Hawking IV Test mit 5,7

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Hawking IV Test mit 5,7

Beitrag von LiLaLaunebär »

Hallo ihr lieben

Wie ist es eigentlich einzuschaetzen, wenn ein 5,7 jaehriger (es geht wohl bis 5,11) den oben genannten Test macht, diesen sehr gut abschneidet nd der Tester meint, das Ergebnis waere eigentlich noch hoeher einzuschaetzen, weil er eben die 6.0 nich nicht erreicht hat.

Was sagt ihr zu der Aussage?
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Hawking IV Test mit 5,7

Beitrag von LiLaLaunebär »

Keiner eine Meinung? Dann schliesse ich gleich mal eine weitere Frage an...

Wie "glaubwürdig" ist so ein Test? Also ich habe mich ja nun auch reichlich belesen in den letzten Wochen. Zu finden ist immer: Ein Test kann man schlecht "beeinflussen". Er wertet eher zu niedrig als zu hoch. Hat man also ein hohes Ergebnis, so kann man diesem auch glauben schenken.

Sprich: *angenommen* ich habe das Gefühl, mein Kind ist HB - der Test wertet aber "nur" 115 aus - so kann eine HB dennoch vorliegen.. wenn das Kind einen schlechten Tag hat, den Prüfer nicht mochte etc. pp....

Kommt bei dem Test ein Wert von 129 raus - so ist die Wahrscheinlich keit groß, das es sich tatsächlich auch um diesen Wert handelt - eher noch höher einzuschätzen wäre?

Demnach sollte das Testergebnis bei meinem Sohn also eher höher eingeschätzt werden?

(-> zu jung für den Test, den ersten Testtag eher zurückhaltend - aber keine Verweigerung)
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Hawking IV Test mit 5,7

Beitrag von LiLaLaunebär »

Es war ein HAWIK IV Test... wir mussten das sogar unterschreiben eben weil der Test erst ab 6 Jahre "zugelassen" ist und sie ihn älter machen mussten, bzw. als Bewertungsgrundlage die eines 6 jährigen Kindes nehmen mussten... Da der Test aber aufschlussreicher sein soll, wurde uns zu diesem geraten. Es ging ja in erster Linie nicht um die Intelligenz, sondern um eine evtl. Diskrepanz zwischen dem emotionalen und eben vielleicht einem schlauen Denken! Da wäre dieser Test besser für geeignet?!
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Hawking IV Test mit 5,7

Beitrag von LiLaLaunebär »

Ja hat er...
Er hat übrigens neben dem Hawik Test noch einen emotionalen Test (?) gemacht, wo ich aber den Namen nicht weiss. Den haben sie zusätzlich gemacht, weil er den anderen Test so "schnell" fertig hatte, so das noch ein freier Termin frei war - und diesen haben sie dann mit einem Test belegt?!

Ich habe das Testergebnis (des Hawik) schriftlich angefordert - aber ihn natürlich bei der BEsprechung (die übrigens recht ausführlich war - aber die Fragen kamen bei mir alle erst viel später) gesehen. Der Prüfer hat auch gesagt, das er überall gut abgeschnitten hat. Er hat mir eine Grafik gezeigt, wo die 5 Untertest grafisch eingeteilt waren.. Er war in allen Bereichen über der Norm, nur bei der Arbeitsgeschwindigkeit in dem "normalen" Feld, aber da am oberen Rand. Aber eben nicht "drüber". Daher sagte er, das sein Wissen gut verteilt ist, und keine Probleme einer *mirfälltdasWortnichtein* besteht. Problematischer ist es, wenn Kinder in einigen Bereich sehr sehr gut abschneiden, dafür in anderen (im Vergleich) sehr schlecht.
Zu der etwas "langsamen" Arbeitsgeschwindigkeit passt, das er durchaus hier und da mal träumt. Schicke ich ihn nach dem Essen zum Zähneputzen, kann es durchaus sein, das er das auf dem Weg ins Bad vergessen hat, in sein Zimmer abbiegt und spielt. Wenn ich ihn dann frage, ob er schon geputzt hat, kommt: Oh, hab ich vergessen. Manchmal ist er mit seinen Gedanken nicht ganz da. Aber ich würde mal behaupten, meinem großen passiert das genauso oft.
Sein Arbeitsgedächnis ist auch entsprechend hoch - genaue Werte (der einzelnen) Untertest weiss ich *noch* nicht, da ich noch nix schriftliches habe.

ER hat diesen Test durchgeführt, weil er meinte, das dieser eben doch aussagekräftiger ist, als der andere, weil er ein weiteres Spektrum testet. Uns ging es ja auch weniger um einen IQ Wert als um eine Erklärung seiner Wut. Und die hätte eben sein können, wenn er in einigen Bereichen überdurchschnittlich gut und in anderen Bereichen weniger gut ist....
Insg. macht mir die Praxis einen guten Eindruck. Habe allerdings auch nur den Vergleich mit einer weiteren Praxis, aus der wir uns zurück gezogen haben, eben weil wir uns dort nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Dort hat man gleich nach einem Gespräch ADS (oder ADHS?) diagnostiziert und praktisch das BTM Rezept mit Ritalin schon gedruckt gehabt :schwitz: Demnach sind wir dort nie wieder hin.
Antworten