch mal nach Blockaden untersuchen.Es gibt in Deutschland nur wenige Spezialisten und Wartezeiten sind dort 2-3 Monate,wenn nicht länger. Hier in unserer REgion ist es Dr.Biedermann(Köln) und Dr. Sacher(Dortmund)Findest Du aber auch auf der Kiss-Kid Seite.Dort wird auch geröngt.
Finn wurde in Dortmund behandelt......und wir hatten ein komplett anderes Kind zu Hause....ruhig und ausgeglichen.Die gesamte Wahrnehmung war klar! Leider hielt es nicht an,da je länger diese Blockaden bestehen,es umso schwieriger ist diese zu lösen.
Wenn ihr also nicht bei einem Spezielisten gewesen seid,sondern "nur" bei einem Orthopäden,dann rate ich Dir dringendst einen TErmin bei den Spezialisten zu machen. Orthopäden wollen meist nichts vom Kiss hören und halten das für Quatsch!Es gibt verdeckte Blockaden,die man kaum bemerkt......ich kann es Dir nur ans Herz legen!

Mehr zu dem Thema in den nächsten Tagen. Ich bereite uns jetzt auf den Jahreswechsel vor(Kinder gleich wecken,was zu Knabbern hinstellen ect)

Alles Gute und guten Rutsch
Carmen
Antworten