Auswertung K Abc

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Auswertung K Abc

Beitrag von amausle »

So, da bin ich hier neu und hab riesen Fragezeichen!
Mein Zweitältester hat letzte Woche nen K Abc gemacht... Weil wir ihn dieses Jahr einschulen möchten. Er ist lediglich 8 Tage über der Grenze und ist meines Erachtens ziemlich weit für sein.Alter. Die Erziehetin im Kiga ist komplett dagegen, beschwert sich aber massiv, das Sohnemann extrem stören würde. Ihr besvhriebenes Verhalten zeigt er wenn er sich massiv langweilt. Naja mein Kinderarzt kennt diese Erzieherin gut und schlug den Test vor. Damit man was in der Hand hätte. Jetzt hatte ich das Auswertungsgespräch... Aber hab trotzdem noch Fragen! Mein Dic sagte das er gar keine Alternativd zur Einschulung sieht. Es wäre gar nicht anders zu sehen. Der Test wäre sehr homogen hoch....?????? Ich hab hier die Zahlen und die sind ein Buch mit sieben Siegekn. Mein Doc möchte mit der Direktorin unserer Grundschule telefonieren, damit mein Sohn von Anfang an gefòrdert wird und Zusatzsufgaben bekommt... Hàä... Er ist nicht dumm, da bin ich mir sicher aber so? Mein Doc nennt aus Prinzip keinen IQ, weil er nicht möchte, das Kinder dadrauf reduziert wrrden. Aber ich bin irgendwie unsichr ob das alles nötig ist!
Ich schreib euch mal die Werte!

Sed: 38
Sgd: 51
Sif: 89
Fs:326
Nv: 49
Das war dir Summe der Untertestsskalen und standardwerte.
Braucht man auch die Werte aus der Tabelle daneben?
Da wäre es wie folgt:
Sed: 117
Sgd: 120
Sif: 118
Fs : 111
Nv : 117

Sind das die Normwerte? Ach ich steig da überhaupt net durch! So ging es mir bei meinem Grossen auch! Der ist 9 und hat eine Teilbegabung!
Kann mir das irgendwer erklären?
Ich wunder mich hakt, weil mein Bub Zusatzaufgaben usw haben soll. Ist das notwendig? Er kann schon einiges von dem aus der ersten Klasse und er lernt sehr schnell und wenn er es kann wird es ihm schnell langweilig und er wird dann zum Störenfried und das ist im Kiga ein massives Problem!
Ach, er war bei der Testung 5 Jahre und 3 Monate!

Sorry ist lang geworden... Aber ich möcht das verstehen können!
Und jetzt geh ich mich vorstellen!

Sorry für die Rechtschreibfehler! Hab am Smartphone getippt und da trifft man schnell mal daneben!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von amausle »

@koschka:
schon mal Daaaaanke für die Antwort! Dann aber noch 1,2,3 Fragen.... Oder so...
Wenn Sif dem IQ ca entspricht..
Warum die Aufregung? Und welcher Sif? Der aus der ersten mit 89 oder der aus der zweiten Skala? Mit 118?
Und seh ich das falsch, bin ich blöd.. Im "schlechtesten" Fall wäre der IQ so unm die 103 und im besten so um die 133??? Wenn ich den zweiten Wert nehm und zwischen 74???!! Und 104 wenn ich den ersten nehme?
Also krass gesagt ist er unterdurchschnittlich oder hb?
Ein kleines bisschen muss ich meinen Arzt in Schutz nehmen! Der grosse Bruder ist ein schönes Beispiel! Von dem hier beschriebenen Sohn der grosse Bruder hat ne Teilbegabung in Naturwissenschaften und allgemein wurxe er in der Uni Ulm im Zuge der Ads Diagnostik als überdurchschnittlich gezestet! Mein Grosser hat aber Ads und kann seine Leistungen net abrufen! Er hat eigentlich überhaupt gar kein Selbstbewusstsein, und versaut sich seine Noten alle mit seiner nicht vorhandenen mündlichen Mitarbeit!
Und da hör ich oft genug, das er doch viel mehr kann, er wäre ja soooo schlau, aber steht sich selber im Weg... Blablabla...
Das findet mein Doc net gut und lässt darum einen "dumm" stehen!
Ich finde seine Reaktion nur so komisch! Er ist eigentlich prinzipiel gegen früheres einschulen. Sagt aber bei meinem Sohn, das er keine andere Alternative sieht als ihn einzuschulen.
Und das er unbedingt mit der Direktorin über zusätzliche Förderung sprechen will!
Ja, mein L. rechnet im 10 und 20er Bereich usw, das hätte ich nicht als besonders empfunden! Er ist meines Erachtens nach weit. Kognitiv... Holla, der argumentiert... Da schlackert man mit den Ohren!
Mir kommt der Fs hich vor mit 326 oder gelten da die 111? Die Untertestergebnisse da waren Gesichter und Orte: 107
Rechnen: 106
Rätsel:113

Er sagte ja auch der Test wäre so schön homogen hoch???
Im Endefekt ist mir der IQ egal, ich liebe mein Kind genauso wenns dumm wie ein Brot ist, um's mal drastisch auszudrücken!
Aber ich überlege halt ob der Doc net, ganz untypisch seiner Art, irgendwie zu überschwänglich reagiert?!?
Das wir ihn einschulen werden, steht bei nem ok von Seiten der Schule für uns fest, zumal L sich das sehnlichst wünscht und somit auch net dazu "genötigt" wird!
Die Erzieherin stellt sich komplett quer! Er könnte auf keinen Fall in die Schule... Man müsste dem Jungen ja noch sooooooooooooooo viel antrainieren... Was, das sagt sie mir aber nicht!
Dann kommt sie mit so völlig bescheuerten Aussagen wie nach dem letzten Turnen!
Frau W. eines sage ich ihnen jetzt gleich! Der L wird ein MASSIVES Problem in der Schuld bekommen.... Er kann nämlich keinen Purzelbaum!
Ehrlich, ich war nicht sichet ob lachen, weinen oder ausflippen sollte!
Ja, L macht keinen Purzelbaum! NICHT weil er ihn nicht kann. Er könnte, aber er WILL nicht! Weil L absolute Panikanfälle bekommt, wenn es über Kopf geht! Schon immer, als er klein war, wenn man ihn beim Toben über Kopfdrehte, war Feierabend! Er wurde total hysterisch! Wir waren beim Doc um was körperliches auszuschliessen, seine Geburt war seeehr schwer, mit extrem niedrigen Herztönen, das Messer für nen Notks war schon gewetzt und es standen auf einmal 8 Mann hoch im Kreissaal... Als dann die Glocke ein schlumpfblaues, keinen Pieps von sich gebendes Baby hervorholte!
Ich hatte überlegt ob es daher kommt, ich weiss es nicht! Aber L wird auch mit 25 keinen Purzelbaum machen!
Sie verweigert ihm die Vorschule, weil er erst nächstes Jahr in die Schule muss! Es ist ein absolutes Theater und es nervt mich extrem!
Also so gesehen wäre es gut, wenn dad Theater im August ein Ende findet, denn L muss leiden! Sie streitet ja auch vehement ab, das er sich langweilt, beschwert sich im selben Atemzug übet sein Verhalten... Das ist doch zum Mäusemelken!

Ja... Nu kam ich von Kuchdn backen...auf A****backen... Sorry!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von heinerprahm »

Hallo amausle,

Bei allen Werten gilt der Mittelwert ist gleich 100, die Standardabweichung beträgt 15

Die Leistungsbeurteilung des K-ABC gliedert sich daher so:
weit überdurchschnittlich = Mittelwert 100 - plus zwei bis drei Standardabweichungen (also von 130-145)
überdurchschnittlich = Mittelwert 100 - plus eine bis zwei Standardabweichungen (also von 115 - 129)
durchschnittlich= Mittelwert 100 - plus/minus eine Standardabweichungen (also von 85 - 114)
unterdurchschnittlich = Mittelwert 100 - minus eine bis zwei Standardabweichungen (also von 70 - 84)
weit unterdurchschnittlich = Mittelwert 100 - minus zwei bis drei Standardabweichungen (also von 69 - 55)

... auf die Werte Deines Sohne bezogen bedeutet diese:

Einheitliches Denken - SED 117 = überdurchschnittlich
Ganzheitliches Denken - SGD 120 = überdurchschnittlich
Skala intellektueller Fähigkeiten SIF 118 = überdurchschnittlich
Fertigkeiten Skala - FS 111 = durchschnittlich
Sprachfreie Skala - NV 117 = überdurchschnittlich

Bei K-ABC wird kein IQ ausgeben, weil aus dem Einzelwerten der Untertests kein Gesamtstandardwert resultiert, dennoch sind die Werte durchaus vergleichbar, da auch bei den klassichen IQ-Test der Mittelwert 100 und die Standardabweichung 15 beträgt, also man einen IQ durchaus ableiten kann, bzw bei einem IQ Test ähnliche Werte zu erwarten sind, auch wenn dieser in diesem Fall nur ein Näherungswert ist.
Kritik

Die K-ABC ist ein mehrdimensionales Diagnostikum zur Beurteilung der intellektuellen Fähigkeiten von Vorschul- und Schulkindern. Aus den Ergebnissen können die individuellen Stärken und Schwächen bei der Informationsverarbeitung abgeleitet werden, die in engem Zusammenhang zum Lernstil eines Kindes stehen, und entsprechend bei der Planung spezieller Fördermaßnahmen berücksichtigt werden. Die K-ABC eignet sich auch zur Untersuchung behinderter, lernbehinderter sowie anderweitig auffälliger Kinder, da ggf. auf leichtere Aufgaben aus vorangehenden Altersstufen zurückgegriffen werden kann, und als neuropsychologisches Prüfverfahren. Außerdem gibt es eine sprachfreie Skala. Sie ermöglicht eine Schätzung der intellektuellen Leistungsfähigkeit bei tauben, hörgeschädigten, sprach- oder sprechgestörten sowie ausländischen Kindern. Nicht empfehlenswert ist der Einsatz der K-ABC hingegen, wenn nicht von einer guten visuellen Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes ausgegangen werden kann. Auch die Diagnostik von Hochbegabung bei älteren Kindern ist mit der K-ABC nur eingeschränkt durchführbar.
Die K-ABC ist für ein weitgefasstes Altersspektrum verwendbar und ermöglicht so auch Verlaufskontrollen bei Interventionsmaßnahmen. Das Material ist weitgehend attraktiv und kindgerecht gestaltet, die Aufgabendarbietung abwechslungsreich. Allerdings erfordern Testdurchführung,–auswertung und -interpretation einen nicht unerheblichen Zeitaufwand.
Bezüglich der Gütekriterien kann die K-ABC als gelungen betrachtet werden. Die Normdaten aus den Jahren 1986-1989 erscheinen jedoch dringend aktualisierungsbedürftig. Nur mit Einschränkung zu interpretieren ist der Untertest „Gesichter und Orte“ aufgrund des nicht mehr zeitgemäßen Bildmaterials.

[Die vollständige Testbesprechung finden Sie bei Petermann & Macha, 2005]

http://entwicklungsdiagnostik.de/k-abc.html
Liebe Grüße
Heiner
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von amausle »

ENDLICH....Licht am Ende des Tunnels....
Hhm, dann hoffe ich das nicht alle zu viel von L erwarten! Es stehen keine +/- Werte dahinter! Muss ich dann davon ausgehen, das die sich mit ihren Werten sehr sicher sind?
Was würdet ihr mit so einem Jungen machen? Einschulen? Nur mal pauschal gefragt!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von heinerprahm »

Hallo amausle,

ich schließe mich in der Beurteilung der vorliegenden Daten aus dem Test hier, voll der Meinung von Koschka an, sicherlich ist Dein Sohn insgesamt ein überdurchschnittlich intelligentes und fähiges Kind und wird in der Schule oder später auf einer Hochschule mit Sicherheit intellektuell keine Schwierigkeiten haben, die meisten guten Studenten haben solche Werte, aber intellektuelle Befähigung ist nur die ein Seite, aber viel wichtiger ist Motivation, im Grunde ist in Bezug auf (schulischen) Erfolg Motivation das Wichtigste! Es gibt Studenten mit IQ 105, die alleine durch hohe Motivation weit bessere schulische und akademische Leistungen erbringen als, überdurchschnittlich intelligente Studenten ohne diese Motivation aber einem IQ 120, also würde ich Dir raten Dich in Sachen "wie finden Menschen zur eigenen Motivation" zu informieren.

Was Du bei diesen Werten (wenn der Tester den Test verstanden hat und richtig durchgeführt hat) ausschließen kannst ist eine Hochbegabung, aber auch hier gilt, wenn Du Zweifel hast, dann lieber einen professionellen Test mehr, als einen zuwenig, denn die Reaktion des Kinderarztes finde ich auch etwas übertrieben, vielleicht hat er bei der Interpretation der Daten (wie viele andere auch) Schwierigkeiten und wenn das der Fall ist, dann ist die Frage ob der Test und dessen Durchführung verstanden wurde?

Liebe Grüße und euch alles Gute !
Heiner
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von amausle »

Lieber Heiner!

Die Motivation ist sehr hoch bei ihm! Er will unbedingt in die Schule! Er saugt alles wie ein Schwamm auf und ist sehr wissbegierig! Egal was! Immer neuen Input, das ist das liebste von L!

Den Test führt die Frau des Docs aus, die auch sehr angetan von L war!
Die haben damals auch bei meinem Grossen nen K Abc dzrchgeführt, der laut Uni Ulm das gleiche wiederdpiegeln würde, was sie mit ihren Test herausgefunden hätten. Also kann das bei meinem Dic net soo falsch gelaufen sein!
Über seinen Aktionismus rätsel ich die ganze Zeit! Wir haben eine ganz kleine Dorfgrundschule mit wirklich super Lehrern und einer super Direktorin, die Klassen sind sehr klein. Bei meinem Grossen sind es jetzt 13 Kinder, bei L werden es mit ihm wshrscheinlich 15 sein! Sie gehen dort super auf jedes Kind ein, egal welche "Macken" es hat. Vielleicht will er mit ihr sprechen, damit L gar nicht erst beginnt sich zu langweilen und da beginnt sich wie jetzt im Kiga zu verhalten!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von heinerprahm »

amausle hat geschrieben:Lieber Heiner!

Die Motivation ist sehr hoch bei ihm! Er will unbedingt in die Schule! Er saugt alles wie ein Schwamm auf und ist sehr wissbegierig! Egal was! Immer neuen Input, das ist das liebste von L!

Den Test führt die Frau des Docs aus, die auch sehr angetan von L war!
Die haben damals auch bei meinem Grossen nen K Abc dzrchgeführt, der laut Uni Ulm das gleiche wiederdpiegeln würde, was sie mit ihren Test herausgefunden hätten. Also kann das bei meinem Dic net soo falsch gelaufen sein!
Über seinen Aktionismus rätsel ich die ganze Zeit! Wir haben eine ganz kleine Dorfgrundschule mit wirklich super Lehrern und einer super Direktorin, die Klassen sind sehr klein. Bei meinem Grossen sind es jetzt 13 Kinder, bei L werden es mit ihm wshrscheinlich 15 sein! Sie gehen dort super auf jedes Kind ein, egal welche "Macken" es hat. Vielleicht will er mit ihr sprechen, damit L gar nicht erst beginnt sich zu langweilen und da beginnt sich wie jetzt im Kiga zu verhalten!
@ amausle

Das klingt nach einem Hochleister, ich habe dazu in Bezug auf die Abgrenzung zu Hochbegabten hier schon ein 'bisschen' was geschrieben:

http://forum.klugekinder.at/viewtopic.p ... ter#p12418
http://forum.klugekinder.at/viewtopic.p ... ter#p11564
http://forum.klugekinder.at/viewtopic.p ... ter#p13076

... das ist auch in der Diskussion gerade mit Lehrern, deren Kinder oft IQs von 110-120 haben ein echtes Problem, denn die Hochbegabung wird relativiert, nach dem Motto 'meine Kind hat ja auch IQ 118' ... das dieser IQ aber von jemanden wie z.B. mir (mit IQ 138) genauso weit weg ist wie ein durchschnittlicher Mensch von einem Menschen der auf eine Sonderschule muss, das wird in der echten Konsequenz nicht so richtig verstanden, denn es geht 'hier' nicht mehr um Leistung, oder wer kann was, sondern um geistige Konstrukte, die einfach für Menschen, ohne so eine sehr hohe intellektuelle Befähigung völlig unverständlich sind und das gilt von Geburt an !

http://forum.klugekinder.at/viewtopic.p ... erg#p17201

...das wollte ich noch anfügen, grundsätzlich ist das deutsche Schul- und Hochschulsystem auf Hochleister (wie es Dein Sohn vermutlich ist) ausgerichtet (diese stellen einfach die breite Masse unter den Studierenden an den Hochschulen dar) ... auch dort sind echte Hochbegabte wirklich selten (vor allem nach den ganzen Schulreformen seit Mitte der 1990er Jahren) ... wie auch immer ich wollte nur noch ergänzen, das Du Dir im Normalfall überhaupt keine Sorgen um Deinen Sohn machen brauchst, denn dass sind normalerweise die geborenen Gewinner!

Liebe Grüße
Heiner
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von amausle »

Vielleicht ist es DAS was mein Doc und seine Frau in ihm gesehen haben...
Die Frau sagte das er so engagiert mitgemacht hätte. Er wäre zwar zappelig (net auffallend im Bezug auf Adhs oder so) aber mit klaren Ansagen, festen Struckturen ausserordentlich lernwillig!
Vielleicht dahet der Aktionismus?
Weil Heiner, das was du da so beschreibst, das passt auf L, wie die Faust aufs Auge!

@ Heiner: zu deinem Zusatz... Genau so ist auch der Charakter von L... Hallo da bin ich, wad kostet die Welt... Das ist mein L! Sein grosser Bruder.. Genau das Gegenteil! Kein.Selbstbewusstsein, in sich gekehrt, ein Grübler und Denker vor dem Herren!
Der im Unterricht nicht die Zähne auseinander bekommt, weil er Angst hat die Antwort könnte falsch sein! Fragen ihn die Lehrer aber direkt ist die Antwort zu über 80% richtig... Er hat nen guten 2er Schnitt im Zeugnis! Könnte deutlich besser sein, wenn er schneller arbeiten und net träumen würde und wenn er nicht im mündlichen überall eine 4 hätte! Es macht mich sehr traurig, das J sich selbst so im Weg steht! Er will Biologe werden aber dafür muss er mal aus sich raus kommen!
Zuletzt geändert von amausle am Do 31. Jan 2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von heinerprahm »

amausle hat geschrieben:Weil Heiner, das was du da so beschreibst, das passt auf L, wie die Faust aufs Auge!
... ist doch super, dann lass Dich nicht in die ADHS Ecke drücken und auch nicht in die HB-Ecke schieben, sondern sei Dir gewiss, das Du einen echten Hochleister hast und das ist mindestens, wenn nicht noch mehr eine Herausforderung für die Eltern, denn da hört die Forderung nach Input (anders als bei Hochbegabten) im Prinzip NIE auf, wenn kein Input mehr kommt, dann wird dieser halt gewaltsam eingefordert (im Grunde zu Recht, wenn man ein Kind ist) ... aber so etwas muss kanalisiert werden, das ist sehr schwierig und kann nur im partnerschaftlichen Dialog mit dem eigen Kind passieren, aber es ist etwas schwieriger als bei HB Kinder, denn es fehlt oft dieses sehr hohe Gefühl der für Empathie, das ist das größte Problem, also diesen kleine Hochleistern beizubringen, dass sie eben nicht 'die Krönung der Schöpfung' sind (was die eigenen Eltern ihnen oft suggerieren) und das es sowas wie Gefühle gibt und das es wichtig ist die Gefühle anderer Menschen zu respektieren !

Liebe Grüße
Heiner
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Auswertung K Abc

Beitrag von amausle »

@ Heiner: wieder Volltreffer! Feingefühl für die Belange Anderer fehlt L! Nicht komplett, aber zum Teil! Er ist sehr selbstverliebt! Zitat als er 3 war!: Mama, alle Mädchen im Kiga sind in mich verliebt!
Ich fragte: Ehrlich, alle Mädchen... Und warum denkst du ist das so? Antwort meines Dreijährigen Sohnes: Mama, das ist doch ganz klar, weil ich so schön bin!

Ja.. Mir stand gewisse Zeit der Mund offen! Allein der Gesichtsausdruck dabei... De Hammer!

Mit schwierigen Gällen kennen wir uns aus(siehe meinen Anhang im Post vor diesem)
Auch das packen wir!
Wie schön das wir 4 Buben haben... Mal schauen was meine Beiden Minnis noch parat haben!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Antworten