IQ-Test einfordern?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

IQ-Test einfordern?

Beitrag von carmen75 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht,ob ich mal davon berichtet habe.....

Vor 1,5 Jahren sind wir mit unserm Sohn vom Kiga aus zum Kinderpsychologen geschickt worden,v.a. auf ADHS.
Das Finn schon immer anders war wußten wir.Das er hyperaktiv ist wußten wir auch. Er war aber die ersten 1,5 Jahre im Kiga nicht so auffällig,dass es gestört hätte. Erst die letzte Zeit.(als es ihm langweilig wurde)

Wir sind also zum Psychologen.Finn wurde von einer Therapeutin 4 mal gesehen,Bewegungstest, Konzentrationstest, noch irgendwas und dann der IQ TEst.
Nach diesen 4 mal 20 min. Kam dann der Psychologe zu dem Ergebnis Finn habe ADHS und bräuchte spätestens in der Schule Ritalin.Der hohe IQ hätte mit seiner Problematik nix zu tun. Ich solle mir mal keine Sorgen machen,damit schafft er locker das Abitur. :shock:
Ich habe mein Kind genommen und bin gegangen und habe kein Wort mehr mit dem Dok gewechselt.

Bei der Schuleingangsuntersuchung bemerkte man das Finn sehr weit ist und ich habe erzählt. Die Ärztin vom GEsundheitsamt sowie die Kiä wollten gerne den IQ-TEst haben.Habe mehrmals telefonisch den BEricht,bzw das Ergebnis angefordert.Bon vor Ort gewesen. Ich bekomme keine Unterlagen und den Dok auch nicht zu sprechen.

Laut Krankenkasse haben Psychologen wohl Sonderrechte und müssen keine BErichte rausgeben. Wißt Ihr was davon?

Habt Ihr eine Idee wie man da vorgehen könnte?
Ich hätte gerne was in der Hand,vor allem wenn jetzt was mit der Schule kommt....aber auch für den BEgabtenverein in Bochum,da können Kinder nur mit Nachweis an den Kursen teilnehmen!
Neu gtesten lassen möchte ich nicht,wozu?nur um ein Stück Papier in der Hand zu haben oder eine zahl?

Ich weiß aber einfach nicht,wie ich an das Ergebnis vom Dok komme..... Habt Ihr Ideen?

Lg CArmen
alibaba

Re: IQ-Test einfordern?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

also, als Erstes könnte man den Bericht anfordern, eine Kopie steht Dir immer zu.

Zweitens würde ich mir DAS aber gründlich überlegen. Der Test liegt viel zu lange zurück und ist nicht mehr aussagekräftig genug. Ich würde daher in einem SPZ erneut auf eine ADHStestung drängen. Hier wird auch der IQ getestet. Beide Testungen sind im Alter von 4 Jahren jetzt zu nichts mehr zu gebrauchen, ausser für die Ablage.

Manchmal machen es sich halt alle irgendwie einfach. Um einen erneuten Test bzw. Tests wirst Du nicht herum kommen. Ich würde das schon deshalb erneut haben wollen, alleine um die ADHS-Problematik genau abzuklären. Ist man denn dann mal in der Schule kann es meistens schon zu spät sein. Denn bedenke, die Wartelisten sind lang und alle haben es eilig.

VG
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: IQ-Test einfordern?

Beitrag von Bliss »

Wer hat denn den Test damals bezahlt? Ich hab schon öfter gehört, dass es schwierig sein kann an Unterlagen zu kommen, wenn man den Test nicht selbst bezahlt. Wenn dich ein Arzt überwiesen hat, dann soll er das Ergebnis anfordern.
srndm
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mai 2007, 15:57

Re: IQ-Test einfordern?

Beitrag von srndm »

Also nach 4x 20 Minuten kann keine komplette Diagnostik gelaufen sein. Vermutlich wäre es für Euch tatsächlich sinnvoll noch eine zweite Meinung in einem SPZ oder bei einem anderen Psychologen einzuholen. Erstens ist die "Testung" anscheinend sehr oberflächlich gewesen, zweitens sind weder über den IQ noch über ein mögliches ADHS genaue Ergebnisse verschriftlicht worden ( evtl hat der Kinderarzt eine Kopie bekommen?) , drittens habt ihr keine Tipps für den Alltag mit einem (angeblichen) ADHS Kind bekommen (Es gibt inzwischen sehr gute Ergotherapeuten,die den Kindern spielerisch Strukturhilfen an die Hand geben und somit auch im Alltag Erleichterung bringen!)... also für mich war das keine Untersuchung auf ADHS oder HB, sondern gibt eher eine Tendenz an.
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: IQ-Test einfordern?

Beitrag von carmen75 »

Hallo!

Der TEst wurde mehrfach angefordert.Von mir mehrmals, die Kiä per Telefon.
eine Überweisung hatte ich da nicht,weil keine Erforderlich.KIÄ wusste zwar Bescheid,aber der Termin war relativ zügig und ich bin nicht vorher in die Praxis.

Für mich war das auch lächerlich was dort gemacht wurde.Und so lange von der Schule nichts kommt,werde ich Finn nicht wieder irgendwo vorstellen.Und auch nicht neu testen lassen.


Es muss aber doch eine Möglichkeit geben,an die Ergebnisse zu kommen.

:gruebel: :gruebel: e
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: IQ-Test einfordern?

Beitrag von Bliss »

Wenn das mit den Tests so gelaufen ist, dann wurde vermutlich gar kein richtiger IQ Test gemacht und vielleicht mauert der Psychologe deshalb mit den Ergebnissen?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: IQ-Test einfordern?

Beitrag von Rabaukenmama »

Kaantra hat geschrieben:IQ Test einzufordern ist ziemlich unsinnig, zumal die Begabung eines Kinds sich anders ausdrückt als über den IQ.
Ja, aber in dem Fall will die Ärztin vom Gesundheitsamt das Testergebnis im Zusammenhang mit der Einschulung sehen (was auch immer das an ihrer Verfahrensweise ändern mag).

Dass die TE nicht neu testen lassen will (vielleicht sogar auf eigene Kosten) wenn ohnehin mal ein Test gemacht wurde, kann ich verstehen. Auch wenn eine neuer, "echter" IQ-Test allein auf Grund des Alters sicher aussagekräftiger wäre. Aber in dem Fall würde ich einfach die Ärztin vom Gesundheitsamt nochmal drauf ansprechen wie weiter vorgegangen werden soll falls das alte Testergebnis weiterhin verweigert wird.

Wobei ich spontan vermute, dass beim testenden Psychologen irgendwas "verschlampt" wurde (der Test wurde nicht ausgewertet/dokumentiert oder ist einfach unauffindbar) und die zuständigen Personen wollen ohne viel Ärger oder zugeben ihre Ruhe haben...
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Melina23
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:29

Re: IQ-Test einfordern?

Beitrag von Melina23 »

Das ist ja krass. Du hast doch ein Recht auf die Akten deines Kindes!
Antworten