Frage zum Ablauf des K-ABC

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
noemi78
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Okt 2010, 00:04

Frage zum Ablauf des K-ABC

Beitrag von noemi78 »

Hallo zusammen,

meine Tochter wurde mit dem K-ABC getestet.

Neugierigerweise habe ich Fragen zum Ablauf, die Erzählungen meiner Tochter konnte ich nicht ganz nachvollziehen:

Es gibt verschiedene Untertests. Bestehen diese Untertests aus einer festen Anzahl an Aufgaben? Wird abgebrochen, wenn man x Aufgaben nicht lösen konnte?
Oder gibt es für Altersgruppen eine bestimmte Anzahl an Aufgaben für jeden Untertest, die durchgezogen werden, egal ob richtig oder falsch gelöst?

Meine Tochter erzählte, dass bei Aufgabe x, die Testerin sagte: Noch 5 Stück und bei einer Aufgabe y, dass nachdem 2x nicht gelöst wurde, eine neuer Untertest kam.

Der Test hat fast 2 Std. gedauert ohne Pause, das empfand ich schon als sehr lang. Ist das die Regel?

vg
noemi
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Frage zum Ablauf des K-ABC

Beitrag von Bliss »

Ich kenne den K-ABC jetzt in erster Linie als Entwicklungstest um Entwicklungsverzögerungen aufzudecken. Und bei diesen Test ist es oft so, dass sich die Schwiergkeit innerhalb einer Untergruppe steigert und deshalb ohne Testverfälschung abgebrochen werden kann, wenn klar wird, dass das Leistungslevel des Kindes überschritten ist.
dietessa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 18:03

Re: Frage zum Ablauf des K-ABC

Beitrag von dietessa »

Wird dieses Level denn in der Regel überschritten?
Oder gibt es Kinder, die es komplett durchhalten und keine Veränderung in der Wahrnehmung auftreten?
noemi78
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Okt 2010, 00:04

Re: Frage zum Ablauf des K-ABC

Beitrag von noemi78 »

@bliss

Danke für die Info.

Beim Auswertungsgespräch, werde ich danach nochmal gezielt fragen. Vllt. bekomme ich eine Antwort, die Psychologin hält sich allerdings immer sehr sehr bedeckt.

Ich empfand die Aufgabenmenge als sehr hoch.

Der Test wurde gemacht, um evtl. visuelle Schwächen (Wahrnehmungsstörung steht im Raum) und kognitive Fähigkeiten festzustellen. Es wird noch ein 2. Test gemacht, in 2 Wochen.
Antworten