Test gestern

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Test gestern

Beitrag von mian01 »

Hallo,

ich hatte ja einigen versprochen zu schreiben, wie der Test gelaufen ist. Mein Sohn war gut drauf und hat sich auf den Test gefreut. Das Vorgespräch fand er total doof und hat dann gefragt wann er endlich anfangen darf :mrgreen:
Er hat alles gut durchgezogen, war konzentriert und hat in den ca 90 Min zwei kurze Pausen gemacht.
Wir waren mit im Raum, denn er hat nicht akzeptiert, dass wir nur nebenan warten. Das war auch ok, wir haben uns zurück gehalten und die Psychologin meinte auch, dass das ok so war. Manchmal wäre ich vor lachen fast geplatzt, weil mein Sohn echt einige Knaller rausgehauen hat. Z.B. Was ist ein Hund? Sohn: Na ein Hund halt... Psychologin: Kannst du das erklären? Sohn: Ein Hund ist ein Hund. Ein Hund halt, kennst du keinen Hund? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Ergebnis liegt weit unterhalb einer HB. Das Gesamtergebnis ist 110.
VT: 102
HT: 123
VG: 88
AS hab ich vergessen :?

Wobei man beim VG sagen muss, dass mein Sohn auf Zeit noch nie gearbeitet hat. Er hatte dann die eine Seite fertig und den Stift weggelegt und gesagt er ist fertig, weil die Seite ja zu ende war und dann erst nach Erklärung der Psychologin wieder weiter gemacht, da haben ihm bestimmt 30-40 Sek der 2 Min gefehlt. Beim zweiten Test das gleiche, er tut sich natürlich schwer in dem Bereich, weil er Feinmotorisch weniger fit ist und das hat auch die Psychologin angesprochen. Allerdings hatte er super genau gearbeitet und es war alles richtig.

Beim sprachlichen Teil konnte sie nur sagen, dass sie gemerkt hat, dass er sich unter Wert verkauft oder schnell gesagt hat, weiss ich nicht, obwohl das nicht stimmte... Außerdem konnte Sie (obwohl wir das vorher besprochen hatten) keine Aussage machen inwieweit die Zweitsprache einen Einfluss hat.

Beim HT fand ich ihn aus meiner Sicht nicht besonders gut. Das Ergebnis ist trotzdem gut. Er ist auf Rang 94 von 100 Kindern, das finde ich schon toll. Sie meinte, dass der HT den Bereich der fluiden Intelligenz zeigt und der ist ja angeboren und auch nicht erlernbar. Der Bereich VT und AS hat viel mit kristalliner Intelligenz zu tun und das wäre etwas erlerntes. Wobei ich ihn gerade sprachlich immer sehr stark im Vergleich zu seinen Freunden gesehen habe (entweder sind die so schwach, oder der Test spiegelt nicht die Stärke meines Sohnes wieder).

Es bestätigt unsere Sicht seines Profils, nicht die Vermutung der Hochbegabung. Sie meinte, dass er beim Handlungsteil mit Sicherheit noch besser abschneiden kann, da sei noch Spielraum nach oben. Sie meinte es fehlt ihm noch Selbstvertrauen und er würde deshalb nicht alles beantwortet.

Eigentlich ist die Aussage recht wage... zwar "wissen" wir jetzt wo seine Stärke ist. Aber wirklich weiter sind wir auch nicht. Als mein Mann dann fragte, ob sie aufgrund des Tests ausschließe, dass er hochbegabt sei, verneinte sie. Ihrer Meinung nach sollte man den Test in ein paar Jahren wiederholen, wenn sich die Feinmotorik besser entwickelt hat und der Sprachbereich sich immer mehr angleichen wird (wobei ich ihn sprachlich wie gesagt sehr stark einschätze, trotz Zweisprachigkeit).

Fast die wichtigste Aussage ist für uns aber, dass Sie seine Konzentrationsfähigkeit sehr gut einschätzt und dass er da mit Sicherheit kein Defizit hat. Sie meinte, dass er das im Vergleich zu Gleichaltrigen sehr gut gemacht hat und wir uns hier keine Sorgen machen sollten.

Ein Frustthema ist und wird für ihn wohl sein, dass er aufgrund der feinmotorischen Schwäche nicht zeigen kann was er eigentlich kann. Also auch wenn er im HT sehr gut ist und das für die Schule und KiGa eigentlich super ist, muss er es ja irgendwie auf Papier in einer gewissen Zeit bringen.... das wird wohl schwer, aber er übt ja schon und ich denke das schaffen wir dann auch...

Tja was macht man mit dem Ergebnis... die alte Diskussion. Aber ich erkenne mich 1:1 in meinem Sohn wieder.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Test gestern

Beitrag von Linasina »

Hallo Mian,
Wie alt ist dein Sohn genau? Das ist doch eigentlich ein gutes Testergebnis. Ich würde an Eurer Stelle nochmal testen wenn er 8 ist. Bei so jungen Kindern ist das mit den IQ Tests noch recht ungenau. Wenn das sogar die Psychologin sagt dann würde ich dem Test gar nicht so viel Beachtung schenken.
Lg
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Test gestern

Beitrag von heinerprahm »

Hallo mian01,

eigentlich müsste die Psychologin dem genauer nachgehen, wenn die Diskrepanz von VG zu den anderen Leistungen mehr oder gleich 15 beträgt.

VG: 88

VT: 102 Diskrepanz zu VG: 14
HT: 123 Diskrepanz zu VG: 35

hier nachzulesen ab Seite 92:

Diagnostik der visuellen Wahrnehmung mit den HAWIK-IV
http://books.google.de/books?id=VfDtyG1 ... en&f=false

Es muss nicht bedeuten, das ein solche Störung (oder überhaupt eine Störung vorliegt), aber zumindest sollte aus meiner Sicht dort mal genauer geschaut werden.

Liebe Grüße
Heiner
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Test gestern

Beitrag von mian01 »

Hallo Heiner,

doch sie hat das schon herausgestellt. Aber zum einen ist der Wert so schlecht, weil er ja jeweils in der Mitte der beiden Tests für die VG einfach aufgehört hat und nicht mehr weiter machen wollte, weil das Blatt eben zu Ende war. Die Psychologin musste ihn also erst mal wieder überzeugen, dass es weitergeht und das hat sicher 30-40 Sek gedauert.
Außerdem hat unser Sohn tatsächlich eine Schwäche in der Feinmotorik, weil wir erst vor 6 Monaten eine sehr starke Sehschwäche feststellten.
Er muss also einiges aufholen... Ich denke das erklärt schon einiges...
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Test gestern

Beitrag von heinerprahm »

mian01 hat geschrieben:Er muss also einiges aufholen... Ich denke das erklärt schon einiges...
Hallo mian01,

gut das die Psychologin das auf dem Schirm hat, denn ich schreibe das eigentlich wegen Deiner Aussage weiter oben.
mian01 hat geschrieben:Das Ergebnis liegt weit unterhalb einer HB. Das Gesamtergebnis ist 110.
Wenn er tatsächlich Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Motorik hat und dann noch im HT 123 erreicht und Du aus Deiner Beobachtung heraus der Meinung bist, dass er in diesem Testbereich eher unterperformed hat, dann lässt sich in Sachen allgemeiner intellektueller Leistungsfähigkeit und einer eventuellen Hochbegabung keine Aussage treffen. Das Gesamtergebnis IQ 110 bedeutet lediglich, dass er trotz einer Wahrnehmungsstörung intelligenter als der Durchschnitt ist, es gilt also zum einen die Störung zu behandeln (zu beseitigen, wenn möglich) und später herauszufinden, wie hoch seine intellektuelle Leistungsfähigkeit tatsächlich ist.

Denn es kann durchaus sein, dass er doch im Geiste HB ist und auch dementsprechend gefördert werden müsste, dieses jedoch nur deshalb nicht geschieht, weil sein Körper nicht mitspielt (um es mal so auszudrücken).

Euch alles Gute und ich drücke euch die Daumen :)

Liebe Grüße
Heiner
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Test gestern

Beitrag von mian01 »

heinerprahm hat geschrieben:
mian01 hat geschrieben:Er muss also einiges aufholen... Ich denke das erklärt schon einiges...
Hallo mian01,

gut das die Psychologin das auf dem Schirm hat, denn ich schreibe das eigentlich wegen Deiner Aussage weiter oben.
mian01 hat geschrieben:Das Ergebnis liegt weit unterhalb einer HB. Das Gesamtergebnis ist 110.
Wenn er tatsächlich Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Motorik hat und dann noch im HT 123 erreicht und Du aus Deiner Beobachtung heraus der Meinung bist, dass er in diesem Testbereich eher unterperformed hat, dann lässt sich in Sachen allgemeiner intellektueller Leistungsfähigkeit und einer eventuellen Hochbegabung keine Aussage treffen. Das Gesamtergebnis IQ 110 bedeutet lediglich, dass er trotz einer Wahrnehmungsstörung intelligenter als der Durchschnitt ist, es gilt also zum einen die Störung zu behandeln (zu beseitigen, wenn möglich) und später herauszufinden, wie hoch seine intellektuelle Leistungsfähigkeit tatsächlich ist.

Denn es kann durchaus sein, dass er doch im Geiste HB ist und auch dementsprechend gefördert werden müsste, dieses jedoch nur deshalb nicht geschieht, weil sein Körper nicht mitspielt (um es mal so auszudrücken).

Euch alles Gute und ich drücke euch die Daumen :)

Liebe Grüße
Heiner
Hallo Heiner,
danke nochmal für deine Antwort, dass er nicht vollkommen zeigen kann was er kann ist mir klar. Er hat tatsächlich durch die starke Sehschwäche noch Einschränkungen.
Allerdings liegt bei ihm das Problem meiner Meinung nach in der Feinmotorik. Er kann einfach noch nicht altersgemäß arbeiten in diesem Bereich. Das zeigt sich auch bei anderen feinmotorischen Aufgaben. Hinzukommt wie schon beschrieben die lange Pause die er einlegte. Keine Ahnung was er mit der Geschwindigkeit die er hatte noch hinbekommen hätte. Denn die Übung war fehlerfrei und sehr sauber ausgeführt.
Was nicht ganz für eine visuelle Wahrnehmungsstörung spricht ist, dass er im HT also dem Handlungsteil der dem WLD im HAWIK entspricht, welcher ja ebenfalls visuell ist aber eben keine Feinmotorik erfordert, überdurchschnittliche Leistung erbracht hatte und meiner Meinung sogar besser sein könnte in diesem Bereich als das was er gezeigt hat.
Wir sind nächste Woche in der Abklärung für eine akustische WNS, denn diese wird ebenfalls vermutet...
Den Test haben wir auf anraten einer Pädagogin die sich sehr viel mit HB beschäftigt und unseren Sohn sehr gut kennt gemacht. Sie ist sich seit den ersten Stunden mit ihm sicher, dass er hochbegabt ist. Sie hat mich ebenfalls schon darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass er nicht seine volle Leistung zeigen kann, weil einfach körperlich noch einige Defizite da sind. Allerdings waren wir uns über eine HB bei ihm immer unsicher, die Pädagogin hingegen war immer felsenfest davon überzeugt und meinte, sie erkennt das. Mit ihr habe ich bisher noch nicht gesprochen...
Wie mir viele hier schon vorher prophezeit hatten ist so ein Ergebnis schwer zu werten. Was macht man jetzt mit diesem Ergebnis, ich hatte mir irgendwie ein eindeutigeres Ergebnis mit eindeutigeren Aussagen erhofft. Aber da gibt es so viel Einflussfaktoren die alles in jede Richtung offen lassen.
Dass mein Sohn besonders ist, steht außer Frage, er denkt oft anders, handelt anders und ist meiner Meinung auch sprachlich vorraus obwohl er zweisprachig erzogen wird (was im Test nicht bestätigt wurde...).
Mal sehen wie es weiter geht...
LG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Test gestern

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo mian01!

Erst mal gratuliere zum "überstandenen" Test!

Zum Ergebnis: was wäre für Dich "anders" gewesen wenn statt 110 als Gesamtwert 140 herausgekommen wäre? Dein Sohn ist ein kluges Kind, und vor allem die Tatsache, dass er sich sehr gut konzentrieren kann, wird ihm in der Schule und im Leben sicher viel bringen :) ! Angeblich tun sich Kinder im IQ-Bereich 110-125 in der Schule sogar leichter als Hochbegabte (zumindest habe ich das mal gelesen, kann Dir aber keine Quelle mehr sagen).

Koschka hat ihre eigenen Erfahrungen mit Testergebnis und realem Leben gemacht, so was zu lesen finde ich immer super und ermutigend :) .

Als Selbst-HB stehe ich den ganzen IQ-Tests sehr skeptisch gegenüber, vor allem bei Kleinkindern. Denn ich bin der Ansicht, dass sogar ein GROSSTEIL der Kinder in einer klassischen Testsituation nicht "alles" zeigt. Der Durchschnitts-IQ von 100 ist ja auch kein "fixer" Wert sondern diese Tests werden immer wieder (was ich weiß alle paar Jahre) an den aktuellen Durchschnittsstand angepaßt. Und wenn z.B. 60% der Kinder nicht zeigen, was sie wirklich können (z.B. weil die Bezugsperson nicht dabei ist, weil sie arbeiten unter Zeitdruck nicht gewohnt sind, weil die Aufmerksamkeitsspanne noch zu kurz ist,...) sind somit auch die Zahlenwerte für jedes einzelne Kind in diesem Konsens zu sehen. (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :schwitz: ).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Test gestern

Beitrag von mian01 »

Rabaukenmama hat geschrieben:Hallo mian01!

Erst mal gratuliere zum "überstandenen" Test!

Zum Ergebnis: was wäre für Dich "anders" gewesen wenn statt 110 als Gesamtwert 140 herausgekommen wäre? Dein Sohn ist ein kluges Kind, und vor allem die Tatsache, dass er sich sehr gut konzentrieren kann, wird ihm in der Schule und im Leben sicher viel bringen :) ! Angeblich tun sich Kinder im IQ-Bereich 110-125 in der Schule sogar leichter als Hochbegabte (zumindest habe ich das mal gelesen, kann Dir aber keine Quelle mehr sagen).

Koschka hat ihre eigenen Erfahrungen mit Testergebnis und realem Leben gemacht, so was zu lesen finde ich immer super und ermutigend :) .

Als Selbst-HB stehe ich den ganzen IQ-Tests sehr skeptisch gegenüber, vor allem bei Kleinkindern. Denn ich bin der Ansicht, dass sogar ein GROSSTEIL der Kinder in einer klassischen Testsituation nicht "alles" zeigt. Der Durchschnitts-IQ von 100 ist ja auch kein "fixer" Wert sondern diese Tests werden immer wieder (was ich weiß alle paar Jahre) an den aktuellen Durchschnittsstand angepaßt. Und wenn z.B. 60% der Kinder nicht zeigen, was sie wirklich können (z.B. weil die Bezugsperson nicht dabei ist, weil sie arbeiten unter Zeitdruck nicht gewohnt sind, weil die Aufmerksamkeitsspanne noch zu kurz ist,...) sind somit auch die Zahlenwerte für jedes einzelne Kind in diesem Konsens zu sehen. (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :schwitz: ).
Ich war wirklich stolz auf ihn, wie er das gemacht hat und dass er so lange durchhält... da dachte ich sogar schon, oje nochmal was... Aber er war happy und motiviert und hat sich super über die Punkte gefreut und ich mich mit ihm.
Die Pädagogin, die uns empfohlen hat den Test zu machen erklärt einige seiner Verhaltensweisen mit einer HB. Sie meint, er sieht einfach die Notwendigkeit für ganz einfache Sachen nicht und macht die dann eben auch nicht wie von uns oder im KiGa gefordert. Auch die Psychologin meinte, dass durch die überdurchschnittliche Begabung im HT es für ihn wohl schwerer ist Entscheidungen von Erwachsenen einfach so hinzunehmen. Manche Kinder folgen Anforderungen einfach, er eben nicht, das liegt mit Sicherheit auch an seiner Persönlichkeit. Ich erkenne manchmal meinen Kampfgeist auch in ihm, allerdings war ich eher introvertiert und er ist eben extrovertiert. Diese Extrovertiertheit und der Fakt dass ihm die Meinung anderer Menschen recht wenig beeindruckt, außer es ist jemand den er wirklich sehr mag (seine Freunde, Patin etc.).
Ich bin gespannt was die Pädagogin sagt, die uns zum Test geraten hat...
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Test gestern

Beitrag von mian01 »

Koschka hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man die Notwendigkeit des Einfachen überhaupt mit Begabung in die Verbindung setzen kann. Für mich persönlich klingt diese Idee falsch. Die Frage ist, was ihr mit diesem Ergebnis weiter macht. Interpretieren warum der so und so ausgefallen ist, bringt nicht viel.
Ja da hast du recht. Was uns hilft ist, dass er sich tatsächlich sehr gut konzentrieren konnte und das auch die Psychologin bestätigt hat. Er kann das hier auch zu Hause sehr gut. Im KiGa offensichtlich weniger.
Ich bin mir sicher, dass er im logischen Denken alles mitbringt, was er für die Schule braucht. Der Bereich an dem wir arbeiten müssen ist eben seine Feinmotorik, aber weder ich noch mein Mann waren als Kind in diesem Bereich gut. Ich konnte toll Buchstaben "malen" wenn ich Zeit hatte, ging es um flüssiges Schreiben hatte ich große Probleme, deshalb vermute ich, dass er sich da eben auch schwer tun wird. Aber das kann ich gut nachvollziehen.
Mit seinem Charakter müssen wir kucken was sich im Vorschuljahr noch tut und wie wir ihn weiterhin unterstützen können.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Test gestern

Beitrag von Bliss »

Koschka hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man die Notwendigkeit des Einfachen überhaupt mit Begabung in die Verbindung setzen kann.
Bei uns ist der HB Sohn der, mit dem es praktisch nie Probleme wegen so was gibt. Der akzeptiert einfach das gewissen Dinge sein müssen und erledigt die dann möglichst schnell, damit nicht so viel Zeit drauf geht. Bei meinem kleinen Sohne sieht das ganz anders aus :fahne:
Antworten