Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Mondbär
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Apr 2014, 08:01

Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Beitrag von Mondbär »

Hallo Zusammen!

Kann mir bitte jemand helfen das Testergebnis zu werten bzw. zu deuten und mir seine Erfahrungen erzählen.

Kurz vorweg. Vor dem Test wurde vermutet, dass Sohn fast 6 (wird dieses Jahr eingeschult) nicht hb ist , sondern wenn dann nur sehr klug. Wir wollten einfach mal nur eine Einschätzung. Sohn kann fehlerfrei fremde Texte lesen. Auch aus der Zeitung, Spielanleitung usw. und Fragen dazu beantworten. Das Lesen hat er sich mit 4 Jahren selbstbeigebracht und sein Wissen weiterentwickelt. Ebenfalls rechnet er im 20erBereich sehr gut und im 100er-Bereich gut.

Nun zum Test:

Gesamt IQ: 114 PR 82, T-Wert 59, oberster Durchschnitt

Einzelheitliches Denken: Standardwert 119, PR 89
Ganzheitliches Denken: Standartwert 111, PR 76
Fertigkeiten-Skala: Standartwert 105, PR 82, Durchschnitt ( war zu erwarten (fein)motorisch nicht so geschickt, wir arbeiten dran hat sich aber schon wesentlich verbessert)
Sprachfreie Skala: Standartwert 113 PR 80

Überdurchschnittliche Subtests: Zahlennachsprechen, Wortreihe, Räumliches Gedächtnis, Rechnen --- gutes AGD und auditive Merkfähigkeit. Bei Rechnen kam IQ-Wert von 127 raus.

Bei einem Subtest hat sich Sohn verweigert, obwohl der die Aufgabe hätte lösen können. Er wollte einfach nicht. Habe ihn aber gefragt was da dran war und er sagte mir das Ergebnis.

Dieser Wert wurde als unterdurchschnittlich bewertet. Ob das so richtig ist - sei dahingestellt. Ich würde eher sagen nicht wertbar.

Kind war nach 60 Minuten fertig.

Zur Verhaltensbeobachtung: Aufgabenstellung wurde auf Anhieb erfasst. Konzentrationsleistung erschien schwankend und in Summe knapp altersentsprechend, dies mit mehreren Pausen (Bewegung, Trinken, WC) auch noch angemessene Erschöpfbarkeit. Vereinzelt oberflächliches, beim 1. Test auch voreilies Vorgehen. Blick wandete häufig wie auf Reizsuche durch das Zimmer. Fand aber stets ohne HW zur Aufgabe zurück. Alternentsprechende motorische Unruhe.

Wie soll ich das nun sehen?

Noch was Sohn ist ein Kind das eher ängstlich und schnell zu verunsichern ist. Hat nicht viel Selbstvertrauen. Wir sind aber dran. Ist dehalb in Sachen Radfahren, Schwimmen bisschen hinterher.

Auffällig ist, das vorallem in den erworbenen Fähigkeiten sehr gut. Sohn wird aber von uns nicht "gepuscht". Er fordert die Sachen selbst ein bzw. holt sich das Input auch selbst. Im Bereich Grobmotorik müssen wir ihn sehr motivieren. Einzelergo hatte er, Gruppenergo ist geplant, geht auch zum Turnen und wir sind viel draußen u.a. beim Klettern.

War/ist öft verträumt. Auffälligerweise vermehrt wenn für sein Empfinden zu wenig geistiges Input/Langeweile. Wurde in der Vergangenheit im Kiga und auch daheim bemängelt. Nun aber kein Thema mehr. Bei neuen bzw. unvorhersehbaren Ereignissen verlangsamte Reaktion. Scheint manchmal in einer eigenen Welt zu leben. Am Thema "Selbstständigkeit" arbeiten wir und er zeigt schon große Erfolge. Es wird besser!

Schon und nun los, bitte !
Es grüsst Mondbär
Mondbär
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Apr 2014, 08:01

Re: Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Beitrag von Mondbär »

Noch ein kurzer Nachtrag:

Ich bin nicht enttäuscht über den Wert- 114 Habe ja auch keine HB vermutet. Es war halt nur auffällig, dass er so ein hohes Detailwissen hat und so wissbegierig und schnell das gelernte/gelesene abspeichert.

Vorallem der Wert 127 beim Rechnen und das allgemeine Zahlenverständnis ist sehr auffällig. Lt. dem Tester.

Im Übrigen spielt Felix ein Instrument, erfasst laut Musiklehrer das Notensystem sehr schnell und kann es gut umsetzten. Zum größten Teil sogar besser als viele ältere Musikschüler. Hat ein gutes Gehör für Musik und Bewusstsein für die Stimmung der Musik. Hat eine schauspielerische Ader und erfindet gerne Theaterstücke oder Musiktheater. Denkt sich dann eigene Kompositionen aus.

Mit "jungstypischen" Interessen kann er nur wenig bzw. bedingt was anfangen. Zieht sich gerne in seine Welt zurück! Entspannt mit dem Lesen eines Buches.

Hat aber Freude am Klettern, Trampolinspringen und sich Bewegen im Freien.

Weiss nicht wie ich es einschätzen soll. Will in nicht überfordern - ihn aber auch in seinem "Talent" nicht bremsen. Wie finde ich den besten Mittelweg? Wie gehe ich damit um? Er hebt sich halt von der Menge ab. Kindergärtnerin sagt für die gleichaltrigen kognitv zu fit - aber wegen seinen öfter verlangsamten Reaktionen, Behäbigkeit nicht so interessant. Spielt eher mit den jüngeren Kindern. Steht irgendwie dazwischen und ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann da herauszukommen. Andereseits beklagt er sich nicht! Kann es sein, dass wir Erwachsene da zu viel reininterpretieren? Einfach mal akzeptieren, das er so ist wie er ist?
Es grüsst Mondbär
alibaba

Re: Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Beitrag von alibaba »

Hallo,

im Großen und Ganzen könnt Ihr euch doch freuen. Habt ihr ein Kind was mal vermutlich ein gueter Gymnasiast werden wird. :P

Die sprachfreie Skala (113) zeigt sehr gut, das der Wert im Gesamten von 114 gut "steht". Allerdings sollte man solche Tests nicht immer ganz so wichtig nehmen. Testwerte von heute bedeuten nicht auomatisch, das sie morgen auch noch so sind. ;)

Ich würde beobachten was mit Schule passiert und dann dort ins Gespräch mit den Lehrern gehen, sofern notwendig.

Was könnt Ihr noch machen. Einfach so weiter, wie bisher auch. Das fordern was notwendig ist und das fördern was Spaß macht. Da bieten sich VHS-Kurse an.

Mein Sohn spielt mittlerweile 4 Instrumente und wird ab September den Musikzweig auf einem Gymnasium besuchen. So schnell vergeht die Zeit. Sein Telent liegt bei dem schnell verstehen der Musik, das macht ihm Spaß, das haben wir immer unterstützt, mit allen finanziellen Mitteln. Du wirst merken, je älter dein Kind wird, umso eher verrückt der Fokus der Begabung oder der Messung wie hoch das nun im Detail mal war.

Vielleicht macht ihr mal noch einen Test, einfach später, bei Schulproblemen. Dann einen richtigen IQ-Test, der ab 6 geht.

VG
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Beitrag von sogesehen »

Hallo Mondbär,

leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Tests. Nur von dem, was Du über den Charakter Deines Sohnes schreibst, vermute ich mal, dass ein Test nur aussagekräftig sein kann, wenn er sich in der Situation sehr wohl fühlt und den Tester vorher kennenlernen konnte. War das der Fall?
Wie alibaba schon schrieb, würde ich weiter wie bisher auf seine Interessen eingehen und weiter Input anbieten und an den sozialen Schwächen weiter arbeiten. Das ist für die Schule ganz wichtig.
Ich bin ein Fan von KidsWingTsun, hast Du schon daran gedacht, ihn zum Kampfsport zu schicken? Für Kopfmenschen finde ich das sehr geeignet und die eingeforderte Disziplin gibt Sicherheit. Versucht das mal.
LG
Mondbär
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Apr 2014, 08:01

Re: Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Beitrag von Mondbär »

alibaba hat geschrieben:Hallo,

im Großen und Ganzen könnt Ihr euch doch freuen. Habt ihr ein Kind was mal vermutlich ein gueter Gymnasiast werden wird. :P

Die sprachfreie Skala (113) zeigt sehr gut, das der Wert im Gesamten von 114 gut "steht". Allerdings sollte man solche Tests nicht immer ganz so wichtig nehmen. Testwerte von heute bedeuten nicht auomatisch, das sie morgen auch noch so sind. ;)

Ich würde beobachten was mit Schule passiert und dann dort ins Gespräch mit den Lehrern gehen, sofern notwendig.

Was könnt Ihr noch machen. Einfach so weiter, wie bisher auch. Das fordern was notwendig ist und das fördern was Spaß macht. Da bieten sich VHS-Kurse an.

Mein Sohn spielt mittlerweile 4 Instrumente und wird ab September den Musikzweig auf einem Gymnasium besuchen. So schnell vergeht die Zeit. Sein Telent liegt bei dem schnell verstehen der Musik, das macht ihm Spaß, das haben wir immer unterstützt, mit allen finanziellen Mitteln. Du wirst merken, je älter dein Kind wird, umso eher verrückt der Fokus der Begabung oder der Messung wie hoch das nun im Detail mal war.


Hallo !

Ich freue mich auch sehr über meinen Sohn! Liebe ihn und bin sehr stolz auf ihn.

Manchmal habe ich das Gefühl Felix steht sich selbst im Weg. Wir wrden nun beobachten wie es weitergeht.

Dir danke für Deine ermuternden Worte und Deine Erfahrung.
Vielleicht macht ihr mal noch einen Test, einfach später, bei Schulproblemen. Dann einen richtigen IQ-Test, der ab 6 geht.

VG
Es grüsst Mondbär
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Beitrag von Bliss »

Ich finde, der Test ist recht homogen ausgefallen, keine zu großen Ausreißer nach oben oder untern.

Eigentlich sind die Werte in einem Bereich, wo man am ehesten von einer problemlosen Schulkarriere ausgangnen werden kann.

Also wenn er Schwierigkeiten in der Gruppe hat würde ich die Ursachen woanders suchen.
Mondbär
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Apr 2014, 08:01

Re: Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Beitrag von Mondbär »

sogesehen hat geschrieben:Hallo Mondbär,

leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Tests. Nur von dem, was Du über den Charakter Deines Sohnes schreibst, vermute ich mal, dass ein Test nur aussagekräftig sein kann, wenn er sich in der Situation sehr wohl fühlt und den Tester vorher kennenlernen konnte. War das der Fall?
Wie alibaba schon schrieb, würde ich weiter wie bisher auf seine Interessen eingehen und weiter Input anbieten und an den sozialen Schwächen weiter arbeiten. Das ist für die Schule ganz wichtig.
Ich bin ein Fan von KidsWingTsun, hast Du schon daran gedacht, ihn zum Kampfsport zu schicken? Für Kopfmenschen finde ich das sehr geeignet und die eingeforderte Disziplin gibt Sicherheit. Versucht das mal.
LG
Hallo Sogesehen.

Felix hatte den Tester 1x gesehen. Für etwa 30 Minuten und das war dann auch schon 8 Wochen vorher. Er ist fasst nicht schnell Vertrauen und ich habe das Gefühl die beiden lagen nicht wirklich auf einer Welle. Mein Sohn ist da leider nicht leicht zu knacken. Ich habe ihm gefragt, warum er sich denn bei dem einen Test verweigert hat. "Er das war zu einfach. Ich wollte das nicht". Toll, jetzt wurde er da schlecht bewertet - weil er keine Lust darauf hatte. Ich frage mich halt, ob man das werten kann. Natürlich ist es eine Momentaufnahme. Andererseits wussten die Praxis, das Felix eher "speziell" ist. Von einer Facharztpraxis würde ich mir eigentlich schon wünschen, dass sie da mehr in die Tiefe gehen. Also mehr die Verweigerung hinterfragen. Aber kann sein, dass das nur Wunschdenken ist.

Zu den sozialen Schwächen. Wir sind dran und laut Kiga hat es sich schon wesentlich gebessert. Mit den Vorschulkindern aus seiner Gruppe spielt er im Kiga. Privat ist leider nicht so viel Kontakt. Liegt nicht an uns. Wir versuchen es immer wieder - aber entweder hat keiner Zeit oder es meldet sich keiner bzw. keine Rückmeldung. Felix ist kein Schlägertyp oder jemand der andere Kinder ärgert. Ganz im Gegenteil. Irgendwie hat er noch nicht sein passendes Gegenstück gefunden. Ich hoffe nun auf die Schule, denn da kommen auch noch andere Kinder dazu.

Frage mich aber auch, ob soziale Kompetenz nur damit was zu tun hat ob man viele Freunde hat. Viel mit den anderen spielt. Für mich hat diese Kompetenz auch damit was zu tun wie ich meinem Gegenüber entgegentrete. Akzeptiere ich seinen Willen, kann ich mich auf ihn einlassen. Hinsichtlich dieser Punkte gibt es da keine Probleme. Oftmals habe ich den Eindruck "sozial" wird nur daran festgemacht wie sehr sich ein Kind in di Gruppe integriert bzw. integriert wird. Was aber wenn das Kind gar nicht nach mehr Kontakt sucht? Wenn es von den sich anbietenden Personen gar keine näheren Kontakt will. Wir Erwachsene geben uns doch auch nur mit den Leuten ab (privat), welche wir "riechen" können. Wir machen doch auch nur das was uns "Spaß" macht. Die Kinder sollen aber "perfekt" sein. Bin da echt am zweifeln ob diese Sichtweise bzw. dieses Verhalten/Forderungen an die Kinder wirklich so richtig ist.

Zum Sport:

Wir leben hier in der Provinz. Haben leider nicht viele Möglichkeiten. Fußball interessiert ihn nicht - überhaupt die Ballsportarten. An Karate oder so habe ich auch schon gedacht. Aber er will sich partou nicht mal die Sache ansehen. Verweigert da total.

Turnen gefällt ihm. Die Trainerinnen sind sehr nett und wissen wie sie ihn nehmen müssen und können ihn gut motivieren.

Für Herbst ist ein Schwimmtraining/kurs vorgesehen. Ich hoffe nur, dass der Schwimmlehrer ihn auch nimmt. Hoffe ja und vielleicht gefällt ihm das dann! Wenn er nicht den Kurs machen kann. Dann sehe ich alt aus! Die VHS-Kurse sind nämlich immer gleich weg. Muss mal nach einer Alternative sehen.

Kann mir aber gut vorstellen, das das Sportinteresse noch kommt. Muss doch nicht schon mit knapp 6 wissen, welcher Sport! Wir werden sehen.
Es grüsst Mondbär
Mondbär
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Apr 2014, 08:01

Re: Wer kann mir helfen K-ABC Test zu werten

Beitrag von Mondbär »

Bliss hat geschrieben:Ich finde, der Test ist recht homogen ausgefallen, keine zu großen Ausreißer nach oben oder untern.

Eigentlich sind die Werte in einem Bereich, wo man am ehesten von einer problemlosen Schulkarriere ausgangnen werden kann.

Also wenn er Schwierigkeiten in der Gruppe hat würde ich die Ursachen woanders suchen.

Fakt ist: Er hat keine Probleme in der Gruppe! In der Gruppe ist er integriert. Und er fühlt sich auch nicht "nicht gemocht". Die einzige Schwierigkeit die er hat, dass er aufgrund seines Wesens nicht so schnell reagieren kann. Er wird nicht gehänselt und er ärgert auch niemanden.

Felix ist einfach etwas zurückhaltender als andere. Überlegt oft zu sehr. Das ist denke ich aber auch eine Charaktersache.
Es grüsst Mondbär
Antworten